Wer zahlt Blutest Fahrrad unter 1,6 Promille?

2 Antworten

Du wirst es bezahlen müssen, weil die den Bluttest mit begründetem Verdacht angeordnet haben. Sprich, du hast vermutlich eine Ordnungswidrigkeit begangen oder dich einer Straftat verdächtig gemacht. Aufgrund dessen wurde ein Bluttest angeordnet. Wenn du dir nichts zu Schulden kommen hast lassen, du jeden Verdacht ausräumen bzw. widerlegen kannst, und die Verdacht Maßnahme der Polizei somit unbegründet war, musst du den Bluttest nicht bezahlen.

Die Frage ist doch: Wieso wurdest du angehalten? Bei Fahrauffälligkeiten reicht auch weniger als 1,6 Promille für eine Strafbarkeit.

Eine Rechtsgrundlage für eine Kostenauferlegung außerhalb eines Straf- oder OWI-Verfahrens fällt mir spontan nicht ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche