Wie findet ihr diese Aussage: "Die Anzahl beschädigter AfD-Wahlplakate deckt auf, wer die Demokratie wirklich bedroht."

Alle Infos zur Bundestagswahl 2025 Am 23. Februar 2025 findet die vorgezogene Bundestagswahl statt. Hier findest Du alle wichtigen Infos zur Wahl.

17 Antworten

Es würde meine Meinung nur dann beeinflussen, wenn ich die Anzahl beschädigter Wahlplakete von allen Parteien wissen würde.

Nein. Eine Beschädigung eines Wahlplakates ist zwar nicht gerade demokratisch, wenn auch manchmal verführerisch ..., aber auch keine Gefährdung der Demokratie. Wohingegen Umsturzpläne, Nazidenkweisen, Hetze wirklich gefährdend sind - und die findet man auf Seiten der AfD.


Inkognito-Nutzer   22.01.2025, 12:26
Wohingegen Umsturzpläne, Nazidenkweisen, Hetze wirklich gefährdend sind

mag sein, ist aber nicht Thema. Das ist ja wie bei einem Familienstreit, wo immer dieselben Geschichten vorgekramt werden, um ganz anderes zu rechtfertigen - Whataboutism

guitschee  22.01.2025, 12:28
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch, die Frage stellt nämlich ebenfalls indirekt schon einen Vergleich auf, mit dem "wer wirklich bedroht" - das impliziert einen anderen Akteur - und hier natürlich die AfD - daher, nein, kein Whataboutismus - oder deine "Frage" ist bereits der Whataboutismus.

Stimmt zu einhundert Prozent.

Die von der AFD sehen hier aus wie poliert, andere sind teilweise beschmiert oder vollkommen zerstört.

Ich habe schon zerfetzte Grünen-Plakate gesehen, aber AfD Plakate sind hier in Takt.

Grundsätzlich sind es Idioten die derlei tun, egal wessen Plakat zerstört wird.

Ich denke, es gibt unterschiedliche Arten, Gewalt auszuüben und einen unterschiedlichen Stil in der Aggression.

Gegenstände kaputt zu machen ist zwar bedenklich, aber unter Umständen dennoch weniger bedenklich, als jemand der nach außen hin die weiße Weste trägt, aber in seinem schönen gepflegten Büro ohne mit der Wimper zu zucken Todesurteile unterzeichnet, wenn du verstehst, worauf ich hinaus will.

Wahlplakate des politischen Gegners zu zerstören ist nicht der Stil der meisten AfD-Anhänger, so wie Graffiti oder Bengalos nicht der Stil von Burschenschaftern sind. Die zelebrieren ihre Macht lieber durch Aufmärsche mit Uniform und Degen.

Ich würde jetzt aber nicht sagen, dass man davon auf die kleinere oder größere Bedrohung der Demokratie schließen kann.