Nicht eingeladen vom nahen Verwandten zur Hochzeit, Kontakt nun abbrechen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest deinen Bruder so weit wie möglich unterstützen und ihn dann auch auffangen, wenn er seinen Fehler (die Beziehung mit dieser Dame) einsieht. Tut er das nicht, da er es nicht als Fehler ansieht, sondern die Erfüllung seines Lebens ist, so freue dich für ihn.

Ich kenne das Gefühl - bin auf die Hochzeit meines eigenen Vaters nicht eingeladen gewesen, obwohl wir ein sehr gutes Verhältnis haben. Aber ich habe ihn deshalb nicht "verstoßen". Nach Jahren habe ich nun alle Umstände von allen Beteiligten gehört und kann es verstehen.


MangobangoMan 
Fragesteller
 12.05.2020, 19:51

Danke, sehr gute Antwort

0

Dein Bruder ist erwachsen und darf heiraten, wen er will. Er ist Dir keine Rechenschaft schuldig. So wie Du über seine Frau herziehst, wundert es mich nicht, daß Du nicht eingeladen wurdest.

Niemand läßt sich seine Hochzeit verderben, wenn er ahnen kann, daß jemand aus seiner Herkunftsfamilie Ärger macht.

Was in der Vergangenheit war, ist Geschichte, es hat nichts mit der jetzigen Eheschließung zu tun. Also krieg Dich wieder ein. Du kannst für Dich anders entscheiden.

Dein Bruder hat, wie Du das Recht, sein Leben nach seinen Vorstellungen zu gestalten. Das nennt man selbstbestimmt handeln.

Giwalato

Familie ist nicht für jeden wichtig. für ihn vielleicht auch nicht. Warum nimmst du ihm das so übel und psrichst es dann nichtmal an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

MangobangoMan 
Fragesteller
 10.05.2020, 10:44

Das Widerspricht sich doch 'Familie ist nicht für jeden wichtig' und dann hinterher laufen sollen? Ich sehe das anders mit der Wichtigkeit der Familie...

0
Kabisa  10.05.2020, 10:47
@MangobangoMan

Nein das widerspricht sich nicht. DIR scheint es ja wichtig zu sein, von daher könntest du es ja einfach ansprechen. Wenn das für dich "hinterherlaufen" ist ist das für mich ein deutlichen Zeichen von Unreife.

1
MangobangoMan 
Fragesteller
 10.05.2020, 10:49
@Kabisa

Warum müssen sich alle dieser Frau beugen? Er hat die Entscheidung getroffen und muss nun damit leben. Warum sollte ich meine Prinzipien für sie über Bord werfen, wenn der Bogen überspannt wurde?!

0
Kabisa  10.05.2020, 10:50
@MangobangoMan

Nach den kurzen Sätzen von dir habe ich eher das Gefühl dass du das Problem bist wenn du das so siehst.

Das würde ich schon grundsätzlich nicht. DU hast ein Problem mit ihm und es stört dich. Du kannst weiter auf Kleinkind machen und mit den Beinchen auf dem Boden aufstampfen und meckern oder es ansprechen. Wenn das gegen deine Prinzipien geht beschwer dich nicht.

1
Kabisa  10.05.2020, 10:54
@Kabisa

abgesehen davon ist das seine Entscheidung - wie Tueri schön gesagt hat - und wenn du nicht für ihn da sein willst musst du das nicht, aber beschwer dich nicht darüber das er ein eigenes Leben führt.

Meine beste Freundin war lange mit jemanden zusammen den ich schon immer gehasst habe - das hat auf Gegenseitigkeit beruht. Wir haben uns beide zum Großteil zu der Zeit zusammengerissen und ansonsten hab ich sie machen lassen und nur wenn ich gefragt wurde meine ehrliche Meinung gesagt. Versteh mich nicht falsch, ich war FROH dass sie nicht mehr zusammen sind, trotzdem habe ich mich nicht anders verhalten am Ende ihrere Beziehung. Denn sie hat ihre Gründe dafür gehabt und was ICH von Leuten halte ist da erstmal egal.

2
LouPing  10.05.2020, 10:57
@MangobangoMan
Ich habe von sicheren Quellen erfahren, 

Du brauchst, um Unruhe zu stiften, fremde "Quellen". Dich hätte ich auch nicht auf unserer Hochzeit gewollt.

