Bündniss Sahra Wagenknecht

8 Antworten

Ich bin Dankbar das die Partei exisitert.

Dadurch das Wagenknecht und Konsorten eine eigene Partei gegründet haben, wurde die Links Partei für mich Wählbar.

Von der Partei selber halte ich nichts, das Programm scheint mir auch zu stark von den Launen einer einzigen Person abhängig zu sein.

Nichts, niente, nada, rien


Die ist mehr als flüssig.

Ich halte sie für restlos überflüssig!

Nicht viel. Also eigentlich garnichts.

Das BSW ist letztlich eine 1-Woman-Show die im Kern von der ungeheuren Medien-Präsenz ihrer Vorsitzenden lebt. Nicht umsonst bestehen BSW-Plakate im Grunde nur aus einem Porträt von ihr. Das war schon zur Europawahl und zu den Landtags- und Kommunalwahlen im letzten Jahr so, obwohl Wagenknecht da nicht mal zur Wahl stand.

Alles ist beim BSW auf sie und eine Art Sahra-Kult ausgelegt. Inhaltlich steht da nicht viel Substanz dahinter.

Sie hat ihre sozialen Forderungen einfach von den Linken mitgenommen (man könnte auch sagen geklaut) und dann (um am rechten Rand zu fischen) mit einer Art "das Boot ist voll"-Rhetorik und AfD-light-Positionen vermischt. Garniert mit einer "Friedenspolitik" die bei Lichte betrachtet weniger mit Frieden zu tun hat, als mit einem großen Verständnis für russischen Imperialismus.

Wenn man wirklich linke Politik will, dann gibt es eine glaubhafte Alternative bzw. das Original: das ist DIE LINKE. Und auch für den rechten Rand gibt es schon ein Original. Das BSW ist in der politischen Landschaft inhaltlich eigentlich überflüssig. Es existiert nur wegen des Egos ihrer Vorsitzenden und weil sie medial lange hoch geschrieben wurde.