Wie viel IQ haben Kinder?

2 Antworten

Auch die Intelligenz von Kindern unterliegt im Wesentlichen einer Normalverteilung, die bei den meisten hier üblichen Skalen mit einem Erwartungswert von 100 und einer Standardabweichung von 15 definiert ist.

Kinder entwickeln sich am Anfang nicht immer homogen. Erst ab einem gewissen Alter macht es überhaupt Sinn, sie mit Referenzgruppen zu vergleichen und IQs zu ermitteln. Das ist ja der eigentliche Zweck des IQs. Bei der Einschulung kann es beispielsweise sinnvoll sein, zu ermitteln, ob nicht vielleicht aufgrund einer Lernbehinderung ein spezieller Förderbedarf besteht. Eine Ermittlung der grundsätzlichen intellektuellen Leistungsfähigkeit könnte auch bei der Wahl der weiterführenden Schule kein schlechter ergänzender Aspekt sein, der neben den schulischen Leistungen und (vor allem!!!) neben den Wunschvorstellungen der Eltern berücksichtigt werden könnte. Aber eine IQ-Ermittlung vor dem fünften Lebensjahr halte ich persönlich für überehrgeizig und eventuell sogar stigmatisierend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuckyJack1986  06.05.2021, 12:00

Super, Antwort. Nur die Wunschvorstellung der Eltern sollte maximal ins Spiel kommen, wenn es auf der Kippe steht. Also wenn nach Noten und IQ die eine oder andere weiterführende Schule passen würde

0
Avicenna89  06.05.2021, 13:02
@LuckyJack1986

Ja, du hast Recht. War missverständlich von mir formuliert. Wollte sagen, dass die Intelligenz des Kindes ganz besonders gegen den Elternwunsch abgewogen werden sollte. Ich hatte die Erfahrung selbst gemacht, dass mich meine Eltern auf der Realschule angemeldet hatten, der Rektor der Realschule mich aber nach einem ersten Kennenlernen nachdrücklich gern aufs Gymnasium geschickt hätte, was meine Eltern aber nicht wollten (inzwischen ist bekannt, dass ich hochbegabt bin und mir auf diesem Weg vielleicht einiges Zickzack gespart hätte). Andersherum gibt es viele Eltern, die ihre Kinder gern aufs Gymnasium schicken wollen, obwohl die Kinder den Anforderungen intellektuell nicht gewachsen sind.

0
LuckyJack1986  06.05.2021, 13:41
@Avicenna89

Da hast du absolut recht und für dich war es natürlich echt schlecht. Allerdings ist das Andersrum häufiger und schlimmer. Vollkommen überforderte Kinder, mit zu viel Druck und so wird ihnen das Lernen absolut vermiest

0

Normalos: " den selben IQ, wie Erwachsene " ( altersbedingt versteht sich )

=> Kinder können, wir Erwachsene, einen IQ von " NULL KOMMA NICHTS " bis " 160,170 oder, weiß der Geier, haben.

Ist Altersunabhängig.

✌️✌️✌️

Woher ich das weiß:Hobby