Wie kann ich extrovertiert wirken?

6 Antworten

Wenn du versuchst, mit allen Mitteln nicht introvertiert zu sein, wirst du Schwierigkeiten haben, überhaupt jemals locker zu werden. Was hier nämlich vielen fehlt, ist die Klarheit darüber, dass Introversion nicht gleichbedeutend mit Unsicherheit oder Schüchternheit ist. Ob du introvertiert bist oder nicht, kann bereits im Kindesalter festgestellt werden.

Das ist einfach eine innere Ausrichtung und eine andere Verarbeitung äußerer Reize. Das kann man nicht - egal wie viele Gurus und Möchtegernexperten es behaupten - "loswerden".

Sollst du also das Handtuch werfen? Nein, natürlich nicht. Du kannst selbstbewusster, beliebter, sozialer, und und und werden. Was du da überwinden möchtest, sind (von dir bestimmte) Defizite. Nicht die Introversion, wie gesagt, das ist ein Teil von dir, den du nicht "wegkkriegen" kannst.

Wenn du das erst einmal verstanden hast, kannst du auch lockerer werden, da du nicht mehr versuchst, dich gegen dich selbst zu wehren. Einige der Tipps, die es hier schon gibt, können dir dann helfen, aber nicht, wenn du so tust, als hättest du unendlich viel Energie, hättest Spaß am lästigen Smalltalk oder wärst der totale Extro.

Das Problem ist, dass Menschen gerne von sich auf andere schließen und die Tippgeber meist Extrovertierte sind oder Menschen, die mal schüchtern waren, aber vielleicht nie wirklich introvertiert. Oder diejenigen, die sich selbst nicht akzeptieren, sondern noch immer täglich schauspielern - nicht so wie du für ein paar Stunden vor der Kamera.

Dein "wahres Ich" wie du es nennst, ist introvertiert (oder nicht, falls du den Begriff selbst noch mit Schüchternheit gleichsetzen solltest). Lies dich noch ein bisschen in das Thema ein und dann solltest du die entsprechende Sicherheit bekommen und kannst auch Feinheiten wie Körpersprache (Handflächen zeigen, Arme nicht verschränken, fester Stand, nicht rumzappeln, aber trotzdem nicht starr sein) umsetzen.

Vielleicht hilft dir der folgende Beitrag ein wenig:

https://wanderlust-introvert.com/introvertiert-und-selbstbewusst-so-gelingt-es/

Für spezifische Kamera-Tipps sind andere Mitleser sicherlich besser geeignet, ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Projekt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche, Blogging, Selbstständigkeit

Das Problem kenne ich. Damals hatte ich immer extreme Aufregung wenn ich neue Kunden hatte und mit diesen über Geld gesprochen oder ihnen meine Idee gepitcht habe.

Generell musst du wissen, du musst locker bleiben, mach dich nicht verrückt. Du solltest vielleicht vor dem Projekt schon einmal versuchen dich ein wenig locker zu machen und mit den Leuten die dort arbeiten eine kleine Konveration anzufangen, dass du nicht einfach so vor die Kamera geschmissen wirst. Damit kannst du sozusagen dich schon mal ein wenig in der neuen Situation festigen und fühlst dich wohler. Wenn du gut mit dem Team klarkommst ist es auch viel einfacher weil man dann nicht Kamera + fremde Menschen vor sich hat sondern nur noch die Kamera.

Frag vorher nach ob du mehrere Takes zur Verfügung hast um eben vielleicht eine zweite Chance zu kriegen oder einfach schon mal eine Probe zu machen. (ich weiß nicht genau worum es sich handelt aber das wird bestimmt möglich sein.)
Ansonsten tief durchatmen, lächeln und zeigen dass es dir Spaß macht dort mitzuwirken, immerhin unterstützt es ja deine Leidenschaft.

Je mehr du dich in eine Rolle zwingst desto komischer kommt es auch rüber. Deswegen bleib du selbst, verstell dich nicht und schau was kommt. Mach dir keine Sorgen wie es dort wird, sondern freu dich drauf und genieß es. Ich glaube du wirst das super meistern. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer
Mariam2002 
Fragesteller
 14.08.2020, 15:19

Vielen Dank für diese hilfreiche Antwort und dass du dir zeit genommen hast!

Du hast Recht, ich bleibe ich selbst und bekomme das schon hin. Danke!

0
TheBlaze111  14.08.2020, 15:25
@Mariam2002

Natürlich, es spricht nichts dagegen mal zu versuchen ein bisschen offener zu sein. Aber ich glaube das kommt, wie schon genannt wurde, mit der Übung. Wichtig ist sich aus seiner Komfortzone zu pushen und ruhig zu bleiben, denn niemand will dir etwas böses! :)

0

Der erste Schritt den du machen musst, ist das du dich selbst nicht mehr als Introvert ansiehst. Wenn du dich immer wieder in diese Gruppe einfügst, dann wirst du dich auch eher wie jemand aus dieser Gruppe verhalten (also zurückhaltend, schüchtern etc.)

Wenn man sozial nicht sehr begabt ist, fühlt es sich immer wie ein Risiko an mal etwas wörtlich beizutragen oder einen Witz oder so zu machen, aber siehs mal aus ner anderen Sicht: Wenn du die Gags bringst und offen und cool bist mit den Leuten, ist das für die auch viel angenehmer und sie profitieren quasi davon und du auch in dem es für dich auch belohnend ist. Also trau dich, man hat eigentlich nichts zu verlieren.

Mariam2002 
Fragesteller
 14.08.2020, 13:54

Vielen Dank für die Antwort! Das ist ein sehr guter Rat Danke!

0

Bild zum Beitrag

Versuch doch einfach mal zu lächeln..

Das signalisiert anderen Menschen dass du bereit bist dich zu öffnen.

 - (Menschen, YouTube, Video)

Einen Charakterzug kann man nicht einfach abstreifen.

Aber vielleicht hilft es dir, dir klarzumachen, dass du vor der Kamera einfach nur in eine Rolle schlüpfst. Versuche dir vorzustellen, wie diese Person sein könnte. Wie sie redet etc. (vielleicht bissl überdreht). Und das eben dann schauzuspielern.

Aber das erfordert gut schauspielern zu können und das lernt man nicht über Nacht.