Sollten sich Europäische Länder beim Thema Hygiene mehr an Lateinamerika orientieren?

Tom2424  11.08.2025, 22:56

Von wo hast du das dass wir nicht sauber sind?

Kultgruende 
Beitragsersteller
 12.08.2025, 09:36

Ich lebe in Europa und bin auch Europäer weshalb ich weiß dass es häufiger vorkommt, dass eine Person seltener duscht.

7 Antworten

Ja, hast du schon recht grundsätzlich. Allerdings kann das auch krankheitsbedingt sein, dass man sehr stark schwitzt. Da kann man dann gar nichts dafür, die Leute duschen dann täglich und es hilft nix.

Wie können wir Europäer jeden zweiten oder dritten Tag duschen...

Ist das so, woher hast du diese Infos?

Es gibt Menschen, die täglich duschen, ohne deshalb in Lateinamerika zu leben...

Wenn ich morgens meinen täglichen, wetterunabhängigen 10-Kilometer-Waldlauf mit meinen Hunden gemacht habe, dusche ich kalt, bevor ich frühstücke und zum Dienst fahre.

An warmen Tagen, nach dem Dienst, dusche ich nochmal und denke, dass es die eigene Einstellung und nicht der Wohnort ist, wie oft man duscht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ich dusche berufsbedingt jeden Tag. Aber du hast Recht: Es gibt genug Leute die kein bisschen auf Hygiene achten und müffeln wie ein Warzenschein. Diese Leute bekommen von mir immer eine gepflegte Ansprache.


Wir Europäer sind sauberer als so manche Dorfbewohner im tiefsten Jungle. Es ist also anders herum als du behauptest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich denke ganz besonders über mich und das Leben nach.

Kultgruende 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 21:28

Die deutliche Mehrheit der Latinos lebt aber in Städten, zum Beispiel in Brasilien sind es 87%. Und selbst die Leute ohne fließend Wasser duschen lieber mit Regenwasser oder Flusswasser als zu stinken!

Ich finde es aber beeindruckend, dass du bei Lateinamerika zuerst an Dorfbewohner im tiefsten Jungle denkst, obwohl die große Mehrheit in Städten lebt (Ca. 80% +)

AnimeHuTao007  08.06.2025, 21:32
@Kultgruende

Regenwasser ist zwar tatsächlich relativ sauber, aber Flusswasser dort ist je nachdem, ob und wie viel und welche Abflüsse dort hinein geleitet werden sehr dreckig. Dagegen ist ein Kanal in Deutschland sauber.

40 % der Deutschen Duschen jeden Tag und weitere 40 % jeden 2.

Fragt sich vllt. Wer zu den 2. 40 % gehört, oder gar zu den anderen 20 %...

Jedenfalls liegt es nicht am 'täglichen' Duschen...

Dazu ist es in Lateinamerika deutlich heißer, da sie auf dem Breitengrad von Afrika liegen.