Sind die Linken schuld daran, dass es keinen Fortschritt mehr gibt?

6 Antworten

Erfindung Mobilfunk: 1973
Erfindung Mikroprozessor: 1971
Erfindung PC: 1976
Erfindung Space Shuttle: 1979
Erfindung CD: 1981
Erfindung WWW: 1989-91

Und das ist jetzt nur mal ein kleiner Auszug aus dem technischen Bereich... wenn man da mal die Medizin, die Gentechnik, gesellschaftliche Neuerungen usw. mit berücksichtigt, wird die Liste endlos. Damit ist die Grundannahme einfach falsch... und eine Verbesserung von schon bestehendem ist ja auch Fortschritt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich stelle die Frage grundsätzlich in Zweifel.

Was ist Fortschritt?

Growian war ein Misserfolg - Golem.de
Die Geschichte der Windkraft reicht Tausende Jahre zurück. Seit sie nicht nur Korn mahlt, sondern auch Strom liefert, ist ihr Siegeszug nicht mehr zu stoppen. Heute sind - Growian war ein...
Siegeszug der Photovoltaik - erneuerbareenergien.de
29. Jan. 2024Im Jahr 2023 hat China so viele Photovoltaikanlagen in Betrieb genommen wie die gesamte Welt im Jahr 2022. Wenn auf dem
China treibt E-Auto-Revolution voran | DWN
Chinas Autobauer überrollen die E-Mobilitätswelt - effizient, günstig, selbstbewusst. Während westliche Marken im Reich der Mitte an Relevanz
Range Extender: Chinesische OEMs treiben den Siegeszug der E-Mobilität ...
24. Jan. 2025Vor diesem Hintergrund stellt China einmal mehr seinen Anspruch auf eine Führungsrolle in der Automobilindustrie unter Beweis. Es praktiziert Technologieoffenheit, greift Lösungen wie Range Extender auf und leistet Pionierarbeit bei der robusten Umsetzung nach Geschmack des Kunden.
Warum E-Autos in China so erfolgreich sind und Hersteller aus ...
31. Okt. 2024Jedes zweite in China neu zugelassene Auto fährt mit Strom. Der Siegeszug der E-Autos ist dort Folge einer langfristigen Strategie - die deutsche Hersteller alt aussehen lässt.

zetra  26.08.2025, 15:53

Jeder Schritt nach vorne sollte es sein, allerdings immer schön den Abgrund umgehen.

So ein Blödsinn.

Wenn er schon so weit zurückblickt, dann sollte er wohl auch wissen, welche folgenreiche Entwicklungen es in der Zeit auch gab.

Wäre die Abschaffung der Sklaverei denn ohne "linke" Ideen überhaupt möglich gewesen?

Und ohne dessen Abschaffung wäre ein technologischer Fortschritt erst gar nicht erforderlich gewesen, denn es gäbe ja immer genügend billige Arbeitskräfte, es wäre also nicht erforderlich gewesen, maschinelle Arbeit würde dieses System gefährden. Konservatives Denken hat noch nie etwas Neues hervorgebracht, sie wollen immer nur erhalten oder die Zeit zurückdrehen.

Fortschritt hängt von Ressourcen, gesellschaftlicher Akzeptanz, wissenschaftlicher Machbarkeit und geopolitischen Bedingungen ab, nicht allein von einem politischen Lager. Die „Hippies“ der 1960er haben weder die Mondlandung verhindert noch Innovation grundsätzlich gestoppt; sie haben lediglich andere Werte gesetzt.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

Neutral betrachtet kann ich mir das nicht vorstellen.

"Das altbewährte beibehalten" ist gerade im rechten Spektrum weit verbreitet und wird dort als sehr wichtig angesehen.


DerRoll  26.08.2025, 09:29

Ja, aber Milliardäre wie Thiel möchten ewig leben, und den Fortschritt möchte er schon gerne für sich haben.