Kater zeigt pure Aggression gegenüber anderen Kater?
Guten Abend ich brauche dringend Hilfe.
mein Kater Whiskey (4 Jahre alt) hab ich am 14.07 zu mir in meine erste eigene Wohnung geholt gleichzeitig am selben Tag wurde ein neuer Kater (Joshi 1 Jahr alt) vom Tierschutz dazu geholt. Ich wollte einen kleinen Spielkameraden für Whiskey habe da ich immer so lange arbeite.
Anfangs toleriert mein Kater Whiskey den Joshi jedoch Zwei Wochen nach Zusammenführung war Whiskey aus dem nichts so aggressiv gegen über Joshi jedoch kenne ich das so von Whiskey nicht. Nach so 1- 1 1/2 Wochen beruhigt sich das. Doch kurze Zeit später fing es vereinzelnd wieder an ich ging andauernd dazwischen und Whiskey hat dann Ruhe gegeben nur heute lag Joshi auf dem Kratzbaum Whiskey ging Richtung Joshi hoch und aus dem nichts griff er ihn wieder an. Joshi ist dementsprechend geflüchtet und Whiskey stürmte aus dem nichts hinterher.
ich ging wie immer dazwischen und als ich dachte Whiskey habe sich beruhigt rannte er wieder los. Jetzt gerade habe ich beide in separate Zimmer gesteckt mit eigenen Futter und Wasser und Katzenklo.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Ich bin mit der Tierschützerin regelmäßig in Kontakt aber jetzt so spät antwortet sie natürlich nicht. Ich bin mir unsicher ob ich Joshi nicht wieder abgeben sollte da dies nicht das richtige zu Hause für Ihn scheint. Was mit natürlich nicht einfach fällt die Entscheidung da Joshi mir mittlerweile auch sehr ans Herz gewachsen ist.
2 Antworten
Katzen die sich nicht ausstehen können sollte man nicht dazu zwingen miteinander zu leben.
Allerdings muss man bedenken dass Deine Katzen gerade mal 4 Wochen zusammen sind. Vielleicht "raufen" sie sich noch zusammen. Ich würde das noch eine Zeitlang versuchen aber wenn es gar nicht geht würde ich einen abgeben.
Ist es denn wirklich Aggression? Also, wird dabei gefaucht, kehlig miaut, liegen die Ohren komplett am Kopf der beiden an? Hast du dich intensiv damit beschäftigt, was der Unterschied zwischen spielerischem Jagen und Raufen und echter Aggression ist?
Frage ich vor allem deshalb, weil das, was bei Katzen ganz klar Spiel ist, durchaus ganz schön grob aussehen kann - ohne es zu sein! Und wenn du schreibst, er geht zu dem anderen Kater hoch und der bleibt dort sitzen, bis der andere da ist und "angreift" und dann geht das in eine Runde Jagen über, dann klingt das soweit durchaus auch nach einer Szene, die pures Spiel gewesen sein kann...
Das nennt sich umgeleitete Aggression (siehe meine Antwort). Diese ist meist nicht erklärbar (so scheint es) und unfassbar aggressiv. Versuche es mit den Maßnahmen wie in meiner Antwort. da ich im Tierschutz arbeite und wir Katzen vermitteln, wäre das meine Antwort, würdest du mich fragen, wäre das Tier von uns.
Okay, wenn Fell fliegt und es wirklich laut und krass abgeht, dann folge bitte DaLiLeoMishus Tipps! Umgeleitete Aggressionen halte ich da auch für ein sehr wahrscheinliches Szenario.
Ebenfalls kann es auch sehr sinnvoll sein, wenn du noch mal gründlich prüfst und reflektierst, ob wirklich ausreichend Ressourcen - aus Katzensicht! - zur Verfügung standen und stehen. Das beginnt bei Toiletten, geht weiter mit attraktiven Schlaf- und Aussichtsplätzen und führt dann weiter zu menschlicher Aufmerksamkeit inklusive freundlicher Ansprache, individuell passenden Spiel- und Beschäftigungsangeboten und auch Schmuseeinheiten. Und auch die harmonischsten Katzen brauchen Rückzugsräume voneinander, wo sie einfach mal ein bisschen für sich sein können, ohne dass die Umgebung dafür unattraktiv werden muss (das fensterlose, kleine Bad wäre dafür nicht gut geeignet, das andere Zimmer, was ebenfalls über Kratzmöglichkeiten, schöne Plätze auf der Fensterbank und so verfügt, hingegen schon).
Tatsächlich ist es pure Aggression wie bei den Katzen Straßen Katzenvideos es fliegt schon das Fell