Soll Abtreibung verboten werden?

12 Antworten


Hasenm  07.09.2025, 20:35

Bevor ich diese Diskussion starten.

Ich verurteilen keineswegs Abtreibungen aufgrund von Vergewaltigungen (unter 1%) oder aufgrund ernstzunehmender Gesundheitsrisiken ( Statistik auch sehr gering: https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/S43-Muettersterblichkeit-ab-1892.html )

Jedes Jahr werden weltweit 73 Millionen Kinder in abgetrieben. ( https://www.who.int/news-room/fact-sheets/detail/abortion?utm_source=chatgpt.com )

Das ist eine unfassbar riesige Zahl. Und wie eben erklärt, sind weit weit weit unter 5% davon wegen gesundheitlichen Problemen oder Vergewaltigungen.

Außerdem ist klar, dass das Leben bei der Befruchtung startet. https://acpeds.org/when-human-life-begins/

Also fasse ich Mal zusammen. Jedes Jahr werden 73 Millionen Menschenleben beendet, wo bei der Großteil davon nicht mit Besonderheiten zu begründen ist. Also all diese Menschen verlieren das Recht zu leben weil jemand nicht mit seinen Konsequenzen leben kann? Wenn man keine Kinder haben will, dann sollte man kein Geschlechtsverkehr haben. So einfach ist das. Wenn man doch unbedingt diese 5 Minuten an Freude haben möchte, dann kann man sagen:" Okay, ich verhüte obwohl ich weiß, dass Verhütungsmittel auch versagen können. Fals das passiert, dann werde ich mit den Konsequenzen meiner Aktionen leben und keinen anderen Menschen dafür mit seinem Leben bezahlen lassen." Jetzt kann man gucken, ob dies einem Wert ist.

Ein Menschenleben ist besonders und ausgenommen der unter 1% wird niemand zu Geschlechtsverkehr gezwungen und somit eine potentielle Schwangerschaft einzugehen. Man raubt also einem anderen Menschen das Geschenk des Lebens nur weil man Lust auf 5 Minuten Spaß hätte? Der Mensch würde lachen, er würde weinen, er wurde lieben, er würde hassen. Und all das wird im geraubt weil jemand anders egoistisch war? Also ich weiß nicht mit welchem Menschenbild ihr großgezogen wurdet, aber bei mir klingt dies absolut nicht richtig.

Man kann ja hochrechnen oder googlen wie viele Menschen schon seit den 80gern durch Abtreibungen getötet wurden. Die Zahl ist in den Milliarden. Absolut unvorstellbar. Jedes Jahr wird die Bevölkerung von Deutschland umgelegt. 28% von Gen Z wurden abgetrieben. Knapp EIN DRITTEL von dieser Generation ist abgetrieben worden. Das kann nicht richtig sein.

Stadewaeldchen  07.09.2025, 20:39
@Hasenm

Zum einen: Verbotene Abtreibungen fürhen dazu, das Frauen zum "Engelmacher" gehen, was mit hohen Risiken verbunden ist.

Zum anderen: Jeder Mensch hat das Recht über seinen eigenen Körper zu entscheiden. Du kannst z.B. mit einer Niere leben und mit der anderen ein Leben retten. Aber würdest du dich dazu zwingen lassen?

Hasenm  07.09.2025, 20:50
@Stadewaeldchen

Sehr selten. Der Verbot von Abtreibung führt erstmal dazu, dass Menschen lernen mit ihren Konsequenzen zu leben. Ich Bau im Job Scheiße? Dann werde ich gefeuert. Muss ich mir vorher überlegen. Auf jeden Fall wird die Zahl deutlich sinken. Alleine in Deutschland werden jedes Jahr 100.000 Menschen abgetrieben (getötet). Diese Zahl würde deutlich deutlich geringer werden.

Richtig, jeder Mensch hat das Recht über SEINEN Körper zu bestimmt. Das Baby im Bauch bist aber nicht du. Das ist ein eigenständiger Menschen mit eigenständiger und einzigartiger DNA. Du hattest die Chance über deinen Körper zu regieren bevor du Sex hattest. Wenn du dennoch Geschlechtsverkehr hattest, ein Vorgang der für die Fortpflanzung gedacht ist, und dich dann wunderst warum du Schwanger geworden bist. Dann hast du keine Empathie von mir zu erwarten. Du hast Müll gebaut, leb mit den Konsequenzen und lass keinen anderen Menschen für deine Fehler mit seinem Leben bezahlen.

