Schimmel als Mieter Mietrecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahlen muss immer der Verursacher. Das kann euch ein Sachverständiger sagen. Falls nicht gestritten wird, braucht ihr nicht unbedingt ein schriftliches Gutachten, eine mündliche Beurteilung reicht. Das ist nicht teuer. Manche meiner Kollegen bieten das an, aber nicht alle. Eben viel telefonieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
pharao1961  22.02.2024, 12:37

Ich danke schön.

0

Zunächst einmal muss sich der Mieter an den Vermieter wenden. Am besten schriftlich. Telefonisch reicht da nicht aus. Es sollte eine Frist gesetzt werden, bis wann der Vermieter sich das anzuschauen hat.

Wenn der Vermieter dann kommt, muss festgestellt werden, ob der Schimmel bereits bei Übergabe der Wohnung existierte - oder nicht. Dein Freund kann genauso der Verursache sein wie sein Vorgänger. Das vermag ich nicht zu sagen. Aber es wird ja ein Übergabeprotokoll geben.

Dein Freund sollte sich an den Mieterschutzbund wenden, wenn der Vermieter sich nicht bewegt. Dann wird ein Gutachter feststellen, wo Schimmel ist und in welcher Verfassung. Vielleicht kann da auch schon festgelegt werden, welche Maßnahmen ergriffen werden müssen: Nur reinigen oder sanieren? Das ist ja wichtig. Denn in dem meisten Fällen reicht Reinigen nicht aus! Die Ursache muss gefunden werden. Richtiges Lüften und Heizen ist sehr wichtig.

Entweder zum Mieterverein oder Rechtsanwalt.

Fotos vom Schimmel machen und den Feuchten Stellen

Das muss beim Vermieter gemeldet werden, aber am Besten durch eine der beiden Instanzen. Sonst kommt der Vermieter und sagt Lüftungsproblem und selbstverschuldet