e zigarette schädlicher als normale?

16 Antworten

Ganz so einfach ist es dann leider doch nicht! Vermutlich sind e-Zigaretten nicht so schädlich wie herkömmliche Zigaretten, allerdings sollte auch hier die neusten Studienergebnisse genau verfolgt werden! Folgende interessante Aussagen habe ich auf www.e-zigarette-test.net/risiken gefunden: Die meisten Aussagen zur E-Zigarette beruhen auf drei toxikologischen Untersuchungen, die zu drei unterschiedlichen Bewertungen kommen. Am negativsten fiel das Urteil der amerikanische Gesundheitsbehörde FDA aus. Sie fand in E-Zigaretten sowohl die giftige Chemikalie Diethylenglykol, als auch Nitrosamine, die als krebserregend gelten, sowie einige Verunreinigungen, von denen nicht auszuschließen ist, dass sie die Gesundheit schädigen. Die Behörde warnt vor derzeit nicht abzuschätzenden Gesundheitsgefahren. Eine weitere Studie stammt aus Neuseeland und wurde von einem E-Zigarettenhersteller in Auftrag gegeben. Die Wissenschaftler fanden ebenfalls Nitrosamine sowie krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe in den Kartuschen, kamen aber zu dem Schluss, dass die E-Zigarette deutlich weniger Gesundheitsgefahren berge als die herkömmliche Zigarette.

Die Autoren einer dritten Studie aus Griechenland gaben angesichts der wenigen Erkenntnisse über das erst seit einigen Jahren verbreitete Produkt keine definitive Bewertung ab.

Unabhängig von den toxikologischen Untersuchungen sind Lungenärzte über das Propylenglykol besorgt. Das Verneblungsmittel kann die Atemwege reizen. Wie sich das bei Dauergebrauch auswirkt, ist unklar.

Hier gibts nen guten Artikel dazu: http://goo.gl/9NlkT --- Sind E-Zigaretten schädlich?

Fazit:

  • E-Zigaretten enthalten nur 5 Inhaltsstoffe statt 12.000 wie bei der normalen Zigarette
  • Die Inhaltsstoffe der E-Zigarette sind nicht krebserrend / toxisch (abgesehen vom Nikotin)
  • Die Lungentätigkeit wird nicht eingeschränkt durch das Dampfen

Man kennt zwar die Langzeitfolgen nicht, aber dennoch kann man sagen, dass die E-Zigarette weniger ungesund ist als die Tabakzigarette. Ob das im Umkehrschluss mit gesünder bezeichnet werden kann, bleibt jedem selbst überlassen. Als bessere Alternative zum Rauchen sind E-Zigaretten in meinem Auge jedenfalls zu empfehlen...

Ups bin dann wohl nicht UptoDate

0

Nein, das ist ein Gerücht. Bei der E-Zigarette inhallierst du nur Wasserdampf und das ist nicht schädlich.

In Liquid , also in der Ezigaratte, befindet sich fast ÜBERHAUPT KEIN WASSER. Es gibt auch keinen Wasserdampf. Der Dampf wird von Propylenglykol erzeugt, welches von der EU als Zusatz für Kosmetische Produkte und auch für Salben usw. zugelassen ist. Du findest es auch in den "Nebelmacheinen" in der Diskothek, die machen daraus dann den "Rauch" am Dancefloor. Ausserdem sind im Liquid noch Glycerin und Lebensmittelaromen enthalten. Das wars.

1
@Xaxoon

Doch, der Dampf der E-Zigarette ist Wasserdampf, ob dir das gefällt oder nicht. Der Dampf kommt vom Glyzerin, welches eben wasserdampfflüchtig ist. In manchen Liquids ist auch Wasser enthalten.

0

beides schlecht und mit der ezigi raucht man erwisener massen mehr...also finger weg vom glimmstengel egal ob e oder nich

auf ner party oda so iss es natürlich ok, aber es sollte nich zur gewohnheit werden

Mit E-Zigarette raucht man GAR NICHT.

3

Okay , ich seh hier nur  größtenteils sinnlose Antworten. Also ...Dass eine E Zigarette nur wasserdampf von sich gibt stimmt nich ganz...es ist zwar etwas wäniger schädlich wie normale zigaretten weil der teeranteil und meist auch der blausäuren anteil usw. theoretisch gleich null ist . Jedoch beinhaltet eine E Zigarette immer noch Stoffe die verschiedene Krankheiten hervorrufen können. Du musst dir bei dem ganzen einfach immer klar sein dass Zigaretten bzw. Nikotin süchtig und andere Stoffe krank machen können. Ich will jetzt nich  wie alle anderen Spinner sagen dass du aufhören sollst zu rauchen ( ich rauch ja selbst ) aber mann sollte sich eben, sollte man anfangen wollen oder schon angefangen haben, immer im klaren darüber sein dass rauchen eben unhesund ist. Also entweder lebst du damit oder du musst es lassen . Kurz und knapp e Zigaretten und normale zigaretten sind im Prinzip gleich gut , gleich schlimm , gleich leckere usw. XD.   Die schenken sich net viel . Im dem Sinne ,

noch viel Spaß beim Dampfen und Rauchen ( Räuchern ;)) 

Was möchtest Du wissen?