Stadewaeldchen  07.09.2025, 20:57
@Hasenm
Richtig, jeder Mensch hat das Recht über SEINEN Körper zu bestimmt.

Und warum stellst du dann das vermeintliche recht eines ungeborenen, alleine nicht lebensfähigen Fötus über das Recht einer Frau?

Was sagst du eigentlich zu dieser Frage?

Du kannst z.B. mit einer Niere leben und mit der anderen ein Leben retten. Aber würdest du dich dazu zwingen lassen?
Hasenm  07.09.2025, 21:14
@Stadewaeldchen

Ein Neugeborenes ist auch nicht alleine lebensfähig, Kinder sind nicht alleine lebensfähig, alten Menschen sind nicht alleine lebensfähig. Heißt das, dass diese Menschen weniger Mensch sind als du und ich? Heißt das, dass diese Menschen weniger ein Recht auf Leben und Liebe haben als du und ich?

Die Frau hat ein Recht keine Schwangerschaft zu haben. Wie gesagt, niemand wird zu einer Schwangerschaft gezwungen. Sie entscheidet sich eigenständig Geschlechtsverkehr zu haben. Somit ist sich jeder Mensch auch den Risiken bewusst. Ab dem Moment wo sie Schwanger ist, verfällt dieses Recht. Warum sollte ihr Leben jetzt mehr Wert sein als das ihres Kindes? Weil sie älter ist? Nein. Abtreibungen als Verhütungsmethoden zu benutzen um sich seiner Konsequenzen zu entziehen ist einfach nur ekelhaft.

Für den Tod des Menschen bin ich doch nicht verantwortlich? Es gibt wohl einen Unterschied zwischen :" Ich habe Scheiße gebaut und dafür lasse ich jetzt einen unschuldigen Menschen sterben" und "dieser Mensch ist krank und ich könnte ihm helfen, wenn ich mich dazu entscheide" Und wenn du mich persönlich fragst, ich habe zwar noch keinen Organspendeausweis aber bin gerade frisch Stammzellenspender gegen Leukämie geworden. Aber das ist zu weit vom Thema entfernt.

Stadewaeldchen  07.09.2025, 21:19
@Hasenm
Ab dem Moment wo sie Schwanger ist, verfällt dieses Recht.

Nein, wie kommst du denn darauf?

Warum sollte ihr Leben jetzt mehr Wert sein als das ihres Kindes?

Warum sollte es weniger wert sein, das war meine Frage.

Abtreibungen als Verhütungsmethoden zu benutzen um sich seiner Konsequenzen zu entziehen ist einfach nur ekelhaft.

Du hast ja oben so schön mit Prozentzahlen um dich geworfen. Weise doch mal nach, wie viele tatsächlich Abtreibungen als "Verhütungsersatz" nutzen. Das ist immerhin ein körperlicher Eingriff der nicht so ganz ohne ist.

Und wenn du mich persönlich fragst, ich habe zwar noch keinen Organspendeausweis aber bin gerade frisch Stammzellenspender gegen Leukämie geworden. Aber das ist zu weit vom Thema entfernt.

Löblich (das meine ich Ernst!).

Aber du würdest es wohl kaum wollen dazu gezwungen zu werden eine Niere zu spenden, oder?

Hasenm  07.09.2025, 21:40
@Stadewaeldchen

Weil sie es selber Schuld ist? Sie ist Schwanger geworden. Es ist IHT Problem und nicht das des Kindes. Willst kein Baby? Hab kein Sex. Einfach.

Das Leben der Mutter ist nicht weniger Wert. Es ist aber auch nicht mehr Wert. Das Kind kann ja auch nicht über den Tod der Mutter entscheiden. Genauso wenig sollte die Mutter über den Tod des Kindes entscheiden. Nun mal ist es ihr Fehler gewesen.

https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2024/04/PD24_164_233.html?utm_source=chatgpt.com

96% aus persönlichen Gründen. Was man hätte vermeiden können, in dem man kein Sex hat.

Das ist ja auch etwas anderes. An dem Leid/ der Krankheit des Gegenübers bin ich ja nicht selber Schuld. Ich kann jetzt ein guter Mensch sein und ihm helfen. Aber ich bin ja nicht der Grund, warum es ihm schlecht geht.

