Was macht die Polizei, wenn jemand sagt, er habe nichts getrunken und dann den Alkoholtest macht und es rauskommt, dass die Person Promille hat?

5 Antworten

Du kannst vor Polizisten lügen, dass sich die Balken biegen. Das ändert nix.

Der Messwert ist der Messwert und ob OWI oder Straftat hängt auch nur davon ab.

okay und bringt es einem was da zu lügen?

wenn man sagt man trank nix kommt dann eher kein test wenn sie fragen ob man getrunken hat?

0

Wie schon geschrieben wurde, ist es egal, ob die Polizisten bezüglich des Alk.konsums angelogen werden (das kennen die Polizisten gar nicht anders ;)), denn erst der Promillewert entscheidet idR darüber ob es sich um eine OWI oder eine Straftat handelt. Bei Ausfallerscheinungen liegt die Grenze zur Straftat allerdings deutlich niedriger.

und was passiert bei mehr als 0.5 promille über 21 jahre und ausserhalb der probezeit?

Dann geht es mit ins Revier zur Blutabnahme...

wenn vorher praktisch gelogen wurde?

Die Polizei darf straffrei angelogen werden, dass sich die Balken biegen.

Niemand muss sich vor der Polizei selbst belasten. Egal ob sie dich beschuldigen getrunken oder jemanden ermordet zu haben, du darfst alles abstreiten ohne dass das die Strafe verschärfen würde, wenn die dir beweisen dass anders war.

Niemand muss sich selbst belasten und kann deshalb lügen.