Kann man aus der Offiziersausbildung rausgeworfen wenn man betrunken von der Polizei abgeholt wird?

6 Antworten

Immer ruhig durch die Hose atmen ;)

  1. Wenn er sich nicht als Soldat geoutet hat oder gar einen auf dicke Hose gemacht hat, wird es seine Dienststelle niemals erfahren,
  2. sofern nicht gegen ihn ermittelt wird, hat er mit keinerlei Konsequenzen zu rechnen,
  3. wenn gegen ihn ermittelt werden sollte, hat er mit einer Beförderungssperre bis zum Ende der Ermittlungen zu rechnen,
  4. sofern er nicht rechtskräftig verurteilt wird, ist die Hürde wegen eines Verstoßes gegen §17(2), Satz 1 diszipliniert zu werden, auch als OffzAnwärter recht hoch.

Wenn 1. aber zutrifft und er weniger als 3 Jahre bei der Bw ist, darf er zurecht mit einer empfindlichen Disziplinarmaßnahme bis zur Entlassung wegen Nichteignung rechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sie haben ihn ja nach Hause gebracht und nicht etwa in die Psychiatrie oder so. Also war nichts. Würde mir da keine Sorgen machen.

Ja, kann man, wenn die Vorgesetzten zu dem Schluss kommen, dass charakterliche Nichteignung zum Offizier vorliegt.

Folgen das im Bezug auf seine Bundeswehrkarriere haben könnte.

Sowas KANN schneller gehen als man denkt. Ob das der Vorgesetzter überhaupt mitbekommt und wie er bei sowas reagiert steht zwar nochmal auf einen anderen Blatt Papier, aber im Härtefall hat sich das Thema Bundeswehr für ihn erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

https://www.gesetze-im-internet.de/sg/__17.html

Kommt drauf an was seine Vorgesetzen draus machen. Wenn er sich noch nie was angestellt hat wird er vermutlich mit einem blauen Auge davon kommen. Hat er dort aber schon eine Hausnummer kann sich das ganz schnell erledigt haben.