Stadewaeldchen  07.09.2025, 21:58
@Hasenm
Nun mal ist es ihr Fehler gewesen.

Sex zu haben ist also ein "Fehler" nun ja...

96% aus persönlichen Gründen. Was man hätte vermeiden können, in dem man kein Sex hat.

Das war nicht meine Frage. Und das weisst du auch. Persönliche Gründe kann übrigens auch heißen, dass der Vater sich aus dem Staub gemacht hat.

Übrigens: Damit sprichst du wiederum den Frauen ein Recht auf ihren Körper ab, denn Sex zu haben gehört dazu.

Das ist ja auch etwas anderes. An dem Leid/ der Krankheit des Gegenübers bin ich ja nicht selber Schuld.

Darum geht es nicht. Stell dir vor morgen früh klingelt es an deiner Tür und da stehen die polizei und ein Arzt und sagen: Du kommst jetzt mit in die Klinik, wir brauchen eine deiner Nieren. Wäre das für dich in Ordnung?

Hasenm  07.09.2025, 22:15
@Stadewaeldchen

Sex nur zur Befriedigung zu haben ist ein Fehler, ja.

Persönlich Gründe kann auch heißen, dass die Mutter kein Geld hat. Hätte sie sich vorher Gedanken machen müssen. Fals der Vater abhaut, gibt es ja trotzdem noch Adoption. Nun mal stehen 6000 Deutsche auf der Warteliste. Ein Menschenlebens ist das höchste Gut. Es sollte unter ALLEN Umständen beschützt werden. Besonders Menschen die sich noch nicht selber beschützen können.

Jeder kann Sex haben wie er will. Nun hat aber jede Aktion eine Reaktion. Wenn du keine Lust auf diese Reaktion hast, dann tu die Aktion nicht. Wenn das Recht auf Geschlechtsverkehr größer als das Recht auf Leben ist, dann ist diese Welt einfach nur grausam.

Immernoch, das ist doch eine komplett andere Situation? Wenn ich dieser Person vorher beide Nieren zerschossen habe, dann natürlich sollte ich eine abgeben.

Nein, auf keinen Fall. Jedenfalls nicht mehr, als es das bereits ist.


Hasenm  07.09.2025, 17:04

Wieso?

Kann man denn nicht mit seinen Konsequenzen leben? Wenn man kein Baby haben will, dann sollte man halt kein Sex haben. Ganz einfach.

JustASingle  07.09.2025, 17:08
@Hasenm

Man tut es doch bereits. Wer ungewollt schwanger ist, muss mit den Konsequenzen leben, unabhängig davon, wie man sich entscheidet.

JustASingle  07.09.2025, 17:29
@Hasenm

Ja, das darf sie, und zwar straffrei. Verboten ist es dennoch. Und Konsequenzen hat jede Schwangerschaft, egal, wie man sich entscheidet.

Hasenm  07.09.2025, 17:43
@JustASingle

Richtig.

Aber die größten Konsequenzen trägt leider das Kind meistens. Und zwar den Tod ohne Mitspracherecht.

Einem Menschen das Leben schenken (https://acpeds.org/when-human-life-begins/) und es dann wieder nehmen nur weil man Lust auf Sex hatte kann nicht richtig sein.

JustASingle  07.09.2025, 17:46
@Hasenm

Möglich. Aber es gibt nunmal Gründe, warum Kinder ungewollt entstehen.

Und mal ehrlich, ein Kind, das noch über kein Bewusstsein verfügt, hat damit letztlich ein wesentlich geringeres Problem als eine Mutter, die sich ein Leben lang fragen wird: "Was wäre gewesen, wenn ..?"

Davon abgesehen erledigt die Natur diese Angelegenheit oft genug selbst, und zwar völlig ohne sich Gedanken über Moralisches zu machen.

Hasenm  07.09.2025, 17:53
@JustASingle

Naja. Es gibt Vergewaltigung, was zwar nur unter 1% aller Abtreibungen sind aber da mag ich nicht drüber urteilen.

Außerdem gibt es (selten, aber es existiert) Gesundheitsrisiken für die Frau.

Dies sind die einzigen Fälle wo ich es nachvollziehen kann. Alles andere ist Dummheit. Auch mit Kondomen sollte man sich bewusst sein, dass wenn dieses seinen Job nicht erfüllt, ich mit meinen Konsequenzen leben muss. So ist das Leben nun mal.

Bewusstsein bestimmt doch nicht den Wert des Menschens? Was ist mit einem Mensch im Koma? Er hat kein Bewusstsein. Heißt das, dass er wertlose ist? Nein. Eine Studie zeigt, dass nach 5 Jahren 97% der Mütter glücklich sind nicht abgetrieben zu haben. Adoption existiert auch noch. Ein wesentliche bessere Möglichkeit als der Tod.

Was meinst du damit? Nur weil die Natur Babys tötet sollten wir dies auch tun? Manche Tiere (Spinnen z.B.) betreiben Kannibalismus. Heißt nur, weil dies in der Natur existiert sollten wir das auch tun? Außerdem benutzt die Natur Geschlechtsverkehr ausschließlich für die Fortpflanzung. Das ist ja auch die Aufgabe des Geschlechtsverkehr.

JustASingle  07.09.2025, 18:20
@Hasenm

Natürlich gilt: Wer Sex hat, kann schwanger (oder Vater) werden. Das ist kein Geheimnis. Deshalb ist es umso wichtiger, sich ausreichend mit dem Thema Verhütung zu befassen.

Irrtum, auch komatöse Patienten verfügen über ein Bewusstsein. Sie bekommen oft weit mehr mit, als man denkt.

Du sprichst hier von Babies. Ich spreche nicht von Babies. Ich spreche von Embryos und dem Frühstadium von Föten. Das sind keine Babies.

Und nein, die Natur benutzt Geschlechtsverkehr nicht ausschließlich für die Fortpflanzung. Das ist schlicht falsch.

Hasenm  07.09.2025, 18:30
@JustASingle

Falsch. Ein Koma ist ein Zustand der tiefen Bewusstlosigkeit. Das ist die Definition. Bewusstlosigkeit= kein Bewusstsein.

Fötus bedeutet Mensch im Frühstadium ;-; Er ist lediglich ein Begriff der das Baby entmenschlicht und das Thema unpersönlicher Macht. Wie eben bewiesen beginnt das Leben bei der Befruchtung. Leben? Welche Spezies ist das Leben? Es ist ein Mensch.

Doch, Geschlechtsverkehr ist für die Fortpflanzung gedacht. Das es sich gut anfühlt ist ein Nebenprodukt der Evolution. Aber die Evolution kann sich keinen Luxus leisten. Das heißt, dass Geschlechtsverkehr heute so ist wie es ist, weil es bewiesener Maßen besser das Überleben der Rasse sichert.

JustASingle  07.09.2025, 18:38
@Hasenm

Komapatienten können äußere Reize wahrnehmen. Sie können nicht bewusst und aktiv darauf reagieren. Dennoch erhöht sich bei manchen Patienten zum Beispiel aufgrund mancher Reize die Herzfrequenz. Das ist eine Form von Bewusstsein.

Du selbst pochst darauf, dass Komapatienten kein Bewusstsein haben. Demnach dürften sie auch nicht mitbekommen, wenn man die Apparate abstellt, oder? Für diese Menschen wird der Tod demnach nicht schlimm sein. Dasselbe ist bei einem Fötus der Fall.

Bitte schaue Dich in der Tierwelt um. Es gibt doch durchaus einige Spezies', die Sex auch außerhalb der Fortpflanzung nutzen.

Menschen sind übrigens eine Spezies, keine Rasse.

Hasenm  07.09.2025, 18:45
@JustASingle

Okay, ein "Fötus" hat einen Herzschlag an Woche 5. Ist dies kein Reiz? Ab der 7 Woche gibt es Reflexe wie zucken. Trotzdem darf man den Menschen hier noch legal töten.

Huh? Ein Komapatient bekommt nicht aktiv mit wenn man die Maschine anstellt. Genauso wenig wie du und ich mitbekommen würde wenn man uns im Schlaf umlegt.

Der Homosapiens ist eine Rasse.

