Käsefondue ohne Wein oder andere Flüssigkeiten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Käsefondue- / oder Raclette-Rezepte beziehen sich halt dabei auf Schweizeroder ggf. auch noch französischer Spezialitäten vor der Erfindung "chemischer" Schmelzkäsezubereitungen.

Klar dienen der Win oder teils auch Schnaps nur der geschmacklichen Nuancierung zu alten Traditionsrezepten, und mit anderen Flüssigkeiten ( Säften, Butter oder Ölen ) läßt sich gewiss dann auch eine bessere Schmelzkonsistenz bei ggf. auch noch gleichzeitig niedrigeren Temperaturen als bei einem Reinkäse wie z.B. einem Gouda, Edamer o.Ä. hin bekommen.

Diese sogenannten "Backkäse" sind indes meist schon nur geschmacklich etwas modifizierte Weichkäse mit Panierung außen herum. Einen wirklich gut gereiften Camembert, Brie oder Romadur kannst Du ab einem bestimmten Reifegrad bei Raumtemperatur auch kaum bis garnicht mehr sauber mit einem Messer in Scheiben schneiden.

Ein gutes Fondue geht gewiss auch ohne Alkohol, aber dessen Zubereitung bedarf ohne chemische Schmelz-Herlferlein dann ähnlich viel Arbeit und Sorgfalt wie eine gut zubereitete Schokolade.

Du kannst Raclette käse in öl sowohl als auch in wein kochen (mir persönlich schmeckt es in öl zb besser)

Du kannst aber auch mit fast jeder sache kochen probier dich aus mach was dir schmeckt und wenn du nicht sicher bist was funktioniert google es 👍 ich glaube schon das du es schaffst ist einfacher als es aussieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist für den Geschmack. Man kann den Alkohol auch weglassen. Traditionell Schweizer Käsefondues hat Kirschwasser drin. Aber warum das so ist, ist eben Geschmack.

Man fragt ja auch nicht weshalb Alkohol in der Schwarzwälder Kirschtorte ist oder Wein in ner Bratensoße.

Wer Kinder hat oder ein Alkoholproblem der lässt den Alkohol eben weg.

Kuro48 
Fragesteller
 12.11.2023, 03:17

Es gibt alles auch ohne Alk. und nein, ich habe kein Problem damit, ich verzichte freiwillig darauf.

Mich interessiert nur ob es der Käse braucht um cremig zu bleiben, da Rezepte ohne Alk wiederum Brühe oder Apfelsaft einsetzen.

0
Kuro48 
Fragesteller
 12.11.2023, 03:34
@TJDettweiler

Wie gesagt, geht allgemein um Flüssigkeiten jeder Art die man da reinpacken kann. Ich nehme das mal für alle Arten von Flüssigkeiten als nein. ;)

1
TJDettweiler  12.11.2023, 03:56
@Kuro48

Es handelt sich ja nicht um eine Menge von Alkohol die Einfluss auf die Konsistenz der Masse hätte. Außer vielleicht im Rezept stünde etwas von Litern. Da handelt es sich meist um etwas um die 200 Milliliter Wein. Wenn man möchte kann man den Wein auch einfach mit Wasser austauschen wenn man sich von der Flüssigkeit unsicher ist.

1
Kuro48 
Fragesteller
 12.11.2023, 04:37
@TJDettweiler

Wie gesagt mir gehts nicht darum, dass es Alk ist sondern ob wirklich irgendeine Flüssigkeit dazu muss. ;)

In einem Rezept steht z. B. für 4 Personen 500 ml Flüssigkeit. Das ist ja jetzt keine unerhebliche Menge und im Netz steht of es ist für die Konsistenz, deswegen wunderte es mich, dass der Ofenkäse einfach so klarkommt.

Dann werde ich es wohl beim ersten Mal einfach so versuchen und wenn ich merke, dass die Konsistenz nicht hinhaut kippe ich langsam noch was dazu. Hatte es halt für Weihnachten geplant. Käseklumpen unter dem Tannenbaum wäre schon traurig.

0
TJDettweiler  12.11.2023, 09:18
@Kuro48

wie gesagt dann machst du eben Wasser anstatt Wein rein. Wenn du dir unsicher bist

0

Die Säure des Weines verhindert das anpappen des Käses. Ich lösche auch Gulasch nach anrösten der Zwiebeln und des Fleisches mit Wein ab sonst hast Du angebrannte Zwiebeln und Fleisch am Boden sitzen.

Kuro48 
Fragesteller
 12.11.2023, 03:40

Ich schmeiß halt sonst Apfelsaft rein, aber interessiert mich obs nicht auch ohne Flüssigkeiten geht, die Fondues sind ja eigentlich auch antihaftbeschichtet. Hatte eher den Gedanken der Käse verliert sonstzu viel Wasser und wird zäh, weswegen mich das beim Ofenkäse wunderte.

Hatte ehrlich gesagt bei Gulasch auch nie Probleme mit sowas, wir nutzen in der Küche nur Fette beim Braten oder Sahne etc. bei Soßen etc.

0
hoermirzu  12.11.2023, 03:51
@Kuro48

Probier`s halt, ich muss Deine Pfanne ja nicht sauberkratzen

0
Kuro48 
Fragesteller
 12.11.2023, 04:41
@hoermirzu

Antihaftbeschichtung regelt bisher. Ist üblich abzulöschen da hast ja recht, aber wir machen es halt anders. so lang es funktioniert und schmeckt ist es ja gut, Viele Wege führen bekanntlich nach Rom. ;)

1