Bio Klausurübersicht nicht gerecht?


09.01.2025, 23:49

Bitte schreibt mir mal eure Meinung!!!!

HarmonyZ  09.01.2025, 23:44

Was schockiert dich da jetzt so? Jedes Bundesland hat ein komplett anderes Bildungssystem. Da kannst du Bayern nicht mit Berlin vergleichen, das geht einfach nicht

luviaaa008 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 23:48

wir leben 20 min voneinander entfernt? Beide in NRW

2 Antworten

Hallo,

dir kommt das nur fremd vor, weil der Lehrplan unterschiedlich zu eurem ist. Nicht jede Schule setzt die Vorgaben haargenau gleich um. Dazu entwirft sie einen schulinternen Lehrplan, der den Unterricht strukturiert.

Die Themen in der Übersicht sind alle aus dem Bereich "Zellbiologie". Was ja typisch für die EF ist. Man sieht dort exemplarische Schwerpunkte, wie Bau und Funktion des Zellkerns (2.1)

Endoplasmatisches Retikulum und Golgi-Apparat (2.3) was ebenfalls zum Feinbau der Zelle gehört. Um deren Funktion, insbesondere des ER, besser zu verstehen, hat dieser Lehrplan die Proteinbiosynthese thematisiert (2.2). Das kann man machen. Klassisch taucht die erst im Zusammenhang mit dem Weg vom Gen zum Merkmal auf. Im Zusammenhang mit DNA, RNA und dem genetischen Code. Also im Thema "Genetik". Welches Halbjahre später kommt. Das ist was dir aufstieß. Da es hier in Zellbiologie integriert wurde.

Ich kann mir vorstellen, dass das eine abgespeckte Form ist. Die nicht so detailliert es betrachtet, wie in der Genetik. Ich kann aber auch die didaktische Idee dahinter nachvollziehen. Ob sie gut ist, sei dahingestellt. Man will das Thema Proteinbiosynthese bereits anschneiden, da es im Zusammenhang mit Zytoplasma und ER lohnt und dann wie eine Art spiralförmiges Lernen, dass das gleiche Thema später in Genetik mit mehr Tiefgang nochmal auftaucht. Die Schüler aber schon Vorwissen haben. Ihnen also dieses Thema wieder begegnet. Wie wenn man eine Wendeltreppe hochgeht und auf jeder neuen Etage, die man betritt, etwas bekanntes findet, was man aus einem früheren Zusammenhang bereits kennt. Das schafft eine vertiefte Form von Wissen.

Es mag Fans von dem einen oder anderen geben, auch solche die sagen, nein, das gehört in die Genetik. Das ist eine pädagogische Gestaltungsfreiheit. Es so oder so zu machen. Da du es auf eure Weise kennengelernt hast (ich übrigens auch), neigst du dazu, anderes als abweichend zu betrachten. Weil du meinst, eures sei der beste Weg. Das ist normal, dass man so denkt. Aber viele Wege führen nach Rom.

Lysosomen, Kompartimentierung (2.4) ist ebenfalls Zellbiologie. 2.5 beschäftigt sich mit dem Energiehaushalt der Zelle, ebenfalls Zellbiologie. 2.6 Mitochondrien, Chloroplasten sind Beispiele für den Bau und Funktion von Organellen, ebenfalls Zellbiologie. 2.7 Zellen im Vergleich und 2.8 dazu passend die Endosymbiontentheorie. Ebenfalls reinste Zellbiologie. Einige sahen 2.8 früher bei Evolution, aber es macht absolut Sinn, das beim Vergleich zwischen Prokaryonten und Eukaryonten (2.7) anzusiedeln.

Ja, du siehst hier Unterrichtsreihen der EF zu Zellbiologie, auf unterschiedliche Weise ausgestaltet. Also im Vergleich zu deinem Kurs.

danach kam Mitose meiose nur größer ausgeführt als in der Unterstufe

aha, die Wendeltreppe :D Da ist sie. Das gleiche Prinzip wie Proteinbiosynthese in Zellbiologie und später in Genetik "größer ausgeführt". Wie du schon sagst. Das Thema fehlt zwar in der Übersicht, aber die bezieht sich ja auch nur auf eine Klausur.

(Am besten können es glaube ich die bewerten, die auch ihr voll Abi gemacht haben und Bio als Grundkurs hatten)

ich habe es auch in NRW gemacht mit Bio LK.

LG

Naja auch unterschiedliche Schulen (vor allem Schulformen) haben eben unterschiedliche Systeme. Ich weiß jetzt nicht, was daran so furchtbar schockierend ist. Solange sie nicht Biologin werden will, ist das völlig in Ordnung. Dieses Wissen wird man später nie wieder brauchen.


luviaaa008 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 00:06

hast du schonmal eine Biologie Klausur in der Oberstufe geschrieben? Es baut sich alles aufeinander auf und man lernt erst die Grundlagen. Es geht viel mehr um die Logik dieser Lernübersicht, aus allen Themen wurde etwas rausgenommen und total abgehackt. Es ist kein genaues Thema nur wahllose Aspekte mehrer Themen, welche nicht zusammenpassen.