Wie drehen uns im Kreis. Fakt ist, dass ein Mensch bei der Befruchtung entsteht. Ab da ist es ein Mensch und sollte beschützt werden. Dieser Mensch wird aufwachsen und ein eigenes schönes Leben haben. Er wird lachen, er wird weinen, er wird lieben, er wird hassen. Und all das wird im weggenommen, weil irgendeine Komiker nicht mit den Konsequenzen seiner Aktionen leben kann. Sind 5 Minuten an Freude mehr Wert als ein Menschenleben?

Außerdem ist die primäre Funktion des Geschlechtsverkehr beim Menschen immernoch die Fortpflanzung. Sonst gäbe es eine naturelle und kontrollierbare Verhütungsmethode. Welche nicht existiert.

JustASingle  07.09.2025, 18:51
@Hasenm

Irrtum, der Homo sapiens ist eine Art. Bitte lese nochmal die Unterschiede zwischen Art/Spezies und Rasse.

Du argumentierst mit dem Schutz eines Lebewesens. Und nun willst Du der Mutter ihr Recht und den Schutz ihres Körpers aberkennen?!

Nö. Beim Menschen ist Sex hauptsächlich ein Akt der Nähe und der Zuneigung. Verhütung ist ziemlich kontrollierbar. Und wie gesagt, ich sprach nicht ausschließlich vom Menschen - Du übrigens zuvor auch nicht.

Hasenm  07.09.2025, 19:06
@JustASingle

Entschuldigung. Da lag ich tatsächlich falsch. Der Homosapiens ist eine Art.

Wann habe ich das gesagt? Ich habe geschrieben, dass wenn ein ernstzunehmendes Risiko über die Gesundheit der Mutter existiert, ich nicht urteilen werde. Außerdem zwingt dich niemand Sex zu haben (außer in den unter 1% wo ich auch schon etwas zu gesagt habe). Wenn du kein Kind willst, dann hab halt kein Sex. So einfach. Danach endet meine Empathie. Du stellst dann also die Rechte der Mutter, welche alleine mit einem Mann verantwortlich für die Existenz des Babys ist, über die Rechte ihres Kindes?

Das ist halt einfach falsch. Verhütung ist ohne Verhütungsmittel unmöglich und reine Chances Sache. Nähe ist ein Nebenprodukt des Geschlechtsverkehrs was dazu beiträgt, dass der Mann nicht einfach nach der Schwängerung abhaut. Denn eine Schwangere Frau hat in der Wildnis alleine keine Chance. Wie gesagt, Evolution sagt uns, dass alles so wie es ist, weil es am Besten das Überleben der Art sichert. Evolution kann sich keinen Luxus leisten. Das heißt, alles an uns ist so konzipiert, dass es das überleben der Menschheit am besten sichert.

JustASingle  07.09.2025, 19:49
@Hasenm

Jede Schwangerschaft ist ernstzunehmen und eine Belastung für die Mutter. Und es ist ihr Körper. Sie allein hat darüber zu entscheiden.

Seit wann geht es hier um mich? Was hat das mit mir zu tun?

Wer seinen Zyklus kennt, kann durchaus gut damit verhüten. Ich finde es übrigens klasse, wie Du Deine eigene Aussage und meine Kommentare dazu ignorierst.

Hasenm  07.09.2025, 20:08
@JustASingle

Nein hat sie nicht. Niemand (bis auf Vergewaltigungen) wird jemals zu einer Schwangerschaft gezwungen. Sie hatte ihre Chance über Schwangerschaften zu urteilen. Wenn sie dennoch Sex hat, muss sie mit Konsequenzen rechnen. Und die muss sie bezahlen und kein unschuldiges Kind. Jede Aktion hat Konsequenzen. Und da wir eine Schulpflicht haben und Sexualkunde schon in der Grundschule betitelt wird, gibt es auch keine Ausreden.

Ich sprach nicht dich persönlich an, sondern mit dich die Person in der Situation.

Du kannst deine Zyklus nicht 100% Vorhersagen. Nicht ohne Hilfe von Doktoren oder sonstigen Mitteln. Es gibt immer ein Risiko.

JustASingle  07.09.2025, 20:19
@Hasenm

Die Gesetzeslage sieht anders aus, als Du es empfindest. Es ist nunmal so, wie es ist, ob es Dir nun gefällt oder nicht.

Ich bin nicht in der Situation.

Nö, aber es funktioniert dennoch.

