Ist der Champagner noch gut?

Wie heißt der Champagner und wie wurde die Flasche gelagert? Kannst du Fotos einstellen?

Palmer & co , wie der gelagtert wurde weis ich nicht, denn die Flasche ist nicht von mir.

3 Antworten

Hallo Healey

Ist der Champagner noch gut?

Welcher...?

Ohne exakte Daten zu dem Champagner wäre eine konkrete Aussage unseriös. Grundsätzlich lässt sich sowieso keine absolute Aussage treffen, allenfalls ein Zurechtrücken von Wahrscheinlichkeiten.

Habe alte Champagnerflasche gefunden. Flasche ist noch verschlossen. Auf der Flasche steht Brut 1985.

1985 war ein relativ kleiner, aber qualitativ hochwertiger Jahrgang für die Champagne. Manche dieser Champagner hatten eine relativ hohe Lebenserwartung. Die Besten unter ihnen, sachgerechte Lagerung vorausgesetzt, können noch immer ein Genuss sein.

Wichtig zu wissen wären der Name des Champagners, die Lagerung und der allgemeine Zustand, Füllstand, Korken...

Handelt es sich um einen eher 0/8/15 Champagner wie ein Moet, als Jahrgangsvariante oder einen hochwertigen Winzerchampagner, entsprechend unterschiedlich ist auch die Lebenserwartung. Als Faustregel gilt, die Lebenserwartung bei sachgerechter Lagerung, beträgt mindestens die Zeit, die der Champagner auf der Hefe verbracht hat.

Der Champagner kann noch lecker sein, kann aber auch längst hinüber und ohne Kohlensäure. Fehlende Kohlensäure allein macht einen Champagner nicht ungenießbar. Dann hat man lediglich nur noch einen Stillwein, aber einen sehr hochwertigen.

Aus medizinischer Sicht lassen sich Weine und Schaumweine immer gefahrlos testen. Danach lässt sich entscheiden, trinken oder weg damit...

Ich würde empfehlen die Flasche zu temperieren und sie dann bei nächster Gelegenheit zu probieren. Vielleicht hast Du Glück...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Alkohol, Getränke)

Da steht Palmer & co. Oben am Verschluß ist alles ok. Der Füllstand sagt voll bis oben hin. Wie der Champanger gelagert wurde weis ich nicht, da er nicht von mir stammt. Kohlensäure noch vorhanden.

1
@healey

Palmer & Co ist eines der kleineren Champagnerhäuser (1.000.000 Flaschen/Jahr), aber gehört zu den qualitativ besseren Champagnerhäusern.

Wenn die Lagerung über weite Strecken gut gewesen ist, dann kann der Champagner noch lecker sein. Er wird sich weiter entwickelt haben, ist sicherlich etwas würziger geworden, aber viel mehr lässt sich aus der Ferne nicht über Deine Flasche erzählen.

Mit etwas Glück verfügt er noch über Kohlensäure und lässt sich gut trinken.

Von dem Jahrgang habe ich viele Champagner getrunken, aber die letzten Flaschen liegen auch schon einige Jahre zurück.

Es steht und fällt hier mit der Lagerung... 38 Jahre sind schon eine Hausnummer, aber ein Genuss kann es durchaus noch sein.

Meine Empfehlung: irgendwann bald öffnen und trinken...

Egal was am Ende dabei herauskommt. Es ist definitiv ein Erlebnis...

1

Champagner verderben nicht wie herkömmliche Lebensmittel. Sie werden irgendwann nur ungenießbar.

Eine Frage zu deiner Flasche, ohne nähere Fakten, ohne Fotos, die den Zustand dokumentieren, ohne Hinweis auf die Lagerung...

Jede konkrete Aussage darüber wäre Rätselraten.

Champagner können lange lagern. Jahrgangschampagner oft noch länger, aber um darauf eingehen zu können bedarf es aller vorhandener Daten.

Wird wahrscheinlich nicht mehr schmecken aber gefährlich ist es nicht.