NVIDIA oder AMD Grafikkarten?

6 Antworten

AMD hat die besten Grafikkarten im unteren Preisbereich. Da sind Nvidia Grakas unverschämt teuer für das Gebotene.

Auch im oberen Preisbereich ist die P/L bei AMD sehr gut aber da hat auch Nvidia sehr gute Grarikkarten. Gerade die besseren Features, wovon AMD aber auch Alternativen bietet, haben mich dazu bewegt auch dieses mal zu Nvidia zu greifen und eine RTX 4080 Super zu kaufen. Aber war knapp, wäre auch fast eine RX 7900 XT gewesen.

AMD.

Ich möchte solide Karten für das Geld unter 600€.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Asporc  27.10.2024, 19:51

Und was ist an einer 4070 oder 4070 super unsolide ?

Raptor2799  27.10.2024, 19:54
@Asporc

Die 4070s ist ganz gut, aber kostet auch eben diese 600€.

Die 4070 ist von der rohleistung traurig. Kommt nichtmal im Traum an eine 7800xt ran. Da können auch die Features nichts ändern.

GoldenGave 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 21:20
@Asporc

Die Preisleistung ist schlechter als bei ähnlichen Karten (7900 Gre, 7800 XT))

AMD hat auf Linux die besseren Treiber. Auch sind die Karten besser fürs Geld. Viele Grüße

NVIDIA oder AMD Grafikkarten?

Ist wohl eher geschmackssache.

Ich bin inzwischen bei Nvidia. In all den Speedtests kann AMD nur mit Nvidia mithalten oder übertreffen wenn man die Einstellungen auf etwas ändert womit amd besser zurecht kommt sprich Raytracing aus.

Wenn du nicht sicher bist was du willst nimmst du daher Nvidia.

Spielst du eh fast nur PVP und hast daher eh die Grafik runter gedreht wäre AMD bei gleicher Leistung meist günstiger und daher vor zu ziehen.

Falls du Spiele mir RayTracing spielen willst und viel Wert darauf legst, dann ist eine Nvidia die bessere Option. Da die mit RT wesentlich leistungsstärker sind.

Wenn dem nicht so ist, dann ist AMD die bessere Wahl. Die sind günstiger bei gleichzeitig besserer Leistungsstärke ohne RT.

Da ich jedoch ein High-End Fanatiker bin, kann ich nicht anders, als mir eine Nvidia Karte zu kaufen.

Daher ist bisher (leider) immer noch Nvidia mein Favorit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.