Selbstmord unverzeihlich im islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Assalamu aleykum akhi

Ich hatte auch das Gefühl, umgib dich mit Brüdern aus dem Islam mit einem starken Iman und fang an zu praktizieren. Mach Dua

Und ja du wirst in der Hölle landen, Allah hat uns geschaffen, und wird uns auch “wegschaffen”

Geh zu einem Imam in deiner Moschee und mit dem kannst du sprechen

Wer den Menschen einredet, dass sie ewig existieren, der brauch auch einen Rettungsanker, wenn diese sich aufgrund von Unglück umbringen und ins die nächste "Ebene" übergehen wollen.

Und dieser Rettungsanker wird dir keinen Freiraum gewähren, dir den Selbstmord schönzureden ;-)

Allah weiß ja wie schlecht es dir geht. Deswegen wird er dir mit Sicherheit verzeihen, weil er ja nicht möchte, dass du leidest. Aber ich rate dir sehr davon ab dich umzubringen. Wenn du so am Boden bist, dann musst du weitermachen. Ich habe selber keine Depressionen, aber sei dir bewusst wie schlimm es für andere ist, wenn du es tust. Sag dir, dass es nur besser werden kann, und dass es auch besser werden wird.(Denk an all die Sachen, die du verpasst wenn du tot bist...und die Dinge, die du niemals ausprobieren kannst. Wenn du jetzt aufgibst, dann kann es ja gar nicht besser werden.) Gib nicht auf. Vertrau auf Gott, dass er dir helfen wird, wenn dir das hilft. Und versuch weiter etwas zu finden, was dir hilft. Ich wünsche dir echt vom Herzen alles Gute, und dass es dir besser gehen wird. Ob mit Allahs Hilfe, oder ohne.

Es gibt keine Hölle.

Höre nicht auf diese alten Männer, die dir davon erzählen, die wollen hauptsächlich nur eines, nämlich dich beherrschen. Und dazu ist die Drohung mit der Hölle oftmals ein erstaunlich effektives Mittel.

Unabhängig davon ist Selbstmord keine Lösung. Suche dir bitte Hilfe.

Und ich bin davon überzeugt, dass dein Gott dich nicht verdammen wird.

Alles Gute dir.

Akih selbst mord ist Haram und wird mit dem Hölle bestraft.

Gedulde dich und habe vertrauen auf allah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
selin030303
Fragesteller

Ich kann nicht mehr

Rider214  18.11.2023, 23:19
@selin030303

Akih, ich bin ein Kind des Krieges, ich habe Menschen vor meinen Augen sterben sehen, ich müsste meine Heimat verlassen und werde leider ich meine Freunde und die Menschen, die ich liebe, nicht mehr sehen, Wir mussten jahrelang von einem Ort zum anderen fliehen , um unser Leben zu retten und oft hatten wir kein Wasser, keinen Strom, kein Essen und keinen Platz zum Schlafen.

Ich hatte Zeiten wo ich selber nicht mehr Verstand warum das alles mit mir passiert obwohl wir es auch nicht mehr konnten, aber wir haben trotzdem nie aufgehört da wir wissen das Allah ﷻ über uns steht und uns mit diesen leben nur prüfen will.

Akih, ich möchte dir nur sagen, dass dieses Leben nicht der paradies ist, sondern nur eine Prüfung, die wir leider durchmachen müssen, aber denke immer daran, dass Allah dich nach deiner Prüfung belohnen wird.

Ich bitte dich gib nicht auf auch wenn du es momentan schwer hast, such dir hilfe und glaube an Allah ﷻ

selin030303
Fragesteller
@Rider214

Ich hab das Gefühl das er für mich nicht mehr da ist, durch meine Sünden zina ist doch einer der schlimmsten Sünden die vielleicht nicht verziehen werden. Was wenn er mich nicht mehr hört und mich sieht, und mir nicht mehr verzieht

Rider214  18.11.2023, 23:39
@selin030303

Akih

Das du Sünden hast kein Problem mach dann tauba und bereue es bei Allah er ist Der, der die Reue annnimmt er ist der barmherzigste

Und mach dir keine sorge Allah sieht dich immer er ist Der Allwahrnehmende

Allah ﷻ hört dich auch immer er ist Der Allhörende, der Hörende

Und deine duaa werden in sha Allah immer angenommen

Sure al baqara (2) vers 186

وَإِذَا سَأَلَكَ عِبَادِي عَنِّي فَإِنِّي قَرِيبٌۖ أُجِيبُ دَعۡوَةَ ٱلدَّاعِ إِذَا دَعَانِۖ فَلۡيَسۡتَجِيبُواْ لِي وَلۡيُؤۡمِنُواْ بِي لَعَلَّهُمۡ يَرۡشُدُونَ ١٨٦
Und wenn dich Meine Diener nach Mir fragen, so bin Ich nahe; Ich erhöre den Ruf des Bittenden, wenn er Mich anruft. So sollen sie nun auf Mich hören und an Mich glauben, auf daß sie besonnen handeln mögen.

Und denk daran Allah ist uns sogar nähr als unsere eigene Halsschlagader! Und er kennt uns und unsere Sorgen am besten

Sure al Qaf (50) vers 16

وَلَقَدۡ خَلَقۡنَا ٱلۡإِنسَٰنَ وَنَعۡلَمُ مَا تُوَسۡوِسُ بِهِۦ نَفۡسُهُۥۖ وَنَحۡنُ أَقۡرَبُ إِلَيۡهِ مِنۡ حَبۡلِ ٱلۡوَرِيدِ ١٦
Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader
Rider214  18.11.2023, 23:50
@selin030303

Mag sein das zina zu großen Sünden gehört aber Allah verzeiht alle Sünden wenn um Vergebung bittet

Ein Hadih über den Propheten ﷺ sagt

وعن أنس ، رضي الله عنه قال‏:‏” سمعت رسول الله ، صلى الله عليه وسلم يقول‏:‏ “قال الله تعالى‏:‏ يا ابن آدم، إنك ما دعوتني ورجوتني غفرت لك على ما كان منك ولا أبالي، يا أبن آدم، لو بلغت ذنوبك عنان السماء، ثم استغفرتني غفرت لك ، يا ابن آدم، إنك لو أتيتنى بقراب الأرض خطايا، ثم لقيتني لا تشرك به شيئاً، لأتيتك بقرابها مغفرة‏"‏ ‏(‏‏(‏رواه الترمذي‏.‏ وقال حديث حسن‏)‏‏)‏‏.‏
Der Gesandte Allahs (ﷺ) sagte: „Allah, der Erhabene, hat gesagt: ‚O Sohn Adams, ich vergebe dir, solange du zu Mir betest und auf Meine Vergebung hoffst, welche Sünden auch immer du begangen hast. O Sohn Adams Es ist mir egal, wenn deine Sünden die Höhe des Himmels erreichen, dann bittest du um meine Vergebung, ich würde dir vergeben. O Sohn Adams, wenn du mit einer irdischen Last von Sünden zu mir kommst und mir begegnest, ohne etwas zu verbinden Für mich würde ich es mit einer Unmenge an Vergebung verbinden.‘‘

https://sunnah.com/

saleh07  19.11.2023, 00:31
@selin030303

Solange du Tauba machst und bereust ist alles gut Bruderherz. Du musst aber wirklich aus dem Herzen bereuen sonst kann es passieren das du aus der Religion fliegst. Wende dich an Allah Subhanallahu wa taala und einen Imam

Rider214  19.11.2023, 00:35
@saleh07

Wegen zina fliegt man nicht aus dem islam raus, das zählt als große Sünde aber es gibt viel schlimmere als zina

saleh07  19.11.2023, 00:48
@Rider214

Achso, das kann aber dazu führen das man mehr machen kann. Kleine Sünden führen zu großen, große Sünden zu größeren (nicht immer aber kann passieren, in sha allah niemals)

Rider214  19.11.2023, 00:52
@saleh07

Das kann zwar passieren ja aber das schöne im islam ist es das man immer wieder zürckkehren kann solange man lebt

zbi1301  01.12.2023, 03:47
@selin030303

du kannst mit mir reden schreib mir bitte auf insta yasmin.imou