Magic Mushrooms! Langzeitschäden?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du von ersten Drogenerfahrungen sprichst, passen Langzeitschäden hier nicht rein. Ein einzelner Trip kann deine Persönlichkeit umkrempeln, im positiven und im negativen Sinn.

Grundlage für positive Effekte ist eine ausgereifte Persönlichkeit (die hast du mit 16 Jahren noch nicht) intensive Vorbereitung und Information - allgemein das, was als positives Set und Setting definiert ist. Geht man also nicht fahrlässig damit um, kann man ein Leben lang wertvolle spirituelle und psychologisch fruchtbare Erfahrungen machen, ohne Langzeitschäden oder negative Folgeerscheinungen zu befürchten.

Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, gibt es zwei Möglichkeiten: entweder handelt es sich um einen nicht abgeschlossenen und integrierten Erfahrungsprozess (das ist meistens der Fall) oder den nächsten Schritt in einer spirituellen Weltsicht, die eine gesteigerte Bewusstheit der relativen Wirklichkeit von Inhalten der Bewusstseinsmatrix ausmacht.

Im ersten Fall sagen Experten wie Stanislav Grof (über 40 Jahre Forschung in diesem Bereich), dass man nochmal in die Erfahrung eintreten muss, um sie abzuschliessen - auf keinen Fall eine Lösung, die du ohne Experten und mit Pilzen durchführen solltest - da gibt es auch drogenfreie Methoden.

Im zweiten Fall ist es noch im normalen Bereich, dass Nachwirkungen ein halbes Jahr und länger da sind. Wenn es belastend ist, lass es abklingen, wenn du damit arbeiten willst, gibt es einiges an philosophischer und spiritueller Literatur.

Auch ein Psychologe, der von diesen Dingen wenig Ahnung hat, kann dir helfen, dein in-der-Welt-sein zu festigen und dir zu mehr innerer Stabilität zu verhelfen.


Mannimanaste  16.01.2012, 01:41

Hi Sventheman,

sehr gute Antwort meiner Meinung nach. Es muss aber betont werden, dass sich Deine ganze Antwort speziell auf halluzinogene Drogen bezieht, und nicht auf Drogen im Allgemeinen, und auch vor allem nicht auf bewusstseinseinengende oder bewusstseinstrübende Drogen (Sedativa)!

Ich wollte das im Kontext Deiner Antwort noch mal ganz speziell und deutlich erwähnt haben, obwohl mir natürlich klar ist, dass die Frage sich auf Psilocybin bezieht, und auch in Deiner Antwort am Anfang durch den Ausdruck "Trip" noch mal angedeutet wird, dass auch Deine Antwort sich auf diese Wirkstoffgruppe (Halluzinogene) bezieht. :)

Grüße, Martin

0
sventheman  16.01.2012, 13:34
@Mannimanaste

Hallo Martin, danke für deine Worte. Das hast du richtig interpretiert - es geht nur um diese Drogen, die in spirituellen Traditionen alter Kulturen, in Therapie und Selbsterfahrung eingesetzt wurden und werden. Gruß Sven

0

Da passiert nix, machen weder süchtig noch sind sie schädlich. Die einzigen Langzeitfolgen können entstehen, wenn du dir in diesem Zustand was antust oder dir Peinlichkeiten leistest, die für immer bleiben...


Nordfriesin  15.01.2012, 02:41

Blödsinn ich hatte damals eine Freundin die hat sich damit zugeballert und ist seitdem nicht mehr in der Lage alleine und selbständig zu leben!!!!

In ausreichender Menge gibt es sehr wohl Langzeitschäden!!!!

0
Zwiebelina  15.01.2012, 02:48
@Nordfriesin

nein, das stimmt einfach nicht. Es kommt auf die Persönlichkeit an, und darauf, wie es dir geht bevor du sowas nimmst, und auch auf die Umgebung. Und es ist selten, dass was passiert - wobei das Risiko natürlich immer da ist.

0
JS728  05.07.2022, 02:03
@Zwiebelina

Ist zwar schon 10 jahre alt, aber ich kommentiere es trotzdem:

Ja, es kommt sicher auf die Persönlichkeit und das Bewusstsein an, es gibt aber eine sehr hohe anzahl an menschen, bei denen eben diese bedingungen nicht erfüllt werden. Krankheiten des nervensystems umd deren (unbewusste) vorstufen sind auch nicht wirklich kompatibel!!

Würde ich mich auch zu zählen !

0

Ich denke Du solltest mal versuchen, uns Dein Problem etwas besser zu beschreiben, auch wenn Du sagst, Du findest kaum Worte dafür.

Was auch noch interessant wäre zu wissen: Hattest Du dieses "Problem" auch schon während der Wirkung der Pilze, oder erst danach, und wenn ja, wie lange danach?

Grundsätzlich würde ich aber sagen, dass Du Dir einfach klar machen solltest, dass alles was Du unter halluzinogenen Drogen erlebst tatsächlich echte Realität ist, nur eben aus einem neuen ungewohnten Blickwinkel und mit vermischten Sinneswahrnehmungen (Geräusche, Licht, Berührungen, Geschmack und Geruch sind nicht mehr getrennt sondern vermischt [eigene Gedanken mischen sich ebenfalls in den Gesamt-Sinneseindruck]; letztlich ist es aber trotzdem real, was Du wahrnimmst).

Also keine Angst vor Realitätsverlust, sondern Akzeptieren, dass die selbe Realität eben unterschiedlich wahrgenommen werden kann, und Du einfach mal eine andere Seite der selben Sache gesehen hast.

Viele Grüße, Martin

Bullshit. Magic Mushrooms sind (wenn man gut dosiert , es nicht zum zuballern oder zum probleme verdrängen nutzt) Das schönste geschenk was die natur gemacht hat. Seit dem ich shrooms esse bin ich viel offener, ausgeglichener, sehe die welt mit meinem Dritten auge und schätze die dinge des lebens vieeel mehr . Es Holt die urinstinkte die in einem stecken raus, lieben,fühlen,verbundenheit mit tieren und de r natur. Es macht aus uns verblödeten , mit elektronischen geräten zugejunkten robotern wieder lebewesen mit seelen.