Ohne Führerschein und bekifft angehalten (hatte nochnicht die Theorieprüfung) [ÖSTERREICH, Wien]? Nochimmer keine klare Antwort?


11.04.2020, 06:30

Nochimmer keinr klare Antwort...


11.04.2020, 06:48

Noch zusätzlich: Scheint das in meinen Strafregister auf? Wenn nein, scheint es dann auf wenn ich Einspruch erhebe? Weil ja dann ein Gerichtsverfahren gestartet wird?! Ich kenne mich echt nicht aus


11.04.2020, 06:54

Danke schonmal für dir Antworten!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieder mal klar. Wie ihr diesen Drogen Dreck bekommt wisst ihr. Dass ihr diesen ganzen Mist nicht machen sollt, wisst ihr auch. Aber wie die Konsequenzen sind wisst ihr eigentlich nie.

Vielleicht sollte man das ganze lieber mal anders herum angehen. Statt Handeln und dann Denken, wäre es von Vorteil erst Denken, dann Handeln anzuwenden.

Der beste Weg allerdings ist die Finger ganz von dem Zeug zulassen.

Da du bekifft Auto gefahren bist, das Risiko in Kauf genommen hast evtl einen anderen Menschen dadurch zu gefährden, ihn zu verletzen oder gar töten, zeigt mir nur eines. Du bist Geist nicht in der Lage ein Fahrzeug im öffentlichen Verkehr zu führen und solltest somit auch keine Fahrerlaubnis bekommen. Wenn ja nur nach extrem strengen Regeln.

Du musst wen eine Vpu machen keine Mpu.

Was auf dich zu kommt, kommt auf den Richter an der sich deiner annimmt.

IlllIIlIlI 
Fragesteller
 11.04.2020, 06:44

Was genau ist eine Mpu und Vpu? Ich musste soeinen kleinen Test machen, wo ich meine Zeigefinger auf die Nase führen musste und auf einen Bein stehen musste, weiters wurde auch ein "Fragenbogen" ausgwfüllt. Ist das die MPU?

0
Koksy  11.04.2020, 06:49
@IlllIIlIlI

Die Vpu kommt erst mit der Strafe.

Mpu Deutschland, Vpu Österreich.

Was Vpu ist Googln, zuviel Schreiberei.

Die kleineren Tests bei der Kontrolle dienen dazu um überprüfen ob du was genommen hast. Sie dürfen dich ja nicht auf Alkohol und Drogen Testen, deshalb die Tests. Um eins Auszuschließen.

2

Die minimale Geldstrafe dafür ist in Österreich 363 Euro.

Das kann allerdings auch schon beim ersten Mal bis 2.180 Euro gehen. Da bei dir Drogenkonsum vorliegt, könnte ich mir vorstellen, das man sich mehr in die obere Region orientiert.

Beim zweiten Verstoß kannst Du zusätzlich schon mal mit sechs Wochen Knast rechnen.

Ob und wie lange Du mit einer Sperre belegt wirst, und ob du eine mit in der BRD üblichen MPU vergleichbare Überprüfung über dich ergehen lassen mußt, konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden. Aber ich gehe mal davon aus, das es sowas bei euch auch gibt.

IlllIIlIlI 
Fragesteller
 11.04.2020, 06:43

Ich musste soeinen kleinen Test machen, wo ich meine Zeigefinger auf die Nase führen musste und auf einen Bein stehen musste, weiters wurde auch ein "Fragenbogen" ausgwfüllt. Ist das die MPU?

0
ZuumZuum  11.04.2020, 06:50
@IlllIIlIlI

Nein, das ist lediglich win reaktionstest, um zu sehen, ob Du konsumiert hast. Was mich wundert ist, das keine Blutprobe entnommen wurde, um den THC-Gehalt festzustellen. Ich weiß aber nicht, ob das in Österreich erforderlich ist.

Die MPU in Deutschland ist wesentlich umfangreicher. Du mußt bei Alkohol- oder Drogenmissbrauch hier in Deutschland ein Jahr Abstinenz nachweisen, dann mußt Du ein oder mehrere Gespräche mit einem ausgebildeten Verkehrspsychologen führen, welcher dann mit allen Ergebnissen zusammen beurteilt, ob Du geeignet bist, im öffentlichen Verkehrsraum ein KFZ zu führen. Ohne zusätzlichen teuren Vorbereitungskurs ist das nicht zu schaffen.

2
IlllIIlIlI 
Fragesteller
 11.04.2020, 06:53
@ZuumZuum

Aso wurde eh auch getestet. Dann steht noch vieles vor mir. Danke für die rasche Antwort!

0
(Zum ersten und letzten mal)

Korrekt. Für lange Zeit. Eine VPU ist sicher, und da es sich um 2 Straftaten handelt (in Deutschland wäre der Konsum nicht strafbar), ist das auch in deinem Strafregister zu sehen. Ein Einspruch entschärft das Ganze nicht, anders als in Deutschland kann durch ein erzwungenes Gerichtsverfahren die Strafe auch höher ausfallen.

Niemand kann dir sagen, wie hoch die Strafe ausfallen wird, weil ein Richter individuell entscheidet.

verreisterNutzer  11.04.2020, 09:15

Da sind die Österreicher ja viel strenger als die Deutschen. Finde ich ehrlich gesagt völlig ok. Bei Drogen sehr hart durchgreifen schon im Vorfeld. Nicht erst wenn es ein Menschenleben gekostet hat.

1

Herzlich willkommen, dir steht eine tolle Karriere bevor!

Du durftest doppelt nicht fahren und jetzt darfst du ganz lange immer noch nicht fahren, das hast du richtig erkannt.

Es geht hier aber nicht um irgendwelche Strafzahlungen und Punkte...

Es geht darum das ihr verdammtes Glück hattet keinen Unfall zu bauen und andere menschen ins Krankenhaus oder auf den Friedhof zu bringen!

Schliesst euch zu Hause ein und schadet eurer Gesundheit wie ihr wollt, fahrt aber dann nicht Auto !!!! (ob man darf oder nicht)