Macht ihr euch über Zucker Gedanken?

11 Antworten

Nein, eigentlich nicht wirklich

Diabetis kommt eigentlich gar nicht vom Zucker, sondern kann durchaus durch Alkoholkonsum ausgelöst werden. Der Laie ist mit dem Thema Zucker meist sowieso überfordert, aber Du musst hier unterscheiden: Erstens zwischen Zuckeraufnahme und Zuckerverwertung im Körper, denn Zucker ist lebenswichtig. Und zweitens der gestörten Aufnahme von Zucker, wie das bei der Erkrankung Diabetes der Fall ist.

Natürlich sollte man auch nicht literweise Cola trinken, sondern mal ab und zu ein Glas (0,2 L), das ist völlig in Ordnung. Den restlichen Zucker bekommst Du normalerweise ganz automatisch geliefert, über ausreichend frisches Obst und Gemüse jeden Tag und zusätzlich noch Zucker, wäre dann eigentlich selten bis kaum notwendig. Natürlich kann es auch vorkommen, dass die Ernährung für einen begrenzten Zeitraum mal nicht so optimal ist. Wichtig ist dann eigentlich nur, dass Du eben weißt, dass es gerade nicht so optimal ist und dann machst Du es ganz einbfach wieder besser und alles ist gut.

PachamamaSquaw  03.02.2023, 15:27

"Diabetis“ gibt es nicht.

denn Zucker ist lebenswichtig.

Zucker ist nicht lebenswichtig.

Und zweitens der gestörten Aufnahme von Zucker, wie das bei der Erkrankung Diabetes der Fall ist.

"DIE Erkrankung Diabetes“ gibt es nicht.

Diabetes ist nur ein Überbegriff für mehrere, ganz unterschiedliche Krankheiten.

1
berndsporrer  03.02.2023, 16:34
@PachamamaSquaw
Diabetis gibt es nicht.

In Deutschland ist bei circa 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt. Circa 90 bis 95 Prozent davon sind an Typ-2-Diabetes erkrankt. Aufklärung und Vorbeugung sind die entscheidenden Stellschrauben zur Bekämpfung von Diabetes. Aber Du machst hier das Gegenteil, es wäre eine richtige Aufklärung bei den Leuten viel wichtiger, als einfach nur zu behaupten, Dibetes gibt es nicht.

0
PachamamaSquaw  03.02.2023, 18:28
@berndsporrer

Ich mache von nichts das Gegenteil und ich habe auch nichts "behauptet“.
Ich bleibe dabei: Diabetis gibt es nicht und Dibetes gibt es übrigens auch nicht.

1
berndsporrer  04.02.2023, 13:00
@PachamamaSquaw
Ich mache von nichts das Gegenteil und ich habe auch nichts behauptet.

Doch, Du behauptest, Diabetes gibt es nicht und das ist natürlich falsch. Natürlich gibt es Diabetes!

0
berndsporrer  04.02.2023, 18:08
@PachamamaSquaw
Diabetes gibt es nicht

Das hast nachweislich Du geschrieben und es ist verkehrt, also eine falsche Behauptung.

0
PachamamaSquaw  04.02.2023, 23:08
@berndsporrer

Ich hatte geschrieben:

Diabetis gibt es nicht und Dibetes gibt es übrigens auch nicht.

Das ist korrekt.

Außerdem hatte ich geschrieben:

"DIE Erkrankung Diabetes“ gibt es nicht.

Damit meine ich selbstverständlich, dass es ist die EINE Erkrankung "Diabetes“ nicht gibt und das ist auch korrekt.

Weil: "Diabetes"nur ein ÜBERBEGRIFF

für mehrere, ganz unterschiedliche

Diabetes mellitus - Krankheiten ist.

Ich hoffe, du hast das jetzt verstanden und wir haben das jetzt geklärt. 👋

1
berndsporrer  05.02.2023, 12:19
@PachamamaSquaw
Damit meine ich selbstverständlich, dass es ist die eine Erkrankung Diabetes nicht gibt und das ist auch korrekt.

