Fahrer betrunken, Beifahrer nicht. Unfall?

4 Antworten

Naja, letztendlich wird doch der Fahrer der Schuldige sein, oder? Wurde bei dir ein Alkoholtest gemacht? Und wo hast du gesessen?

Bin leider kein Experte, aber normalerweise würde ich davon ausgehen, dass es keine negativen Konsequenzen auf dich und deinen Führerschein haben sollte.

blhsm
Fragesteller

Im Internet steht, dass ich mitschuldig sei, da ich sie vom Fahren abhalten sollte und wenn ich das nicht mache, bin ich ebenso darin beteiligt.

Ich saß hinten und beim Alkoholtest kam 0,00 Promille raus

Als Beifahrer trägst du nicht die Verantwortung. Verbote des Führerschein zu machen gibt es meines Wissens nach sowieso nicht.

Alexana222  07.08.2020, 13:52

Ja, in Österreich, aber in D?

blhsm
Fragesteller

Doch, man kann wegen bestimmten Gründen seinen Führerschein erst ab 21 machen und man ist bei solchen Fällen mitschuldig, weil ich 0,00 Promille hatte und sie den Fahrer von Fahren abhalten sollte.

Wenn du nicht wusstest das der Fahrer betrunken war, wird dir nichts passieren,der Fahrer hat immer Schuld.

Man sieht jedem an ob er betrunken ist oder nicht. Da du schreibst, es sind deine Freunde müsstest du es noch besser merken oder verdrehst du etwas und warst selbst einer der betrunken war und versucht nun als freund ohne Alkohol aus der sache raus zukommen um Lappen nicht zu verlieren?

Sollte es tatsächlich sein das du Beifahrer warst brauchst du keine Angst haben

blhsm
Fragesteller

Ich war nicht betrunken, sie sind von einer Party gekommen und haben mich kurz besucht um eine zu rauchen. Ich war mit meiner Freundin daheim und ich habe nicht getrunken, weil ich allgemein nie trinke.

Dann wollten sie ne Stadtrunde drehen und dann ist’s halt passiert

gordiorbi  07.08.2020, 13:58
@blhsm

Warum steigt man da überhaupt ein?

Aber die Hauptsache ist immer Das dir und dein kumpels nichts groß passiert ist und nicht noch Dritte in mitleidenschaft gezogen wurden. Ist halt Stroh dumm und sollte eine Lehre sein

blhsm
Fragesteller
@gordiorbi

Weil ich dumm war und dachte es passiert nichts.

Eine Lehre wird’s auf jeden Fall gewesen sein. Zum Glück trinke ich nicht 👍🏼