Komm ich in die Hölle?

14 Antworten

Selam Kollege,

das ist vielleicht eine kontroverse Aussage, aber ich glaube, dass ein guter Moslem/Christ/Jude oder sonst ein Mensch jemand ist, der moralisch handelt und die Welt ein wenig verbessert. Gott/Allah oder wie auch immer man das "Höhere" nennen mag, wenn man an jenes glaubt, wird niemanden in die Hölle bringen, weil er ein wenig Alkohol getrunken hat. Der Koran (oder Bibel) schreibt dem Menschen viele Dinge vor, die er zu tun oder lassen hat, jedoch glaube ich nicht, dass die "Heilige Schrift" von irgendeiner Religion die wortwörtlichen Aussagen von Gott/Allah wiedergibt, sondern nur ein Richtwert ist, wie ein guter Mensch leben sollte (auch wenn einige Aussagen veraltete Ansichten darstellt). So denke ich, ist das Gebot, Alkohol zu meiden oder keine andere Drogen zu konsumieren weniger ausschlaggebend für die Beurteilung Allahs über einen Menschen. Wenn du ein guter Mensch bist und mit Moral lebst, wirst du nie in die Hölle kommen.

Die Hölle muss wohl ein sehr unbequemer Ort sein, besonders die islamische. Denn dort dürfte es fast nur noch Stehplätze geben,wenn dort alle Moslems hingekommen sind, die zeitlebens iregendwas böses getan haben.

Wie das so ist, wenn die Gefängnisse überfüllt sind, lässt man die kleinen Sünder draußen. Für die Trinker eines Radlers ist sicherlich dort kein Platz mehr.

Das kann dir hier niemand sagen. Das hat noch viele Faktoren dazu. Jeder Mensch sündigt nämlich, aber es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Bereut man, bittet man um Vergebung, wann tut man das und einiges mehr.

Entscheidend ist, in welchem Zustand man stirbt. Stirbt man allerdings während des Konsums von Alkohol, dann ist die Wahrscheinlichkeit auf die Hölle schon recht hoch.

Im übrigen soll der Muslim seine Sünden bedenken und hier nicht öffentlich breitlatschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

WisperndesGras  23.05.2021, 14:09

Du bist bekanntermaßen mit deinerReligion völlig überfordert. Jede Rückfrage bleibt unbeantwortet.

Bite höre entsprechend damit auf, die braven Leute hier mit deinen kindischen und schwachsinnigen Hölle zu belästigen.

0

Wenn du denkst, dass Gott so grausam und böse ist, dass er dich für alle Zeit bestrafen und foltern würde, nur weil du mal Wein probiert hast. Wieso betest du dieses Wesen dann noch an?

Entweder man hält Gott für lieb, barmherzig, liebevoll und dann kann man auch zu ihm beten. Aber wenn man Gott für einen Tyrannen hält, der Menschen foltert und quält, dann ist er doch ein Monster und dann kann man es doch in keinem Fall mit seinem Gewissen vereinbaren, zu so einem Wesen auch noch zu beten.

Macht mich sich moralisch nicht schuldig, wenn man jemanden anbetet, der einem selbst und anderen mit Höllenqualen droht? Wie kann man das als guter Mensch mit seinem Gewissen vereinbaren?

Sinn der Hölle

jeder mensch kommt nach seinem tode erstmal in die hölle.

----------

da werden alle leidenschaften, die man nur mit irdischen dingen befriedigen kann, aus ihm herausgebrannt (fegefeuer, purgatorium, kamaloka).

ist der mensch (ewiges geistwesen) dann gereinigt von allem irischen, geht es ab in seine eigentliche heimat (eine geistsphäre)

----------

in diesem sinne ist die "hölle" ganz gut, denn die seele verlangt die "läuterung", um sich von allem irdischem mist (drogen, alkohol, rauchen, süssigkeiten fressen, und, und, und) zu befreien.


Hiphophood 
Fragesteller
 22.05.2021, 19:43

Beschreibst du due hölle vom islam ja oder

0
nowka20  25.05.2021, 00:21
@Hiphophood

die hölle ist immer die gleiche, egal aus welcher religion!

0