Wie bin ich nicht mehr so unsicher( Außer Alkohol)?

8 Antworten

Hallo Lonley Boy,

Danke für deine Frage!

Das wichtigste ist erst einmal die Entscheidung beim Selbstwertgefühl etwas verändern zu wollen. Zu nächst mal mit dir ist nichts falsch! Auch nicht wenn du im Moment kein Selbstvertrauen hast! Du bist in Ordnung wie du bist! Ich kenne das und verstehe dich gut! Seit unserer Kindheit sammeln wir Menschen Ansichten die wir in der Kindheit von unseren Eltern, Lehrern und anderen uns wichtigen Personen bekommen. Durch diese lernen wir zu bewerten, uns zu vergleichen und in Konkurrenz zu gehen! Zudem lernen wir dadurch wie wir so was wie etwas funktioniert, wer wir sein sollen oder wer wir nicht sein sollen, ob es gut oder schlecht ist! Und so lernen wir nebenbei auch noch so zu denken und zu sprechen wie die Personen von der wir die Ansichten bekommen haben! Daran ist nichts richtig oder falsch! Es sind einfach Ansichten! Die du jeder Zeit aufgeben oder auch an die Person von der du sie abgekauft hast zurück schicken kannst! Auch das Selbstvertrauen wird so positiv oder negativ bewertet. Und so passiert es wenn wir eine Situation in der SV zeigen und auch haben plötzlich negativ bewerten, das wir in einer ähnlichen Situation kein Selbstwertgefühl mehr zeigen! Das passiert zunächst ohne das wir es bemerken. Denn bevor wir die Ansichten über etwas bekommen und bewerten. Machen wir Dinge einfach ohne zu denken das das richtig oder falsch ist! Auch du hast das gemacht und hast dabei Selbstwertgefühl gezeigt und gehabt. Und genauso wie du vorher über dich und dein Selbstwertgefühl keine Bewertung hattest kannst du diese auch wieder aufgeben gerade besonders leicht wenn dir die Ansichten und Bewertungen bewusst werden!

Du kannst dich dazu unterstützend fragen:

Was ist möglich um mein Selbstwertgefühl wieder nutzen zu können?

Welche Wunder habe ich bereits durch mein Selbstwertgefühl kreiert und kann ich noch kreieren?

Was braucht es dafür um mein Selbstwertgefühl wieder zu nutzen und Wunder zu kreieren?

Wie kann es noch besser werden?

Zusätzlich geh ruhig Schritt für Schritt in Situation wo du meinst das du Selbstwertgefühl brauchst und frag dich was ist das beste was mir jetzt passieren kann? Oder gerade im Supermarkt wie lange will ich noch hier rum stehen bis ich mich entscheide die Verkäufer zu fragen?

Das du Selbstwertgefühl brauchst ist im übrigen auch eine Ansicht! Denn wenn du dich dazu entscheidest eine Situation meistern wirst du es auch tun, ganz gleich ob du SV hast oder nicht!

Hab einfach Geduld und mach dich nicht falsch wenn du mit dem Verstand keine Antwort auf meine Fragen findest oder etwas nicht gleich so klappt wie du es dir wünscht! Denn Sprechen, Fahrrad fahren und anderes hast du schließlich auch nicht an einem Tag gelernt! Übrigens feiere deine Erfolge ruhig und schreibe dir jeden Tag ein Erlebnis auf für das du dich anerkennen kannst!

Genauso kannst du dir dafür einen Verein oder ein Coach suchen der mit dir an dem Thema arbeitet! Für Rückfragen stehe ich dir gern zur Verfügung!

Viel Erfolg auf deinem Weg! Du kannst es! Denn du alleine bist schon ein Wunder!

Liebe Grüße

Sirka

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der erste Schritt ist die Akzeptanz.

Ängste verschwinden nicht, indem man sie verdrängt oder mit Gewalt versucht sie jetzt loszuwerden.

Sie verschwinden wenn man sie akzeptiert und regelmäßig übt.

Es ist in übrigen völlig okay wenige oder keine Freunde zu haben. Soziale Bedürfnisse sind doch unterschiedlich. Also frag dich erstmal ob du wirklich gerne mehr Freunde hättest, oder ob du nur willst wovon alle reden und scheinbar alle haben.

du bist in der Pubertät.

Sicherheit kommt nicht so einfach so geflogen, die hat einen bestimmten Grund. Zum Beispiel aus dem Glauben. Als Christ weiss man das Gott einen liebt und immer da ist um zu helfen. Du kannst deinen Glauben mit einem einfachem Gebet beginnen, im dem Gott bittest dich zu führen usw.

Die Sicherheit kann auch aus dem Elternhaus kommen oder aus der Kenntnissen die man zum Beipiel sich in der Schule oder Hobby aneignet. Allerdings ist diese Art der Sicherheit sehr vage, denn das Wissen ist sehr begrenzt.

Wenn man nichts davon hat, kann man halt danach suchen. Es ist normal, jeder sucht irgendwas, auch als Erwachsener.

Verzweifele nicht, gehe voran, mit Mut, Neugier und Verstand.

Den ersten Schritt hast du gemacht indem du es erkannt hast.

Lies dich in das Thema (Selbstbewusstsein) erstmal rein und finde heraus, was es überhaupt heißt „sich selbst bewusst zu sein“.

Hierzu habe ich mal eine Antwort geschrieben, die dir auch helfen wird:

https://www.gutefrage.net/frage/reiferaelter-wirken

Diese beiden Videos haben mir persönlich sehr geholfen:

https://m.youtube.com/watch?v=TgIkrya6S9Q

https://m.youtube.com/watch?v=58vfWfl_6rs

Viel Erfolg auf deinem Weg ✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LonelyBoy392 
Fragesteller
 15.10.2019, 17:04

Hab mir vieles durchgelesen, aber Menschen wie mein Vater lassen mich da alt aussehen. Dieser beleidigt mich nur noch.

0
swagskill  15.10.2019, 17:09
@LonelyBoy392

Denk dir da nix, irgendwann wird dir auch egal sein was dein Vater von dir hält, du musst auf jeden Fall jetzt damit anfangen. Internetseiten beschreiben das oft ziemlich öde. Guck dir meine Antwort und die Videos an, sollte eigentlich schon einiges an Input geben!

1
LonelyBoy392 
Fragesteller
 15.10.2019, 17:12
@swagskill

Danke👍🏻. Denkst du, dass ich dann endlich wieder motiviert bin? Hab so lange ein Motivationstief

0
swagskill  15.10.2019, 17:15
@LonelyBoy392

Du musst dich auch selbst motivieren. Denk dran: Selbstbewusst zu sein fühlt sich einfach gut und öffnet einem (Langzeit gesehen) so viele Türen im Leben. Und such bei den Ladies haste keine Chance wenn du nicht selbstbewusst bist, ist ja Motivation genug ;)

1
LonelyBoy392 
Fragesteller
 15.10.2019, 17:17
@swagskill

Meine mit Motivation eher fürs abnehmen oder Sport 😂. Fürs Selbstbewusstsein hab ich Motivation:)

0
swagskill  15.10.2019, 19:30
@LonelyBoy392

Ja das geht mit steigendem Selbstbewusstsein (auch Selbstwertgefühl) einher. (Meiner Erfahrung nach)

0