Sollten die Studienbeihilfen weg?
Hallo
also ich studiere erst in gut einem Jahr, aber ich finde die Studienbeihilfen sollte man abschaffen.
Zumindest in dieser Höhe sollten die nicht sein.
Was das dem Steuerzahler wieder kostet....
Familienbeihilfe gibt es eh, also ich würde bei Studenten - genau wie bei Arbeitslosen - das was die an Geld kriegen soweit senken dass sie halt gerade nicht verhungern. so das maximum was man pro monat kriegen können sollte ohne dafür zu arbeiten soll an die 350€ oder so sein.
Aber Budget für Alkohol sollte da nicht drinnen sein. Genug halt dass sie genug Reis kaufen können oder Nudeln um sich für jeden Tag was zu kochen, maximal noch soviel dass sie damit Blöcke oder Kugelschreiber kaufen können, und von mir aus noch genug um alle paar Tage mal einen Kaffee zu trinken, aber das wars dann auch.
Wie seht ihr das?
Ich bin derzeit noch schüler in der maturaklasse, student erst ab oktober 2021 falls es dass da wieder gibt.
Müssen die Betroffenen halt "Studentenjobs" machen, ich weiß eh dass jeder Arbeiten hasst, ich ja auch, aber es ist unfair erwerbstätige das alles zwangszufinangzien zu lassen.
7 Stimmen
8 Antworten
Sagt sich leicht, wenn man nicht in der Situation ist.
Du bist Schüler. Musst du eine eigene Wohnung finanzieren, Ausstattung, Semesterbeitrag, Bücher, normale Lebenshaltung?
Wohl kaum, sonst kämst du nur mit einem Sommerjob sicher nicht übers ganze Jahr.
Die meisten Studierenden arbeiten übrigens durchaus. Wie hoch sind denn die Beihilfen?
Ich kenne genug Studenten die nicht arbeiten und die mehrmals wöchentlich fortgehen können und hunderte von euros studienbeihilfe kreigen
Und wieder mal bin ich froh, dass Menschen mit so wenig Lebenserfahrung keine wichtigen Entscheidung für die Gesellschaft treffen dürfen. :P
Jop, Geld für Partys soll da definitiv nicht enthalten sein, gerade soviel das man halt leben kann damit.
lg
Eine Studentin
Ja, wird ausgenutzt
eben, ich will jetzt keinen ankreiden, aber ich kenne da viele junge Leute - meist Mädchen, aber Burschen ebenso - die sich mal inskrebieren und halt Geld beziehen bis sie Nachweise erbringen müssten, ab dann kreigen sie halt nichts mehr, aber bis dahin hatten sie auch ein schönes Leben auf kosten des Steuerzahlers.
Same bei Arbeitslosen, auch hier sind nicht alle so, aber viele könnten sofort wo anfangen aber chillen lieber einige wochen, zahlt e der steuer bzw. abgabenzahler
Du wirst in jeder Regelung Leute haben, die das ausnutzen. Warum dann dafür die ehrlichen bestraft werden sollen, erschließt sich mir nicht.
Und ich weiß nicht, wie es in Österreich ist, aber in Deutschland musst du dem zuständigen Amt regelmäßig Leistungsnachweise bringen und die Höhe des Bafög ist abhängig vom Einkommen der Eltern. Und selbst der Höchstsatz ist je nach Stadt / Region sehr knapp bemessen.
Du kannst weder die einen noch vor allem die anderen über einen Kamm scheren. Ausländer (und ich meine das nicht böse, da ich es ebenso machen würde) kommen nach Deutschland, da sie hier kostenlos studieren können. In den USA müßten sie zahlen. Die Arbeitslosen sind aber öfters unverschuldet in diese Situation gekommen und abhängig von ihrem Alter bekommen sie keine Job mehr und werden letztlich auch noch durch eine Zwangsverrentung mit entsprechendem Abschlag bestraft. Das wieder wird in der Gesellschaft überhaupt nicht zur Kenntnis genommen.
Also, Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Habe ich gelesen. Doch mir wird zu häufig über die Arbeitslosen gelästert (nicht auf Dich gemünzt). Und alle werden als "Schmarotzer" abgetan, speziell von Leuten die keine Ahnung haben.
Aber was die Studenten betrifft, stimme ich Dir zu.
Dann sollte er sich z. B. mal dafür einsetzen, dass Großkonzerne wie Amazon und Google in Europa Steuern zahlen. Und andere Steuerschlupflöcher stopfen. Mit Cum-Ex alleine könnte man ganze Studentengenerationen durchfüttern.
Alles klar, ja immerhin sehen wir das mit den studenten ähnlich.
Ums Thema Steuerdumping soll es heute nicht gehen.
Ich leugne dieses Problem nicht, doch ist das ein ander Paar Schuhe
So schreibt wohl jemand, der von Mami und Papi alles hinten rein geschoben bekommt. Vollkommen fern der Realität!
Mach dir einfach ein paar andere Gedanken und überlass solche Themen Menschen, die da ein wenig mehr Ahnung und etwas mehr Empathie haben. Danke
in welcehr Situation den?
In der situation wo ich bin wo man jeden Sommer arbeitet und mit dem Geld üebr das Jahr auskommt?