Ist Eis vegetarisch?

17 Antworten

Eigentlich sollte keine Gelatine enthalten sein, trotzdem würde ich einfach in der Eisdiele nachfragen, was im Eis enthalten ist. Aufpassen würde ich auch bei Sorten, die irgendeine rötliche Färbung haben, da wird gern echtes Karmin hinein gepanscht.

Ob in Eis Gelatine ist weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Wieso bist du eigentlich Vegetarierin? Gelatine ist letztlich nur ein Abfallprodukt, während Milchprodukte und Eier keine sind und hierfür massenweise Tiere leiden und ja, auch sterben müssen. www.peta.de/eier (.../milch).

user1264 
Fragesteller
 17.05.2012, 20:09

Weil ich denke das ich mit 12 Jahren noch ein paar sachen aus Milch und so brauche . Ich hatte gelesen das es als Kind NICHT gut wäre vegan zu sein . Ich habe aber schon über vegane ernährung nachgedacht !!!

0
Annemaus85  17.05.2012, 20:56
@user1264

Vielleicht kannst du ja Produkte weglassen, in denen besonders billige tierische Produkte verbeitet sind, also Fertigprodukte, Süßigkeiten, etc. und solange du noch nicht vegan lebst auf Produkte aus artgerechterer Haltung umsteigen, sofern deine Eltern bereit sind die zu kaufen. Und zumindest den Konsum tierischer Produkte etwas reduzieren und stattdessen ein paar mehr pflanzliche Calciumquellen in deine Ernährung einbauen, ist auch gesünder, wie z.B. Sesam, Mandeln, Haselnüsse, u.v.m.: http://de.wikipedia.org/wiki/Calcium :)

Toll, dass du mit 12 schon Vegetarierin bist, Daumen hoch! :)

0
user1264 
Fragesteller
 17.05.2012, 21:03
@Annemaus85

Ich hab bald 10 Jähriges Jubliäum :) Danke für die Tips ;)

0
Laika1988  18.05.2012, 08:06
@user1264

@chriJo herzlichen glückwunsch, ich bewundere dich, ich habe den schritt erst viel später begriffen, aber trotzdem nie viel fleisch gegessen.

@annemaus85 wir essen keine gelatine, weil dafür tiere sterben müssen. bei eiern und milch gibt es immer wieder falsche informationen und davon reichlich. man sollte natürlich keine eier aus käfighaltung nehmen, erklärt sich von selbst. aber wenn man mal auf so einem hof war, weiß man, das hühner eier legen müssen, es liegt in ihrer natur, aber nur 20% davon befruchtet sind und die unbefruchteten werden dann verarbeitet zu nahrung. und bei der milch gibt es auch milchkühe, die milch einfach ständig geben ohne schwanger gehalten zu werden. es gibt viele kühe die dauerschwanger gehalten werden dafür, das lehne ich streng ab. aber die direkten milchkühe würden sterben, wenn man die milch nicht abpumpen würde und die produzieren soviel milch, das man alle kälber versorgen kann und immernoch jede menge für uns übrig bleibt.

also dahingehend, schaden wir den tieren nicht, wenn wir milchprodukte und eier essen . massentierhaltung ist natürlich streng abzulehnen und produkte, die durch tierquälerei produkte herstellen

0
Annemaus85  18.05.2012, 13:05
@Laika1988

Und kaufst du Fertigprodukte, die Milchprodukte und Eier enthalten? Diese stammen ganz sicher nicht aus einer Tierhaltung, die man vertreten kann. Und auch wenn man Bodenhaltungs-, Freilandhaltungs- oder Bio-Eier im Supermarkt kauft so ist das eine MASSENware aus Massenhaltung!

Seltsamerweise muss auf Hof Butenland übrigens keine Kuh gemolken werden.

