Meine Mutter weint wenn ich rauche?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe di reinen Rat: höre auf damit, du tust dir keinen Gefallen, es schasdet deiner Gesundheit und läuft ins Geld. Du brauchst mit der Raucherei niemandem etwas beweisen.

Deine Mutter hat dich gesund zur Welt gebracht und ihr bestmöglichstes dafür gegeben, dich gesund zu ernähren und dich vor Gefahren zu beschätzen. Und nun muss sie zusehen, wie du dich zerstörst, deinen gesunden Körper krank machst. Nikotin ist Gift und macht abhängig und krank.

Das ist Psychoterror. Versetze dich mal in die Lage deiner Mutter.

Volkerfant  06.01.2022, 12:08

Danke für den Stern.

0

Aufhören zu rauchen, würde ich sagen.

Sie macht sich nur Sorgen um dich und deinen Gesundheitszustand und das kann ich ihr nicht verdenken. Jede Mutter möchte nur das Beste für ihr Kind und dementsprechend ist es natürlich keine Schöne Sache, wenn das geliebte Kind schon vor dem Alter, in dem es gesetzlich eigentlich erlaubt wäre, mit sowas wie Rauchen anfängt, wo die Möglichen Folgen auf jeder Zigarettenpackung geschrieben stehen.

Aufhören zu rauchen.

Das ist das beste für dich, weil:

  1. Es gibt gute Gründe, warum Minderjährige gesetzlich nicht rauchen dürfen (Wachstumsphase, Fehlende Einschätzung des Risikos und der Kosten)
  2. Du tust dir damit selbst keinen Gefallen. Es ist sehr ungesund und du schadest damit nur deinem Körper und anderen Menschen (in diesem Fall deiner Mutter). Ich sehe den Vorteil vom Rauchen einfach nicht.

Hör am besten direkt auf. Mein Vater rauchte seit seinem 13 lebensjahr und bekam im letzten Jahr die Quittung, in doppelter hinsicht. Zu einem COPD, eine typische Lungenerkrankung, die nicht heilbar aber mit medikamenten verlangsamt werden kann, aber am Ende tötlich endet (Das Lungenvolumen wird immer kleiner, am Ende erstickt man sozusagen) und Lungenkrebs. Er wurde im November operiert und muss nun chemo machen. Das nimmt ihn sehr stark mit, er ist inzwischen mehr bei Ärzten und im Labor als Zuhause. Stellenweiße hatte der Krebs so stark gestreut, das er nicht einmal mehr essen konnte.

Rauchen IST unegsund, es macht abhängig und kostet nur Geld. Es bringt keinerlei vorteile, weder für dich noch andere. Lass es, damit du nicht so endest wie mein Vater.

Huflattich  05.01.2022, 10:12

Erst wenn man selbst diese furchtbaren Krankheiten durchmacht weiß man wovon geschrieben wird.

1

Sie macht sich eben Sorgen um Deine Gesundheit. Rauchen ist ja nun nicht wirklich gesundheitsfördernd. Dabei ist sie halt ein wenig arg sensibel.

Huflattich  05.01.2022, 10:13

Sensibel? Wer weiß was sie alles schon erleben musste.

0
HarryXXX  05.01.2022, 12:36
@Huflattich

Wer von uns weiß das schon? Jedenfalls fangen nicht alle Mütter zu weinen an, wenn die Kinder eine rauchen. Den Rest der Umstände kennen wir ja nicht.

1