Kabel mit Tesafilm isolieren?

7 Antworten

das kann böhse enden, da es sich wahrscheinlich um  ein 230 volt kabel handelt. erstens isoliert tesa nicht gut genug, zweitens hält es nicht, sprich ist nicht dicht, drittens kann es schnell mal los gehen und 4. kann es im kabel zu einem kurzschluss kommen, wenn sich die blanken leiter innen berühren...

die stelle ordentlich freischneiden, mit dafür geignetem isolierband isolieren, das wäre für den Notfall eine ÜBERGANGSLÖSUNG der einzig korrekte weg ist aber nach wie vor, das kabel komplett zu ersetzen, oder wenn die schadstelle weit genug vorne liegt, einzukürzen, also entweder vorne oder hinten abschneiden, und wieder neu anschließen.

lg, Anna

Das geht garnicht. das Anschlusskabel gehört durch einen Fachmann getauscht. Dieser wird auch das Gerät in Anschluss nach VDE prüfen. 

Eine nicht vorschriftsmäßige  Reparatur kann zu Personenschäden, Brand und tot führen. Das gute ist die Versicherungen brauchen für eine solche Dummheit nicht zahlen sondern derjenige der das Gerät in Betrieb genommen hat oder falsch repariert.

mein Gott, hier sind echt die letzten krücken

tausch du mal das kabel

0

Pfuschen kannst du damit. Wenn die Isolation sehr dünn bis gar nicht mehr da ist, ist so was zu gefährlich, weil Klebebänder nicht ausreichend gut halten. Ich nehme doch nicht an, dass du aus dem Hause TESA tatsächlich den "Film" verwenden wolltest? Dann kannst du damit auch den Sicherheitsgurt im Auto flicken oder eine Reifenpanne - hält genau so zuverlässig.

Rumeiern hilft nix: das Kabel muss erneuert werden, zumindest der beschädigte Teil abgeschnitten werden.

Was willst du hören? Fahrlässige Tipps von Bastlern, die nicht wissen, wo eine Grenze überschritten ist?

Fachrat: Das Kabel muss ausgewechselt oder die beschädigte Stelle abgeschnitten werden - wenn es dann noch von der Länge reicht. Wir reden über ein paar Euro. Euer Tabak für die Pfeife ist teurer.

Also wenn es nur wenig Strom braucht geht das bei höheren spannungen, wegwerfen zu gefährlich.

Alles bis 30V geht wenn unter 2000mA

Im zweifel besser entsorgen

da gibt es nur eine lösung gegen neues tauschen,tesa ist nicht sicher und deshalb murks

Was möchtest Du wissen?