0
Biene862  18.05.2012, 14:07
@Laika1988

Autsch! Keine Kuh gibt Milch, wenn sie nicht vorher ein Kalb geboren hat (und dies muss sie jedes Jahr tun, weil sonst die "Milchleistung" nachlässt). Und auch die Hennen auf dem ach so tollen Bauernhof hatten Brüder, die sicher nicht mit durchgefüttert werden. Außerdem handelt es sich sowohl bei Milchkühen als auch bei Legehennen um extrem hochgezüchtete Rassen, die unnatürlich hohe Mengen Milch geben bzw. Eier legen. Dadurch sind sie schon nach kurzer Zeit "verbraucht" und landen beim Schlachter. Kein Bauer wird alle "unrentablen" Tiere aus lauter Tierliebe bis zu ihrem Tod durchfüttern...

0

Gelatine ist in vielen Lebensmitteln drin, Da gelatine zur Festigung von Joghurts, Sahnespeisen, und natürlich auch Eis verwendet wird, ist es höchstwarscheinlich auch in "Deinem" Eis drin !!

Vegetarisch hin oder her. Wenn du strenge Vegetariarin bist, dann musst du wohl ganz genau darauf achten, wo Gelatine drin ist und wo nicht. Aber davon mal abgesehen, Gelatine ist soweit ich weiß, Eiweiß von Haut und Knochen ! Wenn man sich das vorstellt wird einem ganz anders !

Aber dann darf man gar nix mehr essen. LG

user1264 
Fragesteller
 17.05.2012, 18:13

Und ist Sahne vegetarisch - Selbstgemachte Sahne ?

0
Laika1988  17.05.2012, 18:14
@user1264

wenn du sie selbstmachst, ja ned, weil du ja die zutaten kaufst

0
Laika1988  17.05.2012, 18:13

stimmt, da wird einem anders

0

Kommt drauf an welches Eis die kaufen, bzw wie die ihr Eis selber machen. Aber sollte das nicht eigentlich egal sein, als Vegetarier sollte man sich nicht so einschränken. Sogar Gummibären werden mit Gelatine aus Schweineschwarten hergestellt...

user1264 
Fragesteller
 17.05.2012, 18:14

Ich weiss .. Auch Raffaelo sind nicht vegetarisch , genauso wie Duplo

0
Laika1988  17.05.2012, 18:15

richtig, deswegen essen wir vegetarier auch keine gummibärchen

0
Laika1988  17.05.2012, 18:19
@user1264

gut, das du mir zustimmst ;-)

die leute, die uns "verachten", wissen garned, warum wir es machen und auf was wir alles verzichten und achten müssen.

und vorallem habe ich ja oft hier gelesen, das die nichtmal wissen, was überhaupt vegetarier bedeutet

0
Laika1988  17.05.2012, 18:21
@Laika1988

denn wenn wir es tun würden, wäre wir keine richtigen vegetarier

wir essen halt ersatzprodukte mamba statt maoam und von haribo die schlümpfe, die sind ohne gelatine

0
Laika1988  17.05.2012, 18:43
@user1264

jaa, ich esse die, weil ich lese immer, bevor ich was kaufe und ich esse die schlümpfe und die erdbeeren von haribo, sind zwar etwas härter, klar ohne gelatine, aber sind lecker und mamba ist auch gelatinefrei und ich bin süchtig nach bei kaugummi genauso, bei mentos aufpassen 60% haben gelatine

0
Salamander68  17.05.2012, 19:26
@Laika1988

Das klingt so lustig wenn Du schreibst, dass Du Schlümpfe isst und dass die schließlich vegetarisch sind. :-)

0
Laika1988  18.05.2012, 07:57
@Salamander68

wahnsinnig lustig, ich schmeiß mich gleich weg. ich esse kleine blaue männchen, die in der phantasie existieren und ich nenne mich vegetarier ? ja so eine frechheit, verklag mich doch

0
Salamander68  19.05.2012, 10:10
@Laika1988

Hallo Laika1988, war nicht böse oder abwertend von mir gemeint, tut mir leid, dass es anders rüber gekommen ist.

