Was ist weniger schädlich?
E Zigaretten, Zigaretten oder Zigarre.
Genau kann man es ja nicht sagen weil es E-Zigaretten ja noch nicht so lange gibt dass man feststellen kann wie lange man da lebt. Aber was würdet ihr da einfach mal sagen was am wenigsten schädlich ist. Und ja ich weiß nichts davon ist am besten das braucht ihr gar nicht erst erwähnen falls ihr das vorhatte.
7 Antworten
Hallo XxNotimportantx, 👋
Was ist weniger schädlich?
E Zigaretten, Zigaretten oder Zigarre.
E-Zigaretten sind mindestens 95-98 %
unschädlicher, als Zigaretten (u. Zigarren).
Genau kann man es ja nicht sagen weil es E-Zigaretten ja noch nicht so lange gibt dass man feststellen kann wie lange man da lebt.
Zusammenfassung
Für potenziell tödliche Erkrankungen wie Krebs oder COPD ist das Risiko, das von der E-Zigarette ausgeht, gleich Null.
Giftige oder anderweitig schädliche Stoffe wie Formaldehyd, Acetaldehyd oder Acrolein entstehen lediglich in gesundheitlich unbedeutenden Mengen.
Verbrennungsprodukte wie Kohlenstoffmonoxid entstehen bei der E-Zigarette gar nicht.
Propylenglykol gilt nicht als atemwegsreizend und ist ebenso wie Glycerin harmlos.
Nikotin ist in den Mengen, die beim Dampfen aufgenommen werden, nicht gesundheitsschädlich.
Eine Vergiftung beim Dampfen ist praktisch unmöglich. Die Auswirkungen von Nikotin auf das Herzkreislaufsystem sind lediglich kurzfristig, reversibel und gesundheitlich irrelevant.
Das einzig bisher bekannte Risiko, das von Aromen ausgeht, bezieht sich auf Allergien. Das Risiko einer Allergie hat jedoch mit der E-Zigarette selber nichts zu tun.
In einer italienischen Studie5 konnte gezeigt werden, dass sich die Selbstreinigungsmechanismen der Lunge (MCC) nach dem Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen vollständig erholen.
Ein weiterer starker Hinweis darauf, dass Dampfen die Lunge nicht ernsthaft schädigt.
Die möglichen Gesundheitsrisiken der E-Zigarette sind lediglich hypothetisch.
Bis heute konnte in klinischen Studien keine Schädlichkeit des Dampfens nachgewiesen werden.https://e-dampfen.info/gesundheit/der-dampf/
Aber was würdet ihr da einfach mal sagen was am wenigsten schädlich ist.
Man sollte bei diesem Thema nicht
"einfach mal was sagen“, sondern sich an
den wissenschaftlichen Konsens halten.👍
Btw:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Stellungnahme
des Einzelsachverständigen
Prof. Dr. Bernhard-Michael Mayer,
Karl-Franzens-Universität Graz,
Institut für Pharmazeutische Wissenschaften
…………………
Die Einstufung von Nikotin
als Suchtgift wird von der
aktuellen Fachliteratur
nicht unterstützt [8].‼️
…………………
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶


Wenn man auf einer Skala von 1 bis 10 alles einsortiert und 10 ganz fies ist, dann liegen Zigaretten bei 10, Zigarren vielleicht bei 8 und E-Zigaretten MAXIMAL bei 0,5... Wenn überhaupt.
Bis Heute ist es nicht gelungen, dem NORMALEN KONSUM NORMALER E-ZIGARETTEN DURCH NORMALE ERWACHSENE tatsächlich eine Schadwirkung nachzuweisen. All das "aber das ist ja soooo pöhse" ist nichts als graue Theorie oder entstammt "Studien" fernab jeglicher Realität.
nö... weil weniger Zusätze drin sind, die man verbrennt und weil man Zigarrenrauch niht inhaliert.
Ich hab sie bis jetzt meistens inhaliert waren aber auch billige. Von den Zusatzstoffen könntest du Recht haben da kenne ich mich nicht aus.
Ich tendiere zur E-Zigarette, aus den im Grunde von dir schon genannten Gründen. Es findet keine Verbrennung statt, weswegen die daraus entstehenden Giftstoffe wegfallen. Wie du aber auch sagst, ist noch nicht abschließend ermittelt, wie sich die enthaltenen Stoffe in etwaigen Wechselwirkungen im Organismus auswirken, weswegen ich natürlich nicht bedenkenlos da herangehe. Dies ist auch die nach wie vor aktuelle Haltung der WHO, die auf ihrem Webauftritt (entgegen einiger landläufiger anderer Gerüchte) nach wie vor davor warnt und auch den Nikotingehalt (sofern vorhanden) wie gehabt als bedenklich einstuft.
lg up
Wie die Inhaltsstoffe einer handelsüblichen E-Zigarette auf den Organismus auswirken, weiss man inzwischen recht gut, eben darum hat man ja DIESE und keine anderen ausgewählt.
Und sorry, aber die WHO??? Echt???? Entschuldigung, aber diesen korrupten Verein kannst du getrost vergessen. Wer sich von der Pharmaindustrie bezahlen lässt, ist sicher nicht objektiv, wenn es um ein Produkt geht, das ebenjener Pharmaindustrie in den letzten Jahren Gewinnverluste in Milliardenhöhe beschert hat und noch immer beschert.
Und nö, der Nikotingehalt ist für ganz normale Menschen unbedenklich.
Ja, die böse Pharmaindustrie und die Mediziner, ihre miesen Kumpanen. 😅
E-Zigaretten
Hat mit weitem Abstand die wenigsten Schadstoffe.
Also wenn man’s ganz grob vergleicht und mal davon ausgeht, dass man bei allen regelmäßig konsumiert, dann würde ich sagen: E-Zigaretten sind wahrscheinlich das kleinste Übel – zumindest was bisherige Studien sagen. 🤷♂️
Zigaretten sind halt voll mit Teer, Kohlenmonoxid und tausend anderen Schadstoffen – das ist richtig mies für Lunge, Herz usw. Zigarren sind auch nicht besser, auch wenn man die oft nicht direkt auf Lunge zieht – der Rauch enthält trotzdem viele Giftstoffe.
E-Zigaretten haben weniger bekannte Langzeitfolgen (weil’s sie noch nicht so lange gibt), aber es ist klar, dass sie auch nicht harmlos sind – je nachdem, was da verdampft wird und wie oft man das macht. Aber eben ohne Teer, was schon mal ein großer Unterschied ist.
Kurz gesagt: Alle drei sind ungesund, aber E-Zigarette (vor allem ohne Nikotin) ist wohl momentan das kleinere Übel – mit Vorsicht genossen. 😅
Meines Erachtens eine voll zutreffende Antwort. Schließe mich dieser Antwort an.
PS: ich bin selbst Nichtraucher.
Sind Zigarren nicht noch schädlicher?