MPU Blutabnahme , was genau wird getestet?

4 Antworten

Da wird auf Leberwerte geschaut, die sich in erster Linie auf Alkohol beziehen. Bei Speed und Kokainkonsumenten treten aber unklahrheiten auf, die dann eventuell noch mal Speziell untersucht werden. Die Proben deines Blutes werden auch nach der Analyse weiterhin aufbewahrt.

Also... Alkohol (Leberwerte) werden sicher untersucht. Eine Untersuchung auf mögliche, berauschende Mittel ist ebenfalls denkbar. Auch bestimmte Medikamente lassen sich im Blut noch bis zu 2 Wochen nach der letzten Einnahme nachweisen. Ergo: CLEAN bleiben...

ginatilan  29.05.2015, 23:22

Eine Untersuchung auf mögliche, berauschende Mittel ist ebenfalls denkbar.

nö, warum denn auch?

wenn die Fragestellung auf Alkohol lautet gibt es keinen Grund für die Untersuchung auf Drogen

wenn der Fragesteller bei der Exploration sich wegen den Drogenkonsum verplappert wird die MPU abgebrochen und die nächste MPU hat dann evtl eine doppelte Fragestellung (Alkohol und Drogen)

Ergo: CLEAN bleiben...

da stimme ich dir aber trotzdem zu:-)

1
Havenari  29.05.2015, 23:47
@ginatilan

wenn die Fragestellung auf Alkohol lautet gibt es keinen Grund für die Untersuchung auf Drogen

Doch, gibt es.

Es geht nicht um die Frage, ob jemand säuft, sondern es geht um die Frage, ob jemand zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist. Ein Zweifel daran kann schon dadurch begründet werden, dass jemand Drogen besitzt (selbst ohne nachgewiesenen Konsum und selbst ohne dass derjenige am Steuer gesessen hätte). Wenn die Fahrerlaubnisbehörde Zweifel daran hat (die bei Trunkenheitsfahrten völlig problemlos zu begründen sind), dann kann sie die Überprüfungen anordnen, die ihr erforderlich erscheinen.

0
ginatilan  30.05.2015, 00:04
@Havenari

dann kann sie die Überprüfungen anordnen, die ihr erforderlich erscheinen.

falsch, sie haben sich an die FeV zu halten

Doch, gibt es.

falsch

Die Untersuchung ist anlassbezogen und unter Verwendung der von der Fahrerlaubnisbehörde zugesandten Unterlagen über den Betroffenen vorzunehmen.Der Gutachter hat sich an die durch die Fahrerlaubnisbehörde vorgegebene Fragestellung zu halten.

wie du mit deinem Kommentar unter meiner Antwort schon bewiesen hast, hast du keinen Schimmer von der MPU

0

Hallo 

auch wenn hier einige schreiben, dass auch auf andere Drogen getestet wird, ist das Blödsinn. 

Die MPU ist anlassbezogen, es wird also bei einer Alkoholfragestellung auch nur auf Alkohol getestet! 

zweitens wird bei Drogen sowieso kein Blut genommen sondern Urin! 

Wenn allerdings dein Kumpel auf Abstinenz gehen will braucht er sowieso keine Leberwerte, sondern Screenings oder die Haaranalyse 

auch bei kontrollierten Trinken wird seit 01.05.14 in vielen Instituten schon die Haaranalyse gefordert, er sollte sich in seinem Institut vorher erkundigen 

Havenari  29.05.2015, 23:36

Haaranalyse. Bei Alkohol. Soso, ah ja. Vielleicht solltest du besser davon absehen, ein Fahrzeug zu führen (und Fragen zu beantworten - mit derart hanebüchenem Unfug ist niemandem geholfen).

0
Havenari  30.05.2015, 00:06
@ginatilan

Nein, jetzt schaue ich nicht blöd. Wie in dem TÜV-Link unmissverständlich steht, taugt eine Haaranalyse allenfalls für einen Nachweis über drei Monate. Dieser Zeitraum reicht aber nicht aus, um eine dauerhafte Abstinenz nachzuweisen. Der Nachweis über eine Haaranalyse kann also allenfalls dazu dienen, den Zeitraum, für den eine Abstinenz nachgewiesen wird, zu verlängern (wenn man den Nachweis über Urinproben erst später angetreten hat).

Haaranalysen alleine sind untauglich und können aus naheliegenden Gründen auch nicht zur Bedingung gemacht werden.

0
ginatilan  30.05.2015, 00:14
@Havenari

Dieser Zeitraum reicht aber nicht aus, um eine dauerhafte Abstinenz nachzuweisen

Junge, überlegen ist angesagt:-)

dann machste eben 4x die Haaranalyse, dann hast 1 Jahr Abstinenz bewiesen

Haaranalysen alleine sind untauglich und können aus naheliegenden Gründen auch nicht zur Bedingung gemacht werden.

soso

woher nimmst du eigentlich dein Unwissen?

zeige mir die Verordnung wo das stehen soll und du bist mein Held!

Haaranalysen werden sogar höher angesehen als die Screenings, da bei Haaranalysen jeder Schluck zu beweisen ist

Erkundige dich doch mal vorher wenn es dir schon richtig erklärt wird, statt erneut etwas falsches zu schreiben ! 

außerdem hast du vorher behauptet, dass es eine Haaranalyse bei Alkohol gar nicht gibt

und jetzt?

jetzt solltest du deinen Fehler eingestehen

2
Max87675  05.02.2021, 17:36
@ginatilan

Havenari ist doch für seine überwiegenden Trollbeiträge bekannt.

0

Die Leberwerte werden genau betrachtet. Da kann man sehen, ob er nur gelegentlich ein `Bierchen´ trinkt oder ob er exzessiver Trinker ist! - Oder ob er gar nichts trinkt!


ginatilan  29.05.2015, 23:19

naja, falsch ist deine Antwort zwar nicht, aber auch nicht zwingend richtig

warum meinst du wohl, dass Leberwerte bei der MPU (und in diesem Themenbereich sind wir) schon lange out sind?

weil Leberwerte gar nichts aussagen über den Alkoholkonsum!

die Leberwerte können auch von anderen Krankheiten usw.. in die Höhe schnellen, da sind die Leberwerte eines Alkoholikers noch die eines Neugeborenen

0