Warum sehen Haare am Rücken bzw. Nach hinten länger aus als vorne?

1 Antwort

Der Haarlänge wenn du sie auf dem Rücken hast natürlich, denn da ist es ungefähr, wie wenn man ein gelockt es Haar glatt ziehen würde :-) Wenn du sie nach vorn machst, schmiegen sie sich automatisch um die Wölbungen von Kopf und Schulter, womit sie ein Stück kürzer zu sein scheinen. Ungefähr wie wenn du ein Maßband um dein Handgelenk wickelst, oder auch ein Pullover oder Kleidungsstück kürzer erscheint, sobald man es trägt: Jede Auflage auf einer Wölbung nimmt optisch ein kleines Stück weg.

unique81  19.12.2019, 04:15

Plus: Hinten ist die Länge authentisch, weil kaum eine Wölbung vorhanden ist. Maximal der Hinterkopf nimmt ein kleines Stück weg. Durch optisch gleichmäßig angeglichenes Schneiden sind Haarlängen vorn auch meist ein wenig kürzer und das täuscht auch ein wenig mit, was die längsten Haarlängen anbelangt.