Hasenm  07.09.2025, 20:43
@JustASingle

Richtig, die Gesetzeslage sieht anders aus. Aber im Iraq dürfen neuerdings 9 jährige Kinder Geschlechtsverkehr mit erwachsenen Menschen haben und diese auch heiraten. Ist dies richtig nur weil es im Gesetzbuch vom Iraq steht? Ich sehe dies anders.

Jedes Jahr werden 73 Millionen Menschen abgetrieben. Also jedes Jahr wird ca. die Bevölkerung von Deutschland umgebracht. Wenn man das auch nur bis zu den 80gern hochrechnet (oder die Google Statistiken sich anguckt), dann geht die Zahl in die Milliarden. Zum Vergleich, alle aufgezeichneten menschlichen Konflikte haben ca. 1-1,5 Milliarden Menschen umgebracht. NUR seit den 80gern wurde dies schon mit Abtreibungen getoppt. Ca. 28% von Gen Z wurden abgetrieben. Das heißt, dass can jeder Dritte Mensch von Gen Z abgetrieben wurde. EIN DRITTEL. Irgendwann geht es nicht mehr um Selbstbestimmung sondern irgendwann ist es einfach nur noch grausam. Diese Zahl ist so unvorstellbar groß, dass wir als Mensch sie nicht mal vorstellen können. Und das finde ich absolut nicht richtig. In keiner Weise.

JustASingle  07.09.2025, 21:22
@Hasenm

Und nun stell Dir vor, was passiert wäre, wenn all diese Menschen tatsächlich auf die Welt gekommen wären.

Hasenm  07.09.2025, 21:43
@JustASingle

Redest du von einer Überbevölkerung?

Als ein Mann vom Fach kann ich dir versichern, dass Überbevölkerung nicht existiert. Es ist Panikmache und eine Lüge. Die Weltbevölkerung wird sich bei 11-12 Milliarden einpendeln und fort an nicht mehr wachsen. Ich kenn mich mit Ameisen aus, deswegen ein Vergleich. Wenn ich einer Kolonie begrenzt Ressourcen gebe, so wird es auch keine Überbevölkerung geben. Das Bevölkerungswachstum und die Geburtenrate passt sich an den verfügbaren Platz und die verfügbaren Ressourcen an. Tatsächlich wäre dein extra 106.00 Menschen im Jahr gerade in Deutschland sehr wichtig.

nein, stattdessen sollte Paragraf 218 StGB gestrichen werden


verstehdichgut  05.09.2025, 09:36

§§218 und 218a sind Vorzugstatbestände eines Tötungsdeliktes. würden diese Paragraphen gestrichen müsste in jedem Einzelfall der Staatsanwalt erstmal ermitteln und Anklage erheben. Dann entscheidet das Gericht über Schuldfähigkeit und Schwere der Schuld. Aber links-feministischen Ideologen den Sinn der §§ zu vermitteln ist fast unmöglich.

Im Gegenteil, sie sollte erlaubt werden.


Hasenm  07.09.2025, 17:05

Darf ich deine Gründe bitte hören?

Interessiert mich.

Nach 12 Wochen ist es eh verboten.

Und wenn, dann müsste es auf jeden Fall Ausnahmen geben (Vergewaltigung, komplette Behinderung usw.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verstehdichgut  05.09.2025, 09:33

Nein, fast alle Abtreibungen sind rechtswidrig. Nur bei der Gefahr für Leib und Leben der Mutter ist es erlaubt.

lsp07  05.09.2025, 09:23
Und wenn, dann müsste es auf jeden Fall Ausnahmen geben (Vergewaltigung, komplette Behinderung usw.)

warum? Warum dürfen nicht einfach alle Frauen abtreiben?

Kitharea  05.09.2025, 11:03
@lsp07

Weil du damit den Frauen mehr schadest als du es tust wenn du es jetzt unter gewissen Bedingungen straffrei stellst.

Kitharea  05.09.2025, 20:41
@lsp07

Weil du sie nicht verpflichten kannst an einem Gespräch teilzunehmen wo rausgefunden werden soll was sie will und nicht was ihre Verwandten oder ihr Freund will. Sobald man das Gespräch absolviert hat ist die Abtreibung straffrei. Das ist also das Beste was man machen kann um die Mütter selbst und die Kinder zu schützen ohne jemandem das Recht über den eigenen Körper abzusprechen.