Vergiftung - Spülmaschine?
Guten Abend,
Ich habe mir vor ca. 5 Minuten ein Glas aus der Spülmaschine geholt, die lief nämlich eben zu Ende. Dementsprechend war das Glas auch noch sehr warm.
Jedenfalls habe ich da mir Wasser eingeschenkt, getrunken und jetzt bekomme ich langsam Bauchschmerzen
Kamm es sein, das da sich vom spülmittel irgendwas abgelagert hat oder so?
Danke
6 Antworten
Das ist schon möglich, sollte aber nicht so schlimm sein.
Wenn es arg ist, kannst du Heilerde einnehmen...oder einen Apfel essen. Das leitet die Giftstoffe wieder aus.
Spuren vom Pulver bleiben immer zurück. Das hat aber nichts damit zu tun wie früh Du das Glas heraus genommen hast. Denn die Maschine trocknet durch Hitze und nicht durch abtropfen. Dadurch bleibt alles was nicht Wasser ist auf dem Geschirr.
Und genau deswegen wird in Europa hauptsächlich eine starke Säure verwendet zum reinigen statt massig Seife und andere Chemikalien wie das in den USA gemacht wird. Die Säure ist in den Mengen die an Geschirr haften kann absolut ungefährlich. Da bekommst Du mehr Säure ab wenn Du einen Apfel isst.
Das kann auch eine allergische Reaktion sein, am besten rufst Du die Giftberatung an oder den Hersteller. Hier Reiniger und Klarspülmittel nennen bzw. deren Hotlines anrufen.
"So gut wie nichts".
Da die Maschine nicht 100% abpumpen kann und auch im Innenraum und am Geschirr immer was haften bleibt, wird der Reiniger bei jedem Spülgang nur sehr stark verdünnt.
Für "nichts mehr" müsste man unendlich oft nachspülen.
Chemisch nachweisen kann man den Reiniger sehr leicht. Aber der ist ziemlich harmlos und nur in kleinen Spuren vorhanden.
Viel "schlimmer" ist da der Klarspüler, der soll ja am Geschirr haften damit das Geschirr nach dem Trocknen glänzt.
Wenn man Bauchschmerzen bekommt - z.B. durch eine allergische Reaktion - und das wirklich von der Spülmaschine kommt, dann höchstwahrscheinlich von Klarspüler. Den kann man ja weg lassen wenn das öfters passiert. Dann sind halt die Gläser nicht mehr so schön, aber das stört ja nur wenn man Besuch hat.
Das sind Erdnüsse auch nicht - und trotzdem gibt es Menschen die da extrem empfindlich drauf reagieren, in einigen Fällen auch sehr schnell dran sterben.
Nur mit dem Unterschied dass man beim Klarspüler nicht übertreiben kann
Es gibt Menschen, die sterben schon wenn da ein bisschen Staub von einer Erdnussschale in das Essen kommt. Also kleinste Spuren. Woher willst Du wissen, das es so was nicht bei anderen Produkten geben kann? Bist Du Professor für Allergene?
Bin kein Professor aber ich kann denken, wenn Klarspüler Gift wäre dürfte er nicht auf das Geschirr kommen. So einfach kann es sein wenn man denkt
Dann müssten ja auch sämtliche Lebensmittel verboten sein weil auf alles irgendein Mensch auf der Welt allergisch ist.
Warum sollte man Klarspülmittel verbieten wenn das nur ganz wenige Menschen betrifft? Wer von Erdbeeren Bauchschmerzen bekommt, der soll dann halt keine essen. Warum sollte man Erdbeeren verbieten?
Und wenn der Fragesteller auf irgendwas im Klarspülmittel allergisch reagiert muss der andere Marken ausprobieren oder den weg lassen.
Du begreifst anscheinend nicht dass Allergien nichts mit Gift zu tun hat
Und Du begreifst anscheinend nicht, dass Bauchschmerzen nicht zwangsweise mit Gift zu tun haben.
Der Fragesteller hat Bauchschmerzen und fragt ob das was mit der Spülmaschine zu tun haben kann.
Warum Du da so auf Gift pochst und behauptest, dass der Fragesteller keine Allergie haben kann, weiß ich nicht. Ist aber totaler Unsinn.
Der größere Unsinn ist wenn du schreibst dass der Klarspüler schlimm ist
Hab ich nie behauptet. Wo denn?
Du bist der, der überall Gift und schlimm und was weiß ich liest.
Diesen Unsinn schreibst du:
Viel "schlimmer" ist da der Klarspüler, der soll ja am Geschirr haften damit das Geschirr nach dem Trocknen glänzt.
So wie zwei tropfen Öl auf den Boden kleckern schlimmer sind als einer.
Es geht um die Menge die am Geschirr anhaftet und der Klarspüler ist nun mal dazu da am Geschirr zu haften um den Glanz nach dem trocknen her zu stellen.
Wo steht in dem Satz, dass es sich um Gift handelt? Deswegen auch die Anführungszeichen bei "schlimmer".
Tatsache ist, dass der Klarspüler nicht schlimm und auch nicht schlimmer ist. Deine Behauptung ist einfach Unsinn
Und Du als Professor Doktor für alle Menschlichen leiden kannst also diagnostizieren, dass der Fragesteller keine Allergie darauf haben kann?
Du begreifst aber nicht dass das nichts mit einem schlimmen Klarspüler zu tun hat.
Jeder der eine Allergie hat weiß dass er bei bestimmten Sachen und Speisen aufpassen muss. Es gibt aber wenige Menschen, die dann behaupten dass bestimmte Speisen schlimm sind
Und woher weiß der Mensch das? Hatte man bei seiner Geburt eine Anleitung dabei wo das drin steht?
Viele Menschen brauchen einige Jahre um heraus zu finden warum die sich dauernd krank fühlen. Wenn man bewusst was isst, dann weiß man das. Aber Klarspüler und andere Haushaltsreiniger nimmt man nicht bewusst zu sich.
Warum verteidigst Du wie ein religiöser Fanatiker die Möglichkeit, dass der Fragesteller eine Allergie gegen Klarspüler haben könnte? Viele Menschen sind gegen bestimmte künstliche Duft- und Farbstoffe allergisch.
Es wird von mir gar nichts verteidigt. Nur deine irrsinnig dumme Antwort dass ein Klarspüler schlimm ist
Ich habe nie behauptet, dass der "Schlimm" ist. Wo soll ich denn das behauptet haben?
Was geschrieben habe ist, dass wenn es irgendwas aus der Maschine ist das die Bauchschmerzen verursacht, dann vermutlich nicht der Reiniger sondern der Klarspüler da der im Gegensatz zum Reiniger in großen Mengen am Geschirr haften bleibt.
Und die Menge der Rückstände vom Klarspüler sind "schlimmer" als die des Reinigers. Das Wort "Schlimmer" habe ich im Sinne von "Mehr, Größer, in höheren Maßen, etc" verwendet. Nicht im Sinne von "Schlimmer als Gift" oder so was.
Also lesen und nicht ein Wort aus dem Zusammenhand reißen, damit wild herum fantasieren und das selbst interpretierte für die einzige Absolute Möglichkeit wie das gemeint sein könnte halten.
Entweder bist Du ein Troll oder Du kennst die Bedeutung von "Schlimmer" nicht.
"Schlimmer" bedeutet auf keinen Fall Gift oder Ende der Welt oder was auch immer Du glaubst. "Schlimmer" wird oft im Sinne von "Unangenehm" oder "Schlechter als" benutzt.
Und wenn es um unerwünschte Rückstände geht, dann ist der Klarspüler halt schlimmer als der Reiniger, einfach weil da tausende male mehr von anhaftet.
Wieso kannst Du das nicht verstehen? Was stimmt mit Dir nicht?
Wer schreibt dass ein Klarspüler schlimmer ist der ist anscheinend nicht ganz dicht
Ok, Du scheinst also die Bedeutung des Wortes "Schlimmer" nicht begreifen zu können. Frag mal Deine Eltern oder Deinen Lehrer nach der Bedeutung.
Selbst wenn, Spühlmittel ist nicht giftig wenn man es nicht in krassen Mengen zu sich nimmt. Deswegen darf es ja in Kontakt mit Geschirr.
Sehr unwahrscheinlich, dass da ne große Restmenge Spülmittel dran war. Eher vermutlich gar keines.
Ich würde eher vermuten, dass du deine Bauchschmerzen woanders her hast.
Hallo
Wenn das Programm schon gegen Ende war dann ist vom Reiniger nichts mehr im Spülwasser.
Gruß HobbyTfz
Gegen Ende des Spülganges ist vom Reiniger nichts mehr im Spülwasser