Stiefvater geschlagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.juraindividuell.de/pruefungsschemata/notwehr-nothilfe-und-notstand/ Die Frage ist, war der Angriff auf Deine Mutter noch gegenwärtig oder noch nicht völlig abgeschlossen? Dann könnte es Notwehr gewesen sein. "damit er aufhört" klingt jedenfalls so.

Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 05:10

er fing an weiter zu machen als ich die zimmer tür aufmachte

1
WalterE  24.11.2019, 05:22
@Ingush030

Das schaut für mich nach einer Rechtfertigung durch Notwehr bzw. Nothilfe für Deine Mutter aus - gegenwärtiger Angriff Schwer verletzt ist er ja wohl nicht? Wer sind Deine Zeugen? Geschwister? Du musst nur aufpassen dass der das bei einer Anzeige nicht ganz anders hindreht ...

1
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 05:25
@WalterE

danke für die antwort und hilfe und zeugen gabs nur mich meine mutter und einen kumpel von meiner mutter und ihrem jetzigen ex.

schwer verletzt nicht er blutete nur aus der nase was aber auch nicht viel war nur ein paar tropfen

1
WalterE  24.11.2019, 05:28
@Ingush030

bei sowas halt immer aufpassen, gerade wenn Du doch stärker zugelangt hast lieber Arzt Rettung rufen bevor dann doch mehr passiert (Gehirnblutung) und dann bist Du wieder dran weshalb Du nicht darum gekümmert hast ... Wenn die Zeugen eh für Dich aussagen würden ists ok, manchmal ist es aber sogar so dass einem dann die eigene Mutter in den Rücken fällt, weil sie von dem Typen zu abhängig ist. Ein alter Freund etwa ist mal tätlich geworden und dann daheim rausgeflogen, weil sich die Mutter lieber an diese Assel gehängt hat ...

1
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 05:32
@WalterE

ja genau vor diese situation mit rausfliegen hab ich auch ziemlich angst weshalb ich jetzt die nacht auch nicht mehr schlafen kann. ich will auch meinen grosseltern mit 18 nicht mehr auf die nerven gehen da mein opa auch bald in rennte geht ich könn verscheinlich bei meiner freundin und ihren eltern unter komm jedoch gibt es da auch nicht genügend platz. auch wenn es meine mutter ist frauen sind in manchen punkten einfach echt komisch denn bei ihrem anderen ex hat sie ex auch jahrelang einfach nicht verstanden ich denk mal da sind auch viel verlust ängste mit bei leider.

1
WalterE  24.11.2019, 05:47
@Ingush030

Dir gehts also auch darum zu Deiner Mom sagen zu können das was Du gemacht hast war rechtmäßig und kein guter Sohn hört zu während seine Mutter verprügelt wird - was sicher so ist.

1
WalterE  24.11.2019, 06:02
@Ingush030

Ansonsten beschäftige Dich mal mit emotionaler Abhängigkeit - Dependenz und dem Thema Narzissmus, das könnte ein Schlüssel für Dein Verständnis der Probleme Deiner Mutter sein, und warum sie immer wieder körperlich misshandelt wird. Ich bin da hier nicht so aktiv, wohl aber auf Facebook, aber hier gibts wohl auch einiges dazu.

1
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 06:05
@WalterE

danke für die info dann les ich mal zu den themen rum.

1
WalterE  24.11.2019, 06:08
@Ingush030

Mir fällt gerade noch ein, steck Deiner Mutter dass Du nur die Wahl hattest dazwischen zu gehen oder gleich die Polizei zu rufen, und vermittle ihr auch dass das Schlimmste für einen Sohn ist die eigene Mutter verletzt zu sehen bzw mitzubekommen wie sie verletzt wird. Und mach ihr klar dass sie die Sache eben nicht im Griff hatte und hat..... Alles Liebe!

1
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 06:10
@WalterE

ja ich versuche ihr das so gut wie möglich zu erklären vielleicht versteht sie es ja und wirklich vielen dank für die grosse hilfe.☺️

1

Klipp und klar - Du bist nicht angegriffen worden , ergo ist es auch keine Notwehr.

Auch Nothilfe trifft es nicht, denn zum Zeitpunkt Deines Angriffes hatte er, wenn man Deinen Text richtig interpretiert, bereits von Deiner Mutter abgelassen. Zudem hast Du ihn gemäß Deiner Schilderung verdroschen und ihn nicht nur von Deiner Mutter "getrennt".

Fazit : Du hast eine Körperverletzung begangen und wenn Dich der Ehemann Deiner Mutter anzeigt, solltest Du nicht allzu sehr verwundert sein.

Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 06:13

habe das vielleicht nicht deutlich erklärt aber als ich aus meinem zimmer kahm fing er wieder an und war immernoch aggressiv auch körperlich

0

Meiner Meinung nach war es Notwehr.

Klar es gibt dar Richtlinien aber wenn deine Mutter vor Gericht aussagt das es so stimmt sollte für dich da nichts bei raus kommen außer vllt ein Kuss von deiner Mutter und ein danke 😉

Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 05:15

danke für die antwort😊

0

Das ist keine Notwehr. Denn Du wurdest von Deinem Stiefvater nicht angegriffen. Und es ist auch keine Nothilfe, denn Du bist nicht dazwischen gegangen, als Dein Stiefvater Deine Mutter geschlagen hat.

In dem Moment, in dem Du ihn angegriffen hast, war er selbst nicht mehr aggressiv.

Statt Deinen Stiefvater krankenhausreif zu prügeln hättest Du die Polizei rufen müssen, oder Deine Mutter zur Polizei bringen, um ihre Verletzungen zu dokumentieren und ihre Aussage aufzunehmen.

Durch Dein Verhalten bist Du nicht besser als Deine Stiefväter. Als Kampfsportler trägst Du erhöhte Verantwortung.

Giwalato

Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 06:04

als ich meinte zimmer tür aufmachte sah ich wie er weitermachte also war er noch aggressiv und wollte nicht aufhören was ich sehr dreist finde ist das man sagt ich sei nicht besser als jemand der meine mutter schlagt oder eine frau ich glaub bei der aussage hätte man nochmal klar nachdenken sollen ja ich habe eine verantwortung als kampfsportler aber ich habe auch eine verantwortung als sohn und wenn ich sehe wie meine mutter geschlagen wird gehe ich und helfe ihr denn sie wurde lange genug von einem anderen mann geschlagen vielleicht können das manche wie sie nicht nachvollziehen aber aufzuwachsen mit gebrochenen händen weil rauf gehaun wurde oder jahrelang zu sehn wie die mutter und geschwister geschlagen werden ist nicht leicht damals tat ich nichts dafür tat ich in der nacht etwas was nicht das beste war aber dafür bezog meine mutter nicht noch mehr schläge

3
Giwalato  24.11.2019, 06:14
@Ingush030

Ok, Du bist dazwischen gegangen. Das habe ich missverstanden.

Trotzdem war Deine Reaktion nicht angemessen.

Du hilfst Deiner Mutter nicht, wenn Du Dich für sie prügelst. Stattdessen kannst Du sie ermutigen, eine Therapie zu machen, um selbstbewusster zu werden.

Es ist schlimm, daß Du in Verhältnissen aufgewachsen bist, in denen Konflikte immer mit Gewalt gelöst wurden.

Kampfsport hast Du ursprünglich gelernt, um Dich selbst verteidigen zu können. Dein Trainer hat Dir aber sicher auch beigebracht, daß ein Gegenangriff nur das letzte Mittel ist.

0
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 06:19
@Giwalato

nein leider sind bei uns die trainer nicht so das es nichts traditionelles ist sondern MMA ich hoffe das sagt dir was klar ich weiss selber das schlagen echt ein mittel ist was man nicht nutzen sollte vorallem wenn man sachen gelernt hat die ein echt heftig verletzen könn jedoch wusste ich nicht wirklich weiter. Ich sah nur wie er weitermachte und an polizei rufen denkt man nicht wenn man das so sieht ich hätte mich sowieso gefragt war pssiert wär hätte ich die polizei gerufen vielleicht wer meine mutter tot bevor die polizei eingetroffen wär.

1
Giwalato  24.11.2019, 06:36
@Ingush030

Eine Alternative ist, daß Du Deine Mutter in ein anderes Zimmer bringst und die Tür hinter Euch abschließt. Dadurch schaffst Du sie aus der Gefahrenzone und Ihr könnt gemeinsam überlegen, ob eine Anzeige oder ein Kontaktverbot Sinn macht.

Deine Mutter ist erwachsen und kann nicht erwarten, daß Du immer zur Stelle bist. Sie muss lernen, selbst Verantwortung zu übernehmen, statt sich als hilfloses Opfer zu präsentieren.

1
Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 12:55
@Giwalato

ja das stimmt jedoch ist es ja trotzdem schwer als schwacher mensch jemanden fern zu halten.kann aber verstehen was sie meinen.

0

Das ist Nothilfe, dein Stiefvater wird sich wohl hüten, dich anzuzeigen.

Wenn deine Mutter den Typen nicht raus schmeisst, ziehst du da besser wieder aus.

Ingush030 
Fragesteller
 24.11.2019, 12:56

ja das seh ich genauso denn so was wie früher will ich nicht nochmal erleben.

1