Magensäure ätzend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Speiseröhre und der Mund sind von einer Schleimhaut überzogen und dadurch geschützt.

Wenn du einen Magen-Darm Infekt hast, schützt diese Schleimhaut deine Speiseröhre und den Mund.

Wer häufig Sodbrennen hat und das nicht behandelt wird oder sich absichtlich täglich oder sogar mehrmals täglich übergibt, da wird die Schleimhaut durch die Magensäure mit der Zeit zerstört und kann zu einer nachhaltigen Schädigung führen.

Tut sie doch, und das spürst du auch.

Aber hochkonzentriert ist diese Magensäure natürlich nicht; da fahren einige Haustiere deutlich schwerere Geschütze auf (Hund = Aasfresser).