Steuern auf Fleisch?

8 Antworten

Wieso sollen nur arme Leute sich das nicht leisten können? Viel schöner wäre es doch, wenn es für jeden Menschen ein gewisses Kontingent an Fleisch gäbe. Vielleicht ein bis drei Kilo im Jahr und darüber hinaus gibts einfach keins. für kein Geld der Welt. Das wäre wirklich fair.

NadCio  31.07.2023, 14:14

Viel viel schöner wäre es, wenn die Menschen gar keine Tiere mehr fressen würde.

1
Daoga  31.07.2023, 16:32
@NadCio

Wir sind aber dummerweise keine Vegetarier aufgrund unserer Evolution, sondern Allesfresser mit verkürztem Darm, der besser für das Verdauen von eiweißhaltigen Lebensmitteln (Fleisch) und Früchten geeignet ist als der Endlos-Darm (ggf. ergänzt um mehrere Mägen) von reinen Pflanzenfressern. Warum werden reine Pflanzenfresser oft so groß, weil sie einen riesigen Verdauungstrakt spazierentragen müssen, um ihre ziemlich nährstoffarme Nahrung ausreichend aufschließen zu können. Rinder z. B. haben dazu mehrere Mägen, kleine Tiere wie Kaninchen fressen ihren eigenen (Zwischen-)Kot nochmal um ihn ein zweitesmal durch die Verdauung zu jagen.

1

Warum unternehmen wir nicht einfach etwas gegen die Überbevölkerung, denn seien wir ehrlich die wahre Ursache für den menschengemachten Klimawandel ist immernoch der Mensch.

Bei uns eine Steuer auf überhaupt irgendwas zu erheben um das Klima zu schützen ist absoluter humbug solange die Kohlekraftwerke in China monatlich zehnmal soviel Schadstoffe produzieren wie wir in den nächsten 5 Jahren einsparen wollen.

Ambermain2  31.07.2023, 14:01
@NadCio

Das muss mich jetzt aber vom Hocker hauen sonst werd ich ungehalten.

0
Ambermain2  31.07.2023, 14:24
@NadCio

Ehrlich gesagt zeigt mir das Video nur, dass die Steuer immenoch Bullshit ist. Wenn die Menschen etwas fürs Klima tun wollen dann weltweit und nicht nur hier, man müsste sich also zusammensetzen und weltweite Maßnahmen beschließen und nicht jeden Staat nach eigenem Ermessen handeln lassen.

0
Daniela1965  31.07.2023, 14:02

Jaja, die Überbevölkerung. Damit meinen Sie die Menschen in Afrika und Indien, nicht? Die verbrauchen aber nur einen Bruchteil der Ressourcen im Vergleich mit einem Europäer oder Amerikaner. Und die futtern auch nicht täglich Fleisch. Die Erde verträgt locker noch ein paar Milliarden von DENEN aber nicht noch ein paar mehr von UNS.
Und mit den Chinesen liegen Sie leider auch falsch. China setzt massiv auf erneuerbare Energien und hat da extrem ausgebaut.

1
Daoga  31.07.2023, 15:59
@Daniela1965

China importiert fleißig Fleisch (Schwein) aus Europa, es hat selber riesige Rinderfarmen und die größte Schweineproduktion weltweit Schweinehaltung in China: Von XXL-Hochhaus bis Hinterhof | agrarheute.com, und die Afrikaner würden gern viel mehr Fleisch essen, können es sich aber meistens nicht leisten, weil nun mal viele Afrikaner an der Armutsgrenze herumgurken und Fleischproduktion in vielen Regionen Afrikas klimatisch schwierig ist (fette Kühe und Schweine vertragen keine afrikanische Hitze), daher ist Fleisch naturgemäß teurer.

Auch hier gilt: vom deutschen Wesen wird die Welt nicht genesen, selbst wenn alle Deutsche aufs Fleisch verzichten würden, würde der Rest der Welt bei diesem Schwachsinn nicht mitmachen.

1

Fleisch ist ein Grundnahrungsmittel. Einmal Fleisch in der Woche würde reichen Erwachsene haben weniger Probleme damit aber Kinder können nicht einfach fleischlos leben. In den USA landete eine vegane Mutter im Gefängnis und ihr Kind im Krankenhaus. Das hatte sie von Geburt an vergan ernährt, wobei dem Kind natürlich auch die Milch fehlte, was ja auch wichtig für Säuglinge ist. Nur von Hirsebrei und Grünfutter alleine wird keiner gesund groß.

Dann wären wir auf afrikanischem Stand, wenn Arme sich kein Fleisch leisten können. Sind wir ein Entwicklungsland? Das teure Ersatzzeug das sich Veganer reinschieben müssen mit allen möglichen Zusatzpulvern und Pillen, kann sich nämlich auch kein Armer leisten, vegane Nahrungsmittel sind meistens deutlich teurer, obwohl da nur Pflanzenzeug drin steckt, seltsam, oder? Und total verratzt sind Leute, die die meisten Ersatzprodukte nicht vertragen, weil sie auf Hülsenfrüchte, Soja und anderes allergisch/unverträglich sind. Wo sollen die dann Eiweiß und Proteine für eine halbwegs gesunde Ernährung herbekommen? Wer hat so viel Zeit jeden Tag, daß er aus der Ernährung eine Wissenschaft machen kann? Die Leute heutzutage sind echt total verwöhnt, daß sie gar nicht mehr wissen was sie essen wollen. Früher hätte man ihnen einen neuen Krieg gewünscht, damit sie erst mal wieder lernen daß der nackte Hunger alles reintreibt.

Daniela1965  31.07.2023, 23:46

Man braucht kein teures Ersatzzeug. Linsen tun es und werden in der Regel auch gut vertragen. Um genug Vitamin B zu bekommen reicht das. Ansonsten reichen sehr geringe Mengen tierisches Protein um den Bedarf an entsprechenden Vitaminen zu decken. Es muss ja gar kein absolutes Verbot sein. Eine Reduktion auf eine vernünftige Menge würde ja reichen. Dann kann man die Viecher auch unter halbwegs würdigen Bedingungen halten und muss die Gülle nicht im Grundwasser verklappen.

0
Daoga  01.08.2023, 12:46
@Daniela1965

Linsen sind Hülsenfrüchte, und als solche nicht für jeden verträglich. Linsen Unverträglichkeit - Symptome & Selbst-Test (Ohne Arzt!) (bluttests.com) Leute die keine Unverträglichkeiten haben, haben immer leicht reden. Zumal eine Unverträglichkeit selten allein kommt.

Und wer verklappt Gülle im Grundwasser bitte? So dämlich ist niemand. Gülle kommt auf die Felder und dient dort als Dünger für die Pflanzen. Nur wenn zu viel auf kleiner Fläche ausgebracht wird, kann das Nitrat über die Jahre bis ins Grundwasser gelangen. Das dauert aber meistens, die Nitratbelastungen die heute gemessen werden, wurden vermutlich schon vor 20 oder mehr Jahren auf die Felder ausgebracht.

0

Ich sehe Fleisch nicht als Luxusgut. Besonders in Polen ist es doch Standard in fast jedem Gericht.