Das weiß ich schon, was Du gemeint hast, aber es ist falsch. Denn nach diesen Differenzierungen wurde auch gar nicht gefragt. Diabetes ist der Überbegriff, aber das bedeutet dann auch in der Konsequenz, dass es auch Diabetes als Erkrankung gibt, sofern wir davon ausgehen können, dass in Deutschland bei circa 7,2 Prozent der Erwachsenen im Alter von 18 bis 79 Jahren ein Diabetes mellitus bekannt ist. Circa 90 bis 95 Prozent davon sind an Typ-2-Diabetes erkrankt.

Aber Du behauptest hier das Gegenteil. Dabei wäre eine richtige Aufklärung bei den Leuten viel wichtiger, als einfach nur zu behaupten, Diabetes gibt es nicht.

0
PachamamaSquaw  05.02.2023, 22:33
@berndsporrer

Nein ich habe gar nichts falsches gesagt, sondern alles ist korrekt.

Nein, ich habe garkein Gegenteil behauptet; das stimmt nicht!

DASS ES DIABETES NICHT GIBT,

HABE ICH NICHT BEHAUPTET!!

ENDE!! 👋

1
berndsporrer  06.02.2023, 16:24
@PachamamaSquaw
Diabetes gibt es nicht

Das hast Du nachweislich weiter oben geschrieben. Nicht nur, dass Du die Frage nicht richtig gelesen hast, sondern nicht einmal das was Du selbst geschrieben hast, kannst Du noch richtig lesen.

0
PachamamaSquaw  06.02.2023, 19:29
@berndsporrer

"Diabetes gibt es nicht“ habe ICH

NACHWEISLICH nicht geschrieben.

Ich weiß nicht, von wo du diese Aussage

kopiert hast.🤷🏻‍♀️Von mir jedenfalls nicht.

Wäre ja auch ziemlich unsinnig, sowas zu schreiben, oder zu denken, da ich ja selbst eine Diabetes - Erkrankung habe, nh?

Nicht nur, dass Du die Frage nicht richtig gelesen hast, ...

Doch, ich habe die Frage richtig gelesen und auch richtig beantwortet.

... nicht einmal das was Du selbst geschrieben hast, kannst Du noch richtig lesen.

Doch, ICH schon ... aber DU anscheinend nicht.

1
berndsporrer  06.02.2023, 21:08
@PachamamaSquaw
Von mir jedenfalls nicht.

Dann solltest Du vielleicht nicht so viele unsinnige Kommentare schreiben, wenn Du dabei den Überblick nicht behalten kannst!

0

Hallo Morty, 👋

Macht ihr euch über Zucker Gedanken?

Ja, ich esse wenig Zucker und auch so wenige

Kohlenhydrate, wie möglich. Vor allem achte

ich bei KOHLENHYDRATEN auf den

glykämischen Index, damit mein Blutzucker

nicht zu stark + zu schnell steigt. ✈️

Zucker ist für mich bei einer Hypo 🥵

( Unterzuckerung) überlebensnotwendig.

Einen Freund und Arbeitskollegen hat es erwischt..Er hat Diabetes...

"Diabetes“ ist ein Überbegriff für mehrere, verschiedene Diabetes-Krankheiten. Dein Freund/Arbeitskollege hat Typ2-Diabetes.

Okay, ist er auch übergewichtig und treibt nicht wirklich Sport...trinkt gerne Cola.. in seiner Freizeit auch gerne mit Whiskey..

Typ2-Dabetes = Übergewichts-Diabetes entsteht hauptsächlich durch Übergewicht und chronischen Bewegungsmangel und jahrelange ungesunde, schlechte Ernährung.
Eine genetische Disposition erhöht das Risiko bei diesen Voraussetzungen noch um ein paar %.

Diabtes als Stoffwechselerkrankung kann jeden treffen haben ich irgendwo mal gehört,

Nein, da hast du was Falsches gehört ... bzw.

trifft das nur auf Typ1-Diabetes zu ... nicht auf

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes).

(Typ1 ist keine Stoffwechselerkrankung,
sondern eine Autoimmunerkrankung)

ein Anzeichen ist, wenn du häufiger urinieren musst... da würden mir so einige Menschen im Büro einfallen 😬

Nein, Harndrang alleine ist kein Anzeichen.

Anzeichen sind u.a. Polydipsie und Polyurie.

Da aber bei Typ2-Diabetes (im Gegensatz zu Typ1-Diabetes) diese Überzuckerungssymptome sehr schwach ausgeprägt sind oder nicht bemerkt werden, wird Typ2-Diabetes durchschnittlich
8 - 10 Jahre zu spät erkannt/diagnostiziert.

Woher weiss man denn ob man zuviele zuckerhaltige Produkte ißt?..es befindet sich ja quasi überall Zucker drinn. In Soßen, in den dänischen Gurken für deine Hotdogs, in den köstlichen Chicken Wings, ... Da kann man ja nur krank werden?!

Nein, nur von viel Zucker erkrankt

man nicht an Typ2-Diabetes.

Allerdings brauchst du ja auch Zucker, >wenn< du dich viel bewegst, ...

Nein, niemand braucht Zucker und muss Zucker

essen. Da nicht nur Zucker, sondern

ALLE ! KOHLENHYDRATE Im Körper in

Glukose = Traubenzucker verwandelt werden,

reichen Kohlenhydrate völlig aus.

Am besten sind langkettige Kohlenhydrate

mit niedrigem glykämischen Index.

~~~~~~~

LG von einer Typ1-Diabetikerin 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
berndsporrer  03.02.2023, 14:00
Nein, niemand braucht Zucker und muss Zucker essen.

Auch ein Diabetiker kann mal in die Situation kommen, wo er dringfend etwas Zucker benötigt.

Nicht alle Menschen haben Diabetes, sondern es gibt noch genügend andere Leute, die nicht an Diabetes leiden und sich auch nicht ständig vom glykämischen Index verrückt machen lassen wollen und sich deswegen auch nicht verrückt machen sollten. Natürlich sollte man auch nicht literweise Cola trinken, sondern mal ab und zu ein Glas (0,2 L), das ist völlig in Ordnung. Alles andere ist nur Panikmache und realitätsfremd.

0
PachamamaSquaw  03.02.2023, 15:22
@berndsporrer
Auch ein Diabetiker kann mal in die Situation kommen, wo er dringfend etwas Zucker benötigt.

Du brauchst mich nicht zu wiederholen.

Nicht alle Menschen haben Diabetes,

Sag bloß...

sondern es gibt noch genügend andere Leute, die nicht an Diabetes leiden ...

Sag bloß ... in dieser Frage geht es aber um einen Typ2-Diabetiker, Überzuckerungssymptome und um zuckerhaltige Produkte.

sich auch nicht ständig vom glykämischen Index verrückt machen lassen wollen und sich deswegen auch nicht verrückt machen sollten.

Eigenverantwortlich auf die eigene Gesundheit zu achten, hat mit "verrückt machen“ überhaupt nichts zu tun!

1
berndsporrer  03.02.2023, 15:30
@PachamamaSquaw
Eigenverantwortlich auf die eigene Gesundheit zu achten

Eigenverantwortlich zu sein bedeutet eben auch, sich nicht immer nur von der Panik anderer verrückt machen zu lassen. Es ging in der Frage ja auch um den Freund und Arbeitskollegen, der ist doch betroffen.

0
PachamamaSquaw  03.02.2023, 16:30
@berndsporrer

Tut mir leid, aber ich weiß nicht, von welcher angeblichen "Panik“, oder "Verrücktmacherei“ du sprichst.

1
berndsporrer  03.02.2023, 16:31
@PachamamaSquaw
Tut mir leid, aber ich weiß nicht, von welcher angeblichen "Panik“, oder "Verrücktmacherei“ du sprichst.

Eben, es ist mir doch klar, dass Du das nicht weißt.

0
PachamamaSquaw  03.02.2023, 18:34
@berndsporrer

Ich habe noch nie von einer angeblichen angeblichen "Panik“, oder "Verrücktmacherei“ irgendwo etwas gelesen oder gehört.
ENDE dieser destruktiven DISKUSSION.

1
berndsporrer  04.02.2023, 13:23
@PachamamaSquaw
... noch nie von einer angeblichen Panik oder Verrücktmacherei irgendwo etwas gelesen oder gehört.

Eben, auch das ist mir völlig klar, Du hast nicht die geringste Ahnung dessen, was Du hier schreibst. Du musst nicht unbedingt antworten oder kommentieren, wenn Du keine Ahnung hast.

Aber es ging in der Frage um einen Freund und Arbeitskollegen, also bitte genau lesen!

0
PachamamaSquaw  04.02.2023, 16:53
@berndsporrer

Doch, ich weiß ganz genau, was ich hier schreibe.

Nein, es ging in der Frage nicht nur um einen Freund und Arbeitskollegen.

ENDE dieser destruktiven DISKUSSION!

1
berndsporrer  04.02.2023, 18:02
@PachamamaSquaw
Nein, es ging in der Frage nicht nur um einen Freund und Arbeitskollegen.

Dann lies mal was in der Frage steht!

Einen Freund und Arbeitskollegen hat es erwischt.. Er hat Diabetes.

Dann lies die Frage richtig!

0
berndsporrer  04.02.2023, 18:05
@PachamamaSquaw
Nein, es ging in der Frage nicht nur um einen Freund und Arbeitskollegen.

Dann hast Du die Frage nicht richtig gelesen, denn darin steht geschrieben:

Einen Freund und Arbeitskollegen hat es erwischt.. Er hat Diabetes.

Dann lies die Frage richtig!

0
berndsporrer  05.02.2023, 12:22
@PachamamaSquaw
Lies du die Frage richtig

Aber ich habe sie doch gelesen und habe Dir geschrieben, was es in der Frage zu bedeuten hat. Ich bin hier derjenige, der Dir die Fragen richtig erklären muss, damit Du sie verstehst.

0

Ernähre dich einf ausgewogen und abwechslungsreich, dann läufst du nicht Gefahr zu viel Zucker zu dir zu nehme, musst dir aber auch keinen Kopf darüber machen. Da stören auch Süßigkeiten ab und zu gar nicht

Morty712 
Fragesteller
 01.02.2023, 22:15

ja das problem ist versteckter Zucker.. zB im leckeren Cappuchino morgens (cappu pulver) ...dann gehst du mittags in die Mensa, da gibt es Rouladen, Rotkohl etc und spätestens bei der Rouladensoße denkst du dir, " na da ist mit sicherheit auch zucker drinn"..und im Rotkohl auch... Nach Feierabend erstmal ne kühke spezie trinken... Grau brot mit käse, tomate, gurke... das Abendbrot scheint noch am gesündesten zu sein ?

0
MAid16  02.02.2023, 08:19
@Morty712

Wie gesagt. Du fällst nicht um sobald du Zucker isst. Das macht dein Körper schließlich schon sein ganzes Leben. Aber wenn du dir so sorgen machst, trink einf Wasser. Das macht schon viel aus.
Ja das Abendessen ist am gesündesten

0

Die WHO empfiehlt für Erwachsene eine Zuckermenge von 50 gr. Tag, das 14 Stückchen Würfelzucker. Mit einer Tafel Darkmilk von Milka isst man aber schon so viel. Also Vorsicht!

Igendwo muss man den Zucker wohl rausnehmen, entweder keine Süssigkeiten/Kuchen mehr oder aber keine gezuckerten Getränke. Kaffee und Tee schmecken mit Xylit genauso gut. Die Light Getränke mit den Zuckeraustauschstoffen sind aber leider nicht die Problemlösung!

Nein😅ich denke jeder weiß wie ungesund Zucker ist und das ein hoher Konsum Herz-Kreislauf Probleme bis hinzu Übergewicht führen kann. Es geht sogar soweit das "Süßstoffe" in vielem Ländern verboten sind. Aber wenn ich lust auf etwas süßes habe esse ich auch was süßes und das lasse ich mir von niemandem nehmen und auch wenn es am Tag 3 Stück Torten sind🤷🏼‍♀️Zucker gehört einfach zu unserem Leben und ist nirgendwo mehr wegzudenken....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung