Wurde betrunken mit 13 erwischt?

7 Antworten

Was dich erwartet, kann dir keiner sagen. Das hängt vor allem davon ab, wo bei dir im Körper die Schwachstelle ist. Während der Pubertät kann der Körper noch keinen Alkohol abbauen. Statt dessen bringt er die pubertären Umbauarbeiten durcheinander. Er ist die Ursache von über 200 verschiedenen Krankheiten zusätzlich kann es zu Genveränderungen kommen.

Je nachdem wird das Jugendamt eingeschaltet- entweder vom Krankenhaus/Polizei (die Institution, die dir Blut abgenommen hat zur Bestimmung des Promille Wertes).

Da wirst du jetzt abwarten müssen.

SakutaKun
Fragesteller

Die haben gar kein Blut abgenommen, ich hab nur gepustet

Krawallbotz  02.04.2022, 10:04
@SakutaKun

Dann ist der Blutalkoholwert noch höher gewesen.

Gratulation ! Du hast eine steile Karriere als Alki vor dir.... schau dir einfach mal die ganzen Alkis an, die auf der Straße sitzen oder schlafen- die meisten haben so angefangen wie du "ist ja nicht schlimm, ich bin cool, wenn ich trinke und ich kann jederzeit aufhören".... tja, und dann liegt man mit einem dreckigen Schlafsack im Winter in irgend einem Hauseingang !

Mal abgesehen davon, dass das nicht strafbar ist, bist du mit 13 noch nicht einmal strafmündig. Deine Eltern können dich sanktionieren, der Staat nicht. Ob das Jugendamt in solchen Fällen informiert wird, weiß ich nicht.

Das Schlimmste für dich sind meines Erachtens die schädlichen Auswirkungen des Alkohols selbst. Erst wenn der Körper ausgewachsen ist, kann dieser geringe Mengen schadlos abbauen.

"Diese Grenzwerte gelten erst ab 21 Jahren. Warum? Ab ungefähr diesem Zeitpunkt ist dein Körper vollständig entwickelt und damit „ausgewachsen“. Vorher kann Alkohol zusätzlich zu den allgemeinen Gesundheitsrisiken die Entwicklung deines Körpers und deiner Organe gefährden – deshalb ist unter 21 Jahren generell kein „risikoarmer Konsum“ möglich."
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/
Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Deine ELTERN sind im Visier der Behörden wegen Vernachlässigung ihrer Aufsichtspflicht und wenn sich solche Vorfälle häufen, dann kann es sein, dass man dich einkassiert und den Eltern weg nimmt. Du scheinst keine Vorstellung zu haben, was Vollrausch mit deinem Gehirn anstellt. Du hast bereits Millionen von Hirnzellen getötet, die kommen nie wieder.

Es könnte schon sein, dass sich das Jugendamt meldet - einen Promillewert in dieser Höhe erreicht man üblicherweise nur, wenn man "Übung" hat.

DerCaveman  02.04.2022, 09:57

Na ja, 1,66 Promille ist soo viel ja nun auch wieder nicht.

HugoHustensaft  02.04.2022, 10:01
@DerCaveman

Selbst bei Erwachsenen kann man einen solchen Wert nicht erreichen, wenn man nicht eine gewisse Gewöhnung an Alkohol hat - sagen Mediziner und Juristen.

DerCaveman  02.04.2022, 10:13
@HugoHustensaft

Ach was. Das sind etwa 1,5 Flaschen Wein (beim Erwachsenen). Die schafft wohl jeder, ohne sich grossartig anstrengen zu muessen.

Wie man die dann vertraegt, ist eine andere Frage und natuerlich auch sehr unterschiedlich. Erreichen kann man diese Promillezahl aber auch jemand ganz locker, der sonst keinen oder so gut wie keinen Alkohol trinkt.

HugoHustensaft  02.04.2022, 11:03
@DerCaveman

Wenn Du meinst ... Jeder Richter wird Dir aber beispielsweise bei einer Trunkenheitsfahrt bei diesem Wert unterstellen, dass das kein Versehen war und Du erstmals betrunken bist.

DerCaveman  02.04.2022, 11:59
@HugoHustensaft

Natuerlich nicht. Das ist aber nun doch eine ganz andere Aissage als deine erste, nach der es fuer einen in Sachen Alkohol "ungeuebten" Erwachsenen unmoeglich sein, einen solchen Wert zu erreichen.