0

Hallo ChriJo,

Zur Herstellung von Speiseeis werden zuerst die Zutaten vermischt, dann wird die Masse unter ständigem Rühren gefroren, wodurch feine Luftbläschen in die Masse gelangen und die Eiskristalle klein bleiben. Einen cremigen Schmelz hat Speiseeis nur, wenn die Kristalle so klein sind, dass sie im Mund nicht fühlbar sind und sich sofort auflösen. Traditionell wurde Speiseeis in einer Metallschüssel gefroren, die sich in einem Behälter mit einer Mischung aus zerstoßenem Wassereis und Kochsalz, der sogenannten Kältemischung, befindet. Durch die unter −10 °C kalte Mischung wird die Eismasse gefroren und kann zugleich gerührt werden. Heute gibt es auch für den Haushalt elektrisch betriebene Eismaschinen, die diese Aufgabe übernehmen.

Bei der heute überwiegenden industriellen Produktion wird grundsätzlich ähnlich verfahren; es werden jedoch häufig noch Hilfsstoffe wie Bindemittel, Emulgatoren, Stabilisatoren sowie Aroma- und Farbstoffe zugesetzt. Als natürlicher Emulgator wird oft das in Eigelb vorkommende Lecitin eingesetzt. Mit seiner Hilfe wird eine feinste Verteilung der Fetttröpfchen im Wasser erreicht, ein Aufrahmen, also die Trennung des Fetts vom Wasser, verhindert.

Eine besondere Methode der Eisherstellung stammt aus der Molekulargastronomie: Wird der Eismasse unter leichtem Umrühren etwa ein Drittel ihres Volumens an flüssigem Stickstoff hinzugefügt, beginnt der Stickstoff zu kochen, während gleichzeitig die Eismasse gefriert. Nach etwa einer Minute ist das Eis fertig. Durch das schlagartige Einfrieren können sich keine großen, störenden Eiskristalle bilden.

--> Ergo: Nein, Speiseeis enthält keine Gelantine

Viele Grüße

FireGeneration

Salamander68  17.05.2012, 19:23

Es spricht ja nichts dagegen, wikipedia zu zitieren, ich hätte es aber gut gefunden, die Quelle für den zitierten Text zu nennen.

0
Haeppna  18.05.2012, 18:39
@Salamander68

Aus diesem Text zu schlussfolgern, dass Speiseeis keine Gelatine enthält, ist schlicht und ergreifend falsch.

Wie weiter unten schon gepostet wurde, enthalten viele Sorten Gelatine als Stabilisator.

Ist der Wikipedia-Artikel alo falsch? Nein, ist er nicht. Der Nutzer, der ihn hier ohne Quellenangabe geposet hat, hat ihn einfach nicht richtig verstanden. Er dachte, nur weil das Wort "Gelatine" darin nicht vorkommt, ist auszuschließen, dass dieser Stoff in Speiseeis enthalten ist. Und so ein Blödsinn bekommt dann auch noch vier DH. kopfschüttel

0
Haeppna  18.05.2012, 18:43

Aus diesem Text zu schlussfolgern, dass Speiseeis keine Gelatine enthält, ist schlicht und ergreifend falsch.

Wie weiter unten schon gepostet wurde, enthalten viele Sorten Gelatine als Stabilisator.

Ist der Wikipedia-Artikel alo falsch? Nein, ist er nicht. Der Nutzer, der ihn hier ohne Quellenangabe geposet hat, hat ihn einfach nicht richtig verstanden. Er dachte, nur weil das Wort "Gelatine" darin nicht vorkommt, ist auszuschließen, dass dieser Stoff in Speiseeis enthalten ist. Und so ein Blödsinn bekommt dann auch noch vier DH. kopfschüttel

Kleiner Tipp: wenn man von einem Thema wenig oder gar keine Ahnung hat, und alles nur auf die Schnelle googelt - und dann noch nicht mal in der Lage ist, die Ergebnisse richtig zu interpretieren -, sollte man sich mit guten Ratschlägen hier zurückhalten.

0
Haeppna  18.05.2012, 18:56
@Haeppna

Ach, bevor hier jemand nