Kann man jemanden anzeigen, der einem Alkohol serviert hat, obwohl man Essen bestellt hat, das alkoholfrei ist?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucherrechtlich gegen ihn vorgehen geht sicher. Die betroffene Person verletzt nämlich Informationspflichten.

Anzeigen kann man alles. Die Frage ist, ob es verfolgt wird. Man sollte immer zwischen Strafrecht und Zivilrecht differenzieren, ob eine Anzeige das Mittel der Wahl ist.

Grundsätzlich ist dir das zu servieren, was angeboten wurde. Zu Bedenken ist aber, dass alkoholfrei nicht 100% ohne Alkohol meint. Man muss also beim Bestellen genau formulieren.

Eine strafrechtlich relevante Körperverletzung kann vorliegen, ist aber eher unwahrscheinlich. Kommt darauf an, wie aktiv der Koch Dinge wegignoriert hat.

Du musst lesen was auf der Karte steht. Wenn Alk drin sein sollte steht es dabei. Mach nicht so einen Aufstand und kläre das mit dem Ober. Der kann nichts für deine Krankheit.

ExAlki1024 
Fragesteller
 28.12.2019, 10:57

Doch, denn er meinte, dass nur die weggelassene Sauce Alkohol enthalten würde, die Ente jedoch nicht.

0
Deichgoettin  28.12.2019, 13:44
@ExAlki1024

Die Ente wird auch nicht mit Alkohol zubereitet. Die Soße dazu wird separat ggf. mit Alkohol zubereitet.

1

Würde meines Erachtens bei bestimmten Gründen (Schwangerschaft, Unverträglichkeit, trockener Alkoholiker) mit Körperverletzung argumentierbar sein. ABER: War der Alkohol offensichtlich? Also ein alkoholisches Geränk hingestellt? Dann hättest du die Bedienung darauf aufmerksam machen können. Und wenn nur Spuren von Alkohol im Essen waren, z.B. mit Rotwein abgelöscht wurde, könnte das mit dem Klagen schwierig werden, da leider bis zu 0,5 Volumenprozent Alkohol als "alkoholfrei" gelten. Auch wenn das etwa für trockene Alkoholiker problematisch ist, sind in dem Falle leider die andern im Recht...

ExAlki1024 
Fragesteller
 27.12.2019, 17:42

Es geht umk Ente. Die Sauce wurde entfernt. Jedoch enthielt das Fleisch Alkohol. Bin trockener Alkoholiker.

0
herakles3000  27.12.2019, 17:55
@ExAlki1024

In einem Restaurant geht das ihn anzuzeigen. aber eigentlich enthält das fleisch kaum Alkohol. Es gibt ja auch Lebensmittel wo ein paar milli gram oder weniger zb zum backen gebraucht werden da hat man keinen Rückfall davon.

1

Also angenommen Du wärst wirklich Abstinenzler und würdest deshalb wieder rückfällig werden, könnte man darüber diskutieren, aber das ist halt leider bei Dir nicht der Fall...

https://www.gutefrage.net/frage/warum-habe-ich-gestern-nach-6-wochen-abstinenz-fast-nix-gespuert-bei-04-liter-vodka

ExAlki1024 
Fragesteller
 28.12.2019, 11:02

Gestern bezog sich auf den Tag des Essens.

0
schwarzwaldkarl  28.12.2019, 11:05
@ExAlki1024

Aha Du hast also an dem Tag 0,4 l Wodka getrunken und möchtest gleichzeitig den Koch anzeigen, weil angeblich in Deinem Essen Alkohol enthalten war? Meinst Du jetzt echt, dass es jemand gibt, der Dich ernst nimmt?

1