Tierarztbesuch?
Huhu :)
Ich hatte gestern schon ein Beitrag reingestellt. Ich habe seit Samstag die Katze von meinem Vater bekommen ( 8 Jahre alt) sie war am Sonntag schon offener und ist rumgelaufen . Jetzt ist sie seit gestern morgen nur unter einem Schrank versteckt . außerdem hat sie seit Samstag nichts gefressen und getrunken . Pippi gemacht hat sie. Ich habe schon alles ausprobiert Leberwurst, Sämtliches Katzenfutter und Katzenminze nichts hilft Soll ich zum Tierarzt mit ihr fahren?
5 Antworten
Hallo Du,
ich möchte gerne meine eigene Antwort hier nochmals zitieren, da bereits gestern der eindringliche Rat von mir kam den Tierarzt zu kontaktieren. Wie oft möchtest du diese Nachfrage und die selben Antworten noch stellen/hören?
Jeder Tag, den du nicht den Tierarzt kontaktierst ist ein möglicherweise weiterer qualvoller und eventuell lebensbedrohlicher Tag deiner Katze mehr!
Hallo Du,
edit:
sie riecht auch komisch und putz sich nicht
Sie frisst und trinkt nicht, sie putzt sich nicht und riecht "komisch". Die Katze scheint krank zu sein. Bitte Tierarzt anrufen und dort nachfragen wie du dich verhalten kannst und ob du vorbeikommen sollst.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das Rückzugsverhalten deiner Katze ist verständlich und war/ ist erwartbar. Viele Katzen reagieren so. Es ist ein "normales" Verhalten.
Gehe doch bitte heute in Fressnapf und hole einen Felisept Duftstecker für die Steckdose. Der verströmt einen für Katzen wohltuenden und entspannenden Duft. Der braucht so 2-3 Tage, bis sich der Duft in der ganzen Wohnung verteilt hat.
Dann gehe doch heute zu deinem Tierarzt und vielleicht hat er/sie eine kostenfreie Probe des Trockenfutters Royal Canin Calm vorrätig. Das enthält beruhigende Inhaltsstoffe, so dass die Katze ihre Angst etwas "herunterfahren" kann.
Was das Verhalten der Katze anbetrifft (damit du dich besser in sie hineinfühlen kannst):
Katzen sind revierbezogen und strukturkonservative Tiere. Sie mögen keine großen Veränderungen im Tagesablauf und schon gar nicht aus ihrem Revier Wohnung (bei deinem Vater) in ein neues Revier umgesetzt werden. Das stresst die meisten Katzen immens und sie bekommen große Angst.
Bekommen sie große Angst, dann verstecken sie sich meist, da Katzen zu den Fluchttieren gehören. Droht Gefahr, müssen sie flüchten, fahren sie die Verdauung herunter und stellen das Fressen und Trinken ein. Meist, bei Flucht, koten und urinieren sie schnell, damit Darm und Blase die Flucht nicht behindern.
Das alles macht es dir sicher jetzt deutlich verständlicher, weshalb die Katze so reagiert wie sie reagiert, richtig?
Am Besten verhältst du dich wie gewohnt, stellst Futter, Wasser und Katzenklo in ihre Nähe.
Bitte bedenken: Katzen dürfen nicht Nichts fressen, da sie einen gänzlich anderen Leberstoffwechsel haben als Hunde und Menschen. Somit bitte spätestens morgen den Tierarzt anrufen, wenn die Katze noch immer nicht frisst. Quelle: Verhalten katze? (Tierarzt, Tierhaltung, Hauskatze) - gutefrage https://www.gutefrage.net/frage/verhalten--katze#answer-577034593
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
der Tierarzt wird dir nicht helfen können. Das Tier braucht Zeit sich an die neue Umgebung und die Gerüche sowie an dich zu gewöhnen.
Es wurde dir bereits gestern geraten zum Tierarzt zu gehen. Die Katze muss etwas fressen und trinken und es jetzt bereits 4 Tage her, dass sie das letzte Mal etwas gefressen und getrunken hat.
Die Katze muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und ich denke,dass sie dafür Zeit braucht,lernt euch erstmal kennen. Aber wenn sie weiter in den nächsten Tagen nichts frisst ,dann ja!
Wenn sie seit mind 2 Tagen gar nichts zu sich genommen hat musst du mit ihr zum TA, die braucht Infusion