Warum macht Jesus sein erstes Wunder ausgerechnet auf einer Party – und was sagt das über seine Haltung zu Lebensfreude, Beziehungen und Queer-Sein?
💥 SPANNUNGSFRAGE💥:
Warum macht Jesus sein erstes Wunder ausgerechnet auf einer Party – und was sagt das über seine Haltung zu Lebensfreude, Beziehungen und Queer-Sein?
💬 Begleittext💬:
Ja Leute, ich weiß – manche hätten lieber gehabt, Jesus wäre direkt mit Feuer, Gericht und Donner vom Himmel runtergefallen. Aber was tut der Sohn Gottes stattdessen? 🧐
Er geht auf ne Hochzeit. In Kana.
Er bringt keine Steintafeln, sondern guten Wein.
Er predigt nicht, er feiert.
Er mahnt nicht, er rettet die Feier.
Und das Erste, was er offenbart, ist nicht Zorn, sondern Herrlichkeit im Überfluss!
„Jeder gibt zuerst den guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, den geringeren; du aber hast den guten Wein bis jetzt behalten!“
– Johannes 2,10
Ey, ich sag’s euch, das ist radikal.
Und ich, Ela Nazareth – lesbisch, evangelisch, klar im Glauben – frag euch:
🔊 Wie viel religiöse Langeweile, Gesetzlichkeit und Schuldgefühle haben wir uns andrehen lassen, wo doch Jesus ganz klar sagt:
„Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben – und es in Fülle haben.“ (Johannes 10,10)
Vielleicht ist es Zeit, dass wir aufhören, uns für unser Dasein zu schämen – und anfangen, geistlich zu tanzen. 🩰🔥
Dass wir kapieren: Jesus liebt Menschen, keine Rollenklischees.
Und dass selbst eine lesbische radikale Christin wie ich sagen darf:
„Herr, füll meine Krüge – und mach mein Leben zum Fest deiner Gnade.“ 🍷🕊️
10 Antworten
Die von dir zitierte Bibelstelle sagt aus meiner Sicht zunächst aus, dass Jesus an sich erstmal kein Problem damit hat, dass man feiert und Alkohol trinkt. Jedoch macht Jesus bei gesamtkontextueller Betrachtung der Bibel auch deutlich, dass man zwar Alkohol trinken kann, sich aber nicht betrinken soll.
So sagte Jesus beispielsweise in Lukas 21:34:
[34] Habt aber acht auf euch selbst, dass eure Herzen nicht beschwert werden durch Rausch und Trunkenheit und Sorgen des Lebens, und jener Tag unversehens über euch kommt!
(Quelle: https://bible.com/bible/157/luk.21.34.SCH2000 )
Zum "Queersein" sagt die von dir zitierte Bibelstelle aus meiner Sicht übrigens gar nichts.
Und dass selbst eine lesbische radikale Christin wie ich sagen darf:
„Herr, füll meine Krüge – und mach mein Leben zum Fest deiner Gnade.“ 🍷🕊️
Auf jeden Fall darfst auch du das sagen und ich glaube auf jeden Fall auch, dass es geistefüllte Christen mit homosexuellen Neigungen gibt.
Nichtsdestotrotz besteht Gottes Plan aus meiner Sicht laut Jesus offenbar darin, dass Mann und Frau ein Fleisch werden:
Markus 10:6-9 :
[6] Am Anfang der Schöpfung aber hat Gott sie als Mann und Frau erschaffen. [7] »Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seiner Frau anhängen; [8] und die zwei werden ein Fleisch sein.« So sind sie nicht mehr zwei, sondern ein Fleisch. [9] Was nun Gott zusammengefügt hat, das soll der Mensch nicht scheiden!
(Quelle: https://bible.com/bible/157/mrk.10.6-9.SCH2000 )
Von Mann und Mann und Frau und Frau ist nicht die Rede, sondern das wird an anderer Stelle in der Bibel aus meiner Sicht sogar verurteilt.
So ungerne du es vielleicht auch wahrhaben möchtest:
Auch geisterfüllte Christen können nach meiner festen Überzeugung unter dem Einfluss von Satan stehen (siehe z.B. Ananias in Apostelgeschichte 5, dessen Herz von Satan erfüllt wurde)
In dem Falle, dass wir schon zum Glauben gefunden haben und nicht mehr vom Glauben abgebracht werden können, ist es das Ziel von Satan uns daran zu hindern in unserer Berufung zu leben. (Dies tut er aus meiner Sicht unter anderem auch dadurch, dass er sündige Neigungen in uns erzeugt und uns dann glauben lassen möchte, dass die Auslebung dieser Neigungen nicht sündig sei)
Es gibt nach meiner festen Überzeugung (auch wenn du und viele andere das hier für völligen Schwachsinn halten, was aus meiner Sicht auch das Ziel von Satan ist)
verschiedene dämonische Geister. Dazu gehören für mich auch solche, die homosexuelle Neigungen in uns erzeugen. Diese Geister stellen (ggf. neben dem sündigen Fleisch) nach meiner festen Überzeugung auf jeden Fall auch die Ursache für homosexuelle Neigungen dar.
Gott kann uns aber erfreulicherweise von Dämonen freimachen. Jesus hat Menschen durch den Heiligen Geist von Dämonen befreit. Und auch wir als neugeborene Christen sind von Gott dazu bestimmt durch den Heiligen Geist andere und uns selbst von Dämonen zu befreien.
Wenn du gerne mehr zum Thema Dämonen wissen möchtest, so empfehle ich dir gerne die unten verlinkte Predigt von Derek Prince. (Die natürlich auf Grundlage der Bibel beruht)
Liebe Grüße und Gottes Segen
Zu Beziehungen: Er war gesellig und hatte auch Freunde die keine Jünger waren.
Zu Lebensfreude: Da war er für, immerhin war es eine Party. 🥳
Zu Queer-Sein: Gar nichts, das spielt bei dieser Hochzeitsfeier keine Rolle
🙌🏻
Ja, weiß nicht, irgendwie seh' ich den Zusammenhang zum Queer-Sein nicht so ganz.
Jesus hat auch mit Zöllnern Zeit verbracht und an ihrem Tisch gesessen.
Gott liebt den Sünder doch hasst die Sünde. Die überheblichen Männer des Tempels, die sich mit ihrer scheinbaren Freiheit von Sünde gerühmt haben, brauchten seine Aufmerksamkeit nicht.
Das ist aber eigentlich kein biblisches Prinzip, Gott liebt den Sünder und hasst die Sünde xd
Jesus wollte demonstrieren, dass er kein Spaßverderber ist. Er ist gekommen, damit wir das Leben (ewige Leben) in Fülle haben. "Er sagte: Wer an mich glaubt wird Leben auch wenn erstirbt" Joh. 11,25. Seine Mutter, Maria, hat an ihren Sohn geglaubt. Sie sagte zu den Dienern der Hochzeit. " Tut, was immer er euch befielt." Joh. 2,5. Damit war klar, Jesus will uns auch mit Freude beschenken. Die Hochzeitsgäste bekamen plötzlich den besseren Wein und die Freude bahnte sich ihren Weg, auch durch die vielen Heilungen der Kranken durch Jesus Christus.
LG von Manfred
Da musst du nochmal nachdenken, bei Jesus sind stets alle willkommen. Bis auf Satan vielleicht.