Wie kann man die Ausdauer als Ex-Raucher "wiederherstellen"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Knut,

2/3 von 10 km sind für den Anfang doch völlig ok. Fange es langsam an. Entweder Du begrenzt die Strecke dann erst auf 7 km oder Du gehst den Rest der Strecke. Du wirst sehen, die Kondition kommt zurück.

Du kannst nicht erwarten, dass nach dem Du über 2 Jahre Deinem Körper so viel zugemutet hast, er gleich am nächsten Tag wieder voll fit ist. Natürlich kann man es nicht abwarten, aber Du solltest etwas Geduld mitbringen, das wird wieder.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

.

Hier ein Video über ein Interview mit einem Lungenfacharzt. Er erklärt in dem Interview wie sich der Körper nach der letzten Zigarette regeneriert und wie sich das Risiko für schwere Krankheiten minimiert.

https://www.youtube.com/watch?v=CDYfeqwf7yM

Danke für das Sternchen.

0

Hallo! Natürlich durch Ausdauertraining wie Joggen. Langsam im aeroben Bereich recht, Du solltest Dich dabei noch unterhalten können

Ich schaff es nicht mehr 10 km zu laufen, ich bin nach 2 / 3 schon fast tot!

Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Noch was passiert - positiv : 

http://www.rauch-frei.info/werde-rauchfrei/rauchstopp-regeneration.html

Alles Gute

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Doch, 5x am Tag ist viel - höchste Zeit, dass du es sein lässt und mit Training anfängst. Die Ausdauer stellt sich, wenn du trainierst, von selbst wieder her. Du musst als (insbesondere 18-jähriger) Raucher nicht anders trainieren als normale Sportler, der einzige Unterschied besteht darin, dass du eben schneller überfordert bist, als ohne Raucherhintergrund.

Fang dort an wo du aufgehört hast.

Ich schaff es nicht mehr 10 km zu laufen, ich bin nach 2 / 3 schon fast tot!

0

Was möchtest Du wissen?