Dein Bruder wird seine eigenen Erfahrungen machen, das sind seine Entscheidungen/ ist sein Leben.

1
MangobangoMan 
Fragesteller
 10.05.2020, 11:08
@LouPing

Ja was hättest du in dieser Situation gemacht? Er kam auf mich mit einem schlechten Gewissen zu und hat es mir erzählt und ich habe es alle Jahre noch bis heute verheimlicht. Es weiß keiner außer die beiden und ich... Warum habe ich das gemacht? Ja um die Harmonie zwischen den beiden zu wahren! Wo ist da der Punkt an dem ich Unruhe stifte. Ich habe es im Hinterkopf, wenn ich ihr unter die Augen trete, schweige aber. Wenn du diese Einstellung hast und gerne lügst, dann gehe in die Politik, da wärst du gut aufgehoben...

0
LouPing  10.05.2020, 11:21
@MangobangoMan

Wer sich auf Quellen verlässt muss stets damit rechnen gemieden zu werden. Das Paar wird ausreichend Gründe haben dich nicht einzuladen. Leider kommt dein Bruder hier nicht zuWort..

Lass deinen Bruder seine Erfahrungen machen und gut.

1

Du kannst von ihr halten was du magst. Du musst ja mit ihr nicht dein Leben verbringen sondern dein Bruder. Er hat sie sich als Partnerin und als Ehefrau ausgesucht. Es ist alleinig seine Sache. Das schlechte Verhältnis scheint vor ihr auch schon nicht viel anders gewesen zu sein. Von daher...

Das ihr nicht zur Hochzeit eingeladen wurdet ist auch seine Entscheidung.

Sorry, aber nicht jeder mag die "bucklige Verwandtschaft" bei der Hochzeit dabei haben. Das ist nämlich auch eine Kostenfrage!

Ich selber habe bei der Hochzeit mit ganzen 14 Leuten gefeiert.

Die drei Geschwister meines Bräutigams samt deren Ehepartnern, sein Vater, meine Mutter, die beiden Trauzeugen und deren Partner. Dazu wir beide.

Wurde im Dorf übel aufgefasst, weil die eine "große" Hochzeitsfeier erwartet haben... ich hätte dazu den ganzen Reitverein "einladen" müssen sowie den Kirchenchor, er hätte die FFW einladen müssen und die Jungbauernschaft. Natürlich jeweils mit Partner... das wären insgesamt an die 150 Leute geworden und das war uns schlicht zu teuer.

Ansonsten: Es steht dir nicht zu die Frau zu kritisieren. Es ist nicht DEINE Frau, sondern seine. Natürlich kannst du den Kontakt abbrechen und die Dame verabscheuen. Auch steht dir keine Kritik an ihrer Familie zu. Wenn die keinen Kontakt zur Schwiegerfamilie wollen, dann ist dem halt so.


MangobangoMan 
Fragesteller
 10.05.2020, 10:58

Sorry, aber ich sehe das mit nahen Verwandten einfach anders. Man wächst auf und verbringt eine lange Zeit des Lebens mit ihnen und dann würde ich nie so handeln. Ich habe für mich schon entschieden, ich lade alle Geschwister ein Punkt. Wenn dann mal einer stirbt sind sie alle so getroffen und trauen, aber dann ist es zu spät? Oder wirst du auch nur auf Beerdigungen von den nahen Verwandten gehen, die du mochtest? Hat dein Vater dich missbraucht etc. dann ist es etwas anderes, da hätte ich verständnis.

0
Dea2019  10.05.2020, 11:05
@MangobangoMan

Meine Eltern leben nicht mehr. Meine Schwester lebt seit Ende ihrer Berufsausbildung in Australien, ist dort verheiratet. Die Verwandtschaft meines Vaters ist in alle Welt zerstreut, von vielen weiss ich nur dass es sie gibt, da bestand noch nie Kontakt. Die Verwandtschaft meiner Mutter desgleichen. Der WK2 hat meine Ursprungsfamilie rund um den Globus verteilt.

Außer zu meinen Töchtern und virtuell zu meiner Schwester habe ich keine Familienkontakte.

0