Was hältst du von der Idee, dass wir unsere eigene Realität erschaffen können?

11 Antworten

Nicht gut,da diese Idee unrealistisch ist

Man kann sich keine eigene Realität erschaffen

Lass Deine Bankkarte zuhause. Nimm kein Bargeld mit.

Und schon hast Du den Beweis dafür, dass diese Idee Blödsinn ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum

Hab' ich gemacht

Jetzt bin ich von der Realität enttäuscht

Eingeschränkt. Im Rahmen der physikalischen Möglichkeiten.

Man kann sich für seinen Traumjob bewerben.

Aber man kann nicht die Lottozahlen verhexen.


SnowQueen666  28.12.2024, 11:42

Satan ist in der Lage Dinge zu verändern.

Können wir doch. Wenn halt eben innerhalb der Grenzen von Raum und Zeit. und natürlich des Budgets. manche können es mangels Budgets nicht so gut wie andere.

In meinen philosophischen Überlegungen existiert diese Gegebenheit bereits. Ich gehe davon aus, dass alles von einem Ausgangspunkt des Nichtwissens ausgeht, da ich überzeugt bin, dass kein Mensch die letzte Wahrheit kennt, die objektiv absolute Wahrheit. Diese Überzeugung betrachte ich als axiomatische Tatsache. Nach den Gesetzen der Logik folgt daraus, dass keine Realität zu einhundert Prozent mit dieser Absolutheit übereinstimmt, sondern lediglich näher oder ferner an ihr ist.

Vereinfacht gesagt, gehe ich davon aus, dass wir in dieser Bewusstseinsstufe verschiedene eskapistische Wege entwickelt haben, die jeweils eine eigene Systemlogik besitzen, geformt durch historische Erkenntnisse sowie Ideologien und Weltanschauungen. Die Welt, oder besser gesagt, das System, in dem wir leben, mit all ihren Werten, Vorstellungen, Konzepten und Konstruktionen ist demnach nur ein eskapistischer Weg.

Gemeinsam haben all diese Wege das Bestreben, den Überbau zu verstehen, um aus dem Schleier des Nichtwissens heraus Erfahrbarkeit zu erlangen. Viele Menschen, mich eingeschlossen, finden diese Wahrheit dann in Gott.

LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben
Was hältst du von der Idee, dass wir unsere eigene Realität erschaffen können?

Mehr oder weniger ist das auch so. Zum Einen beeinflusst man die Entwicklung des eigenen Lebens und zu einem gewissen Grad auch die Entwicklung der Leben Anderer welche man durch eigene Handlungen mit beeinflusst und zum Anderen ist Wahrnehmung ebenfalls subjektiv, also auch das was man als Realität wahrnimmt.

Nicht viel.

Wir leben glaube ich auch von der sozialen Interaktion.
Und unsere mentale Stabilität kommt auch daher, dass wir bidirektionale Feedbacks in der Gemeinschaft bekommen. Wenn alles nur nach meinem Wunsch verläuft, bin ich sobald etwas Gegenwind in der wirklichen Wirklichkeit kommt, sofort zerstört … wer braucht so etwas.

Gedanken/Gefühle können Realität erschaffen. Die Materie und Menschen beeinflussen. Zusätzlich bestimmen Gedanken/Gefühle wie wir die Realität sehen.

Ebenso wenig wie von der Seelenwanderung.

Wir erschaffen nicht die objektive Realität, sondern unsere subjektive Bewertung der Realität.