Warum gibt es viele Muslime die Rauchen?

4 Antworten

Mittlerweile weiß man, wie brutal ungesund das Rauchen ist. Deswegen gilt es als haram. Früher gab es andere Meinungen hierzu:

Im islamischen Recht gibt es drei Ansichten zum Rauchen von Zigaretten:
Erste Meinung: Da es keine prophetischen Überlieferungen und keine Quranverse zum Thema Rauchen gibt und dies daher nicht eindeutig verboten ist, ist es erlaubt. Denn alles, wozu das Gesetz schweigt, ist erlaubt.
Zweite Meinung: Dass das Zigarettenrauchen gesundheitsschädlich ist, ist erwiesen. Da aber die vorliegenden Quellen nach Einschätzung mancher Gelehrter für ein Verbot nicht ausreichen, werten diese das Rauchen daher als mekruh.
Dritte Meinung: Rauchen ist haram, weil es süchtig macht und dadurch die Gesundheit dauerhaft schädigt, außerdem Geldverschwendung ist und dadurch zur Verletzung der Unterhaltspflicht gegenüber der Familie führt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 34-35.

Es wird nur in den Schriften nicht explizit verboten, klar.

Weil ihnen die genaue Auslegung des Islams egal ist, und ihnen ihre Angehörigkeit, das sie irgendwie Muslime sind, wichtiger ist.

Sollten sie aber mitbekommen, das sie schlechte Muslime sind, machen sie wieder die größten Bemühungen, sich zu bessern.

Nicht weil sie Sündigen, oder es gemerkt hätte als sie es taten, sondern weil sie von wichtigen Personen, die ihrer Meinung des Islam kennen, akzeptiert werden wollen.

Viele wollen sich zum Islam bekennen, weil der Islam wahrhaftig ist, aber nicht bei allen dringt das Bekenntnis ins Herz, sodass sie sich für Allah läutern wollten.

Ich habe beobachtet, dass alle die ich kenne die rauchen einen schwachen Iman haben und keiner den ich kenne, der einen starken Iman hat raucht.

Ich Schlussfolgerunge, dass das Rauchen entweder massiv den Iman schwächt, oder dass Menschen rauchen, weil sie einen schwachen Iman haben und vielleicht ist auch beides richtig.

Allahu alem.

Im Koran kann über Rauchen gar nichts stehen, weil Rauchen vor 1492 in der Alten Welt unbekannt war.

Also sollte man lieber medizinisch argumentieren: Rauchen ist ernsthaft ungesund, also: FINGER WEG!