Macht Koffeinentzug müde?

7 Antworten

Koffein suggeriert dem Körper wach zu sein, indem es den Neurotransmitter verdrängt, der dem Körper sagt "fahr mal einen Gang runter". Dann hat der Gegenspieler freie Fahrt und man fühlt sich wach.

Der Körper/ die Zelle reagiert auf diese Situation, indem mehr Rezeptoren gebildet werden, die dem Neurotransmitter die Chance geben seinen Aufgaben nachzukommen. Folglich: Man gewöhnt sich an Koffein.

Liegt plötzlich kein Koffein mehr vor, so sind immer noch die vermehrten Rezeptoren vorhanden. Dein Körper erfährt also viel häufiger das Signal, dass du einen Gang runterfahren sollst, als dass du wach sein sollst und somit fühlst du dich müde.

Das legt sich aber wieder, da auch in dieser Situation eine Anpassung folgt.

LG

voayager  28.02.2016, 16:57

seit wann verdrängt Koffein Neurotransmitter? Im Gegenteil es setzt verschiedene frei. Was verdrängt wird ist hingegen Adenosin.

0
Wunnewuwu  28.02.2016, 17:04
@voayager

Koffein bindet an Adenosinrezeptoren und blockiert diese. Entsprechend kann Adenosin nicht mehr binden (oder zumindest reduziert). Das meinte ich mit Verdrängen.

0

Dein Körper ist es einfach nicht mehr gewöhnt, von jetzt auf gleich ohne Koffein zu arbeiten, also fährt er seine Leistung runter, da er sonst immer alles mit 120% bearbeitet hat, welche ihm jetzt nicht mehr komplett zur Verfügung stehen. Ergo ermüdest du schneller, weil du keine Aufputschmittel mehr einwirfst.

Ist jedoch vermutlich nicht von langer Dauer. In ein paar Tagen stellt er sich wieder darauf ein, ohne Koffein Leistung zu bringen (Regeneration quasi) und die Müdigkeit, die du bisher mit Koffein unterdrückt hast, geht auch wieder weg. 

Das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht geht's Dir besser, wenn Du zum Frühstück einen Kaffee trinkst, aber sonst nix mehr den ganzen Tag, was Coffein enthält.

Ja, das ist absolut möglich. Sei froh, dass du nicht auch Kopfschmerzen hast, das ist auch eine häufige "Nebenwirkung" des Koffeinentzugs.

Aber keine Angst, das vergeht in wenigen Tagen alles wieder. Koffein macht ja zum Glück nicht "süchtig", man gewöhnt sich nur daran - und man kann sich auch wieder entwöhnen.

Ja macht zumindest anfänglich müde, da der Körper schließlich an Koffein gewöhnt ist. Es stellt sich die Frage, ob es denn sinnvoll ist, auf Koffein zu verzichten.