Reflux durch HNO festgestellt, was nun?
Hallo,
also ich fange mal so an.
Letzte Woche am DIenstagabend habe ich Nudeln gekocht und wollte probieren, da es noch ziemlich hart war blieb was in der Speiseröhre kurz hängen und hab was getrunken. Danach kam auf einmal ein Druckgefühl im Hals hinten und am Kehlkopf. Hatte vorher nicht diese Probleme, die jetzt seitdem auch anhalten. Auch gelegentliches tägliches Säureaufstoßen mittlerweile und Rachen fühlt sich etwas entzündet an.
Ich spüre auch gelegentlich wie der Rachen etwas brennt durch die Magensäure. Was vorher auch nicht unbedingt so war... aber manchmal wenn ich es mit fettigen Mahlzeiten übertrieben habe, kam Nachts während dem Schlafen etwas Säure aus dem Mund auf die Decke... aber das war selten.
Ich vermute nun einen stillen Reflux und hoffe das kann man in den Griff bekommen oder sogar heilen, da ich ab jetzt meine Ernährung umstellen will und Sport machen muss (habe Übergewicht, 1,81m und ca 112 Kg). Habe auch öfter mal tagelang viel geraucht dann mal gar nicht paar Tage.
Der Arzt meinte ich soll Pantoprazol erstmal ausprobieren um den Magensäurehaushalt zu normalisieren damit ich später wieder wie vorher eine normale Säureaktivität zurückbekomme. Habe nun Angst, dass meine Speiseröhre geschädigt ist und muss leider auf eine Magenspiegelung warten (Dezember).
Soll ich Pantoprazol nehmen? Ich habe Bedenken aufgrund den Nebenwirkungen, dass durch zu wenig Magensäure das Essen kaum verdaut wird und ich kränker werde.
Was ratet ihr mir?
Mit freundlichen Grüßen
5 Antworten
Der Arzt meinte… Was ratet ihr mir?
Das ist jetzt nicht dein Ernst…
Du misstraust der Aussage deines Arztes, der 12 Semester studiert und approbiert, gegebenenfalls anschließend noch eine ca. 5-jährige Facharztausbildung absolviert, jede Menge Berufserfahrung und dich untersucht hat und fragst wirklich hier in einem anonymen Laienforum (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!)?
Generell treten bei der Therapie mit Pantoprazol wenig Nebenwirkungen auf.
Alles Gute für dich!
So gut wie alle Medikamente haben Nebenwirkungen.
Pantoprazol hilft sehr gut gegen Dein Problem. Wichtig ist nur, dass Du es nicht zu einer Langzeiteinnahme kommen lässt. So bis zu drei, vier Monaten ist vollkommen okay, dann solltest Du es absetzen und nur noch in akuten Fällen hin und wieder einnehmen, weil es sich bei längerer, kontinuierlicher Einnahme negativ auf die Nierenfunktion auswirken kann. Ich habe mit diesem Medikament sehr gute Erfahrung gemacht.
Natürlich nimmst du Panto.
Auf Dauer und stellst du dein Essen auf mehr Rohkost und lässt Zucker, rauchen und Alkohol weg.
Erstens lerne zu kauen, der Magen is gar nich dafür da riesige Brocken zu verkleinern dafür haben wir Zähne
zweitens die Magensäure abzusenken is nicht schädlich sondern sinnvoll da du dauerhaft übersäuerst.
Hallo,
Pantoprazol ist für kurze Zeit ziemlich harmlos. Eine 20mg Tablette reduziert die Magensäure um ca. 5%
MFG
Harry