Kontakt zu Gott verloren?

19 Antworten

nah einiger Zeit habe ich das gefühl das ich Gottes“ nähe“ garnicht mehr fühle

Ach, und du glaubst, Christen müssen die Gegenwart Gottes fühlen, um glauben und lieben zu können? Dem ist nicht so. Gefühle können täuschen, sie können, aber müssen nicht von Gott kommen. Oft sind sie nur hervorgerufen durch Äußerlichkeiten und vergehen ebenso schnell wieder. Deshalb ist ein Gefühl in der Beziehung zu Gott, zu Jesus Christus nicht entscheidend, Glaube ist zunächst ein Akt des Willens, eine Entscheidung, in die Beziehung zu Jesus einzutreten. Wir können Gefühle nicht einfach machen, Gott kann sie geben, wann und wie Er es will.

und es kommen mir immer mehr gedanken im Kopf einfach wieder atheist zu werden und dennk mir wozu das eiegntlich sei ob ich in den himmel oder hölle komme spielt“keine“ Rolle

Wenn du nur Gefühle suchst, ist es nicht Gott, den du suchst, sondern dich und das Genießen der fühlbaren Gegenwart Gottes. Gott ist bei uns, aber nicht nur im Licht der Verklärung, sondern auch in der Finsternis der Verzweiflung. Gott will nicht, dass wir es schwer haben, aber er erwartet von uns Treue, wenn es schwer ist. Daran reift die Liebe zu Gott. Himmel ist ewige Seligkeit bei Gott, Hölle ist ewige Gottferne und damit Finsternis, Grauen und Verzweiflung. Dann frage dich, ob das wirklich keine Rolle spielt? Es müsste das Wichtigste überhaupt sein, in den Himmel zu kommen.

ich fühle mich so hoffnungslos ich versuche ein bessere mensch zu werden nicht mehr zu sündigen aber das geht direkt  nah hinten los ich schaff es noch nichtmal in der Schule eine stunde ohne sünden über andere leute schlecht reden lügen etc

Aus eigener Kraft kannst du nichts, aber mit der Gnade Gottes ist alles möglich. Darum muss man beten. "Bittet und ihr werdet empfangen". Jesus Christus ist für die Sünder gekommen, nicht für die Gerechten. Er will deine Liebe und Hingabe und das ist zunächst Willenssache und keine Gefühlssache. Wenn du von deinen Schwächen und Sünden loskommen willst, musst du viel beten (auch ohne Gefühl) und wirst sehen, wie dich das immer mehr verwandelt. Die Tatsache, dass dir im passenden Augenblick die richtigen Bibelstellen gezeigt werden, ist bereits Gnade und Führung Jesu, die du nicht unterschätzen solltest.

Liebe Christin,

Natürlich hast Du nicht die Beziehung zu Gott verloren. Du hast die Beziehung zu Dir selbst verloren. Aus Deinem Text voller Widersprüche kann der Leser ableiten, dass Du zur Zeit Sturm im Kopf hast. Versuche die Gedanken zuerst mal los zu lassen, damit Du Deine Gedanken beherrscht und nicht die chaotischen Gedanken Dich beherrschen.

Zweiter Schritt: Wo sind Deine Schwächen und Unsicherheiten? Warum ist in der Vergangenheit etwas schief gelaufen? Und dann aus diesen Erkenntnissen heraus den Weg zur Selbstveredelung einschlagen. Dabei können Bibeltexten unter Umständen hilfreich sein. Eventuelle Schwächen, welche Du erkannt hast, nicht alle gleichzeitig angehen, sondern eine nach dem anderen. Der Erfolg motiviert dann sehr stark und inspiriert zu Dankbarkeit gegenüber Gott.

Falls Kritiker einwenden, dass der Weg zum besseren Menschen nur mit Gottes Gnade möglich ist, dann antworte: Hilf Dir selbst; so hilft Dir Gott. Und vergesse nicht: Geduld und Vertrauen sind unabdingbar. Gott wird sich Dir offenbaren; nur anders als Du es erwartest!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott ist in dir das Leben. Er ist immer dabei. Du kannst ihn nicht verlieren, solange du am Leben bist.

Zu Suenden. Gott ist Hl. Geist. Denke, fühle, rede, handle so und auch ueber andere, wie du dir wünschen würdest, dass sie dich behandeln und ueber dich denken. Und danke Gott oefter mal. Dabei guck in dich. Im Himmel gibt es nichts. Mach Gott ➕⬆️. Lass ➖⬇️ sind Suenden. (Himmel oder Hoelle in dir von ➕ oder ➖.

Was wir geben kommt als Bumerang zu uns zurück = Kausalitaetsgesetz.

was kann ich machen

Zunächst einmal anfangen, in klaren Sätzen zu schreiben, also auch Komma, Punkt, Fragezeichen und eventuell auch mal ein Ausrufungszeichen verwenden. Dann noch Großbuchstaben, wo diese entsprechend den Rechtschreibregeln angemessen sind. Das trägt dann zumindest zu einem besseren Verständnis bei

Was nun Deine Glaubenskrise angeht, würde ich dazu raten, die Bibel mal selbst zu lesen, so wie sie geschrieben ist (und nicht so, wie sie gern in der Kirche interpretiert wird), insbesondere was Jesus gemäß der Klarheit der Bibel gelehrt hat. dann noch entsprechend dem leben, also entsprechende Eigenschaften dadurch anzunehmen, dass man auch entsprechend handelt, beispielsweise in Bezug auf Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft - was Gebete angeht, dass man dann auch entsprechend glaubt, dass man erhält, so zum Beispiel auch Antworten auf geschlossene Fragen zu erhalten (also Fragen, die mit ja oder nein beantwortet werden können) und wenn man irgendwann geübter darin ist, auf diese einfachen Inspirationen zu achten vielleicht auch komplexere Botschaften zu verstehen.

fortuneandlove  16.02.2019, 15:42

Und versuche beim Lesen zu verstehen, was man dir indirekt vermitteln möchte, dann ergibt es auch Sinn. Hinter jedem Text steht eine Botschaft bzw. Lektion.

1
JTKirk2000  16.02.2019, 16:48
@fortuneandlove

Was Jesus laut der Bibel vermitteln wollte, geht ganz klar und ohne Interpretation aus dem jeweiligen Text hervor. Bei Gleichnissen gibt es nur die einzige Ausnahme, dass es da an einer Stelle das Gleichnis in den Evangelien gibt und an anderer Stelle die Erklärung dazu, die dann aber ebenfalls klargestellt wird und keiner Interpretation bedarf.

1

Na du vertraust dir wohl zu wenig

Wahrscheinlich bist du in einer Gemeinde oder von Menschen umgeben die alles ziemlich streng sehen

Es ist nicht christlich alles zu richten was falsch läuft

Jesus selbst sagt dass der Mensch fehlerhaft ist

Aber das Bemühen alles richtig machen zu wollen das ist der Weg

Trotz der unangenehmen Sachen die man bemerkt

Du kannst es nächsten Tag einfach nur versuchen besser zu machen

Somit es Gott immer bei dir

Oder bist du eine von den Christinnen die glaubt dass Gott nur in der nähe ist wenn es sich gut anfühlt und alles richtig läuft?

Dann bist du auf dem Holzweg