Vater ist sauer, weil ich nicht im Haushalt helfe?
Kurz zu mir: Ich bin W/19 und habe noch nie Alk getrunken, noch nie geraucht, nur 2 Stunden mit Einverständnis meines Vaters die Schule geschwänzt, sonst nie, ich habe noch nie krank gemacht, ich habe noch nie eine Straftat begangen, ich habe einen Realschulabschluss von 2,5 und mache eine Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement.
Nun ist mein Vater trotzdem noch sauer, dass ich nicht im Haushalt helfe. Das Problem ist nur, dass mir Vollzeitarbeit schon genug ist und ich danach entspannen muss. Sonst könnte ich das nicht aushalten. Die Ausbildung macht mir sehr zu schaffen. Ich muss auch 2 mal die Woche 90km pro Tag mit der deutschen Bahn zur Berufsschule fahren, welche dauernd Verspätung hat und in der es laut ist. Ich bin deswegen fix und alle. Mein Vater schreit mich teilweise an und sagt ich sei faul. Was soll ich jetzt machen? Wie kommen wir jetzt zu einer Lösung? Ich kann nicht nach der Arbeit noch Hausarbeit machen. Ich habe allein wegen der Arbeit schon Suizidgedanken. Das kann ich schon nicht... Vollzeit arbeiten.
Arbeitet dein Vater? Und muss den HAushalt allein machen?
Ja.
12 Antworten
Das Problem ist nur, dass mir Vollzeitarbeit schon genug ist und ich danach entspannen muss.
Und was denkst du wie es mal laufen wird, wenn du ausziehst?😉
Die Spülmaschine einräumen/ausräumen oder Wäsche waschen, bekommt man auch noch im Tagesverlauf unter. Ich hab auch Ausbildung gemacht und nach Feierabend zu Hause noch oft genug mit im Stall oder auf dem Feld geholfen (Landwirtschaft). Weniger als noch zu Schulzeiten aber eben auch icht nichts.
Vielleicht solltest du mit deinem Vater mal reden und ihm klar machen wir es dir geht. Und vielleicht solltest du dir auch klar machen wir es ihm geht.
Und dann findet ihr einen Kompromiss.
Ich habe allein wegen der Arbeit schon Suizidgedanken.
Dann ist dringend angeraten was zu verändern, da es offenbar nicht der richtige Job oder Arbeitgeber für dich ist.
Werd´ erwachsen, Kind.
Solange Du mit Deinem Vater in einem gemeinsamen Haushalt lebst, darfst Du auch einen Teil der Kosten, sowie der Hausarbeit übernehmen. Wie in jeder WG.
Alternativ leistet ihr Euch gemeinsam eine Haushaltshilfe.
Giwalato
Tja das Leben ist kein Ponyhof und wenn du irgendwann mal ausziehst wirst du auch trotz 40 Stunden arbeitswoche noch deinen Haushalt erledigen müssen. Von daher kannst du auch jetzt trotz berufsschule und Ausbildung noch ein klein wenig im Haushalt helfen. Da brichst du dir keinen Zacken aus der Krone.
Dein Vater wird ja nicht von dir verlangen dass du den kompletten Haushalt alleine machst. Aber mal Müll rausbringen oder Spülen oder die Wohnung Saugen wird ja wohl nicht zu viel verlangt sein. Schließlich wirst du das alles ja später auch machen müssen wenn du alleine wohnst und das neben der Arbeit.
Meine Geschwister und ich haben schon immer meiner Mutter im Haushalt geholfen. Schon zu schulzeiten und auch während unserer Ausbildung. Das tun wir sogar jetzt noch obwohl wir alle unseren eigenen Haushalt haben, aber wenn wir zu Besuch sind dann helfen wir trotzdem noch mit beim Kochen usw mit.
Hey Liebes, es ist zwar schon einige Monate her, aber mich würde interessieren, wie es dir jetzt geht, ob ihr euch einigen konntet und ob sich die Situation verbessert hat. Magst ein Update geben?
Es tut mir sehr leid, wie mit dir umgegangen wird, zuhause und im Ausbildungsbetrieb und sogar hier mit den vielen empathielosen und teils echt unverschämten Antworten. Du hast ein Recht auf Privatsphäre, ein Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit. Diese Rechte wurden verletzt und dagegen darfst du dich zur Wehr setzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich nochmal in den Thread einklinken würdest und ein paar Zeilen zu deiner Situation schreiben. Alternativ auch gern in PN!
Lg
Hat irgendwas an meinem Beitrag bei dir den Eindruck erweckt, ich würde solche zynischen Kommentare gut finden?
Wenn in einem Haushalt alle 100% arbeiten gehen, dann ist es selbstverständlich, dass man sich im Haushalt hilft und nicht eine Person alles alleine erledigen muss.
Das würde anders aussehen, wenn jemand nur einen Halbtagsjob hat. Dann bleibt genügend Zeit, dass am Abend nach getaner Arbeit einfach heim kommen kann und die Füsse hoch legt.
So aber verstehe ich deinen Vater, dass er sauer wird, wenn alles an ihm kleben bleibt. Das wäre einkaufen, kochen, Geschirr spülen, putzen, waschen...was halt alles so anfällt.
Vermutlich macht er ja das Meiste selbst, erwartet aber von dir, dass du ihm auch mal etwas abnimmst.
Die Fragenstellerin ist längst inaktiv. Hat sich wohl überarbeitet.