Kann meine Katze betrunken werden?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nina...

nicht nur betrunken werden, sie würden sofort(!) schwer alkoholkrank und abhängig! Die Leber, die solche Alkoholmengen gar nicht kennt (woher auch?) würde sehr schnell mit einer Zirrhose antworten, das Tier elendlich verenden...!

Ich habe den wirklich schrecklichen Fall erlebt, dass eine alleinlebende Frau ihrem Kater lustig Eierlikör anbot, den er auch zunehmend begeistert schlabberte. Die Frau beklagte schließlich , dass das arme 'kranke' Tier sich kaum noch auf den Beinen halten konnte, offensichtlich litt und statt seinem Futter nur noch den Eierlikör "mochte", den sie ihm natürlich auch gab! Die Blutuntersuchung ließ keine Chance mehr...!

Ich vermute, das beantwortet deine Frage?

Naiver  15.12.2017, 10:52

Ach, noch ergänzend dazu, Ina..., aus denselben Grund dürfen Katzen auch nicht etwa Dilutionen, also hömöopathische Tropfen, wenn sie Mittel brauchen, sondern eben Globuli, jene alkoholfreien Kügelchen (und die am besten gleich ins Maul).

0
Naiver  21.01.2018, 09:40

Herzlichen Dank, Nina, für deine hohe Auszeichnung! :- )

0

Katzen trinken keinen Alkohol, außer sie sind am Verdursten. Alkohol ist für sie lebensgefährlich, denn schließlich ist Alkohol für jedes Lebewesen ein Zell- und Nervengift. Katzen werden davon nicht nur genauso betrunken wie wir Menschen, sondern sie nüchtern nur sehr langsam aus. Ihre Leber ist verhältnismäßig klein und kann den Alkohol nicht so einfach abbauen wie wir Menschen, sodass sich eine Katze schon mit geringen Mengen Alkohol schwer vergiften kann. Ein Napf voll Bier kann für die Katze sogar tödlich sein, in jedem Fall würde sich das Tier hinterher aber sehr quälen und leiden - stell dir mal vor, du hättest einen extremen Kater, aber nicht nur einen bösen Morgen lang, sondern mehrere Tage bis Wochen. 

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
Naiver  14.12.2017, 12:12

Ja, besonders die Mengen-/Größenunterschiede sind so gravierend. Der naive Mensch: "...sind doch nur ein paar Schlückchen!" und das arme Tier hat irre Mengen des Giftes im Körper!

1
Timo1234w5  10.02.2020, 23:20

Der Kater bei der Katze. :-)

0

Vögel, Katzen etc. können betrunken werden. Schwer zu sagen ab, welcher Mengen die Katze sterben würde resp. was der Schaden ist.

Zum Beispiel können Katzen sterben wenn Sie Schweinefleisch Essen...Die Frage ist eher ob du vor hast deine Katze Bier zu geben, was direkt eine Anzeige zur Folge hat.

maxi6  14.12.2017, 08:37

Meine Katzen bekommen öfter mal ein Leckerli vom Schweinebraten oder Spanferkel, aber bis jetzt ist noch keine gestorben, im Gegenteil, sie lieben den Braten.

0
osion  14.12.2017, 12:26
@maxi6


Wenn Sie Ihrer Katze mit frischem Fleisch eine Freude machen wollen, sollten Sie auf keinen Fall rohes Schweinefleisch verfüttern. Im schlimmsten Fall kann das gut gemeinte Leckerli tödliche Folgen für Ihren Schmusetiger haben. Ein für den Menschen ungefährlicher Virus kann bei Katzen die lebensgefährliche Aujeszkysche Krankheit auslösen.


http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenernaehrung/rohes-schweinefleisch-kann-fuer-katzen-toedlich-sein-id31924/

Bei gekochten Fleisch ist es nur noch ungesund ^^


0

Tu das mal lieber nicht. Das wird nicht gut für deine Katze sein, und sie wird Krank und/oder stirbt. Wenn du mal sehen willst wie sich eine Katze verhält wenn sie auf Droge ist, besorg dir Baldrian. Kannst du normalerweise Draußen finden, aber eher weniger zu dieser Jahreszeit. Katzen werden ganz verrückt wenn sie Katzenminze(n) bekommen. Dann kannst du deiner Katze beim lustig sein zusehen, und die Katze ist auch Glücklich und Gesund.

Nina1da 
Fragesteller
 14.12.2017, 01:40

Nein auf keinen Fall werde ich sowas tun, die Frage ist nur was wäre wenn?

0
ItsNickay  14.12.2017, 01:45
@Nina1da

na dann ist ja alles in ordnung :3 Baldrian kannst du aber trotzdem mal ausprobieren XD

0

Du darfst nicht vergessen, dass Deine Katze viel kleiner ist als Du, ihr Alkohol also viel schneller gefährlich werden kann. Lass es sein, bitte!

Ich habe mal Netze von betrunkenen Spinnen abgebildet gesehen. Ohoh!

Nina1da 
Fragesteller
 14.12.2017, 01:42

Ich werde sowas auf keinen Fall tun, es ist nur eine Frage aus Interesse, was würde passieren wenn?

1