Hausarbeit angeblich nicht selber verfasst?

3 Antworten

Ich würde es auch mit Beweisen versuchen, die aber von dir kommen, dass der Text tatsächlich auch von dir kommt.

Meistens lassen sich KI - geschriebene Texte an der „blumigen“ Sprache erkennen (Verwendung vieler und manchmal auch unüblicher Adjektive), perfekten Syntax (abwechselnde Satzanfänge sind häufiger bei einer KI vorzufinden; der Mensch hingegen weist mehrere Wiederholungen von Wörtern bzw. Satzstrukturen auf).

Zeig vor allem, dass du das Wissen besitzt und argumentiere für dein Thema.

Nach Beweisen fragen - denn diese gibt es auf keinen Fall, wenn du nicht wirklich KI auf eine sehr naive Art und Weise benutzt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

EddaMeier 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 09:47

Danke! Und wenn die Dozenten „Beweise“ haben, die so eigentlich gar nicht stimmen?

Adomox  29.03.2025, 09:49
@EddaMeier

An die nächst höhere Ebene wenden. Es gibt keine KI-Detektoren, die handfeste Beweise liefern, und anständige Dozierende wissen das auch.

AllahDin  29.03.2025, 09:52
@EddaMeier

Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand sagt man. Ich denke das kannst du auch auf Dozenten adaptieren. Aber wenn die das so kontrollieren würden dann würde auch bei anderen Schülern ständig diskussionsbedarf bestehen

Das müßten sie Dir erst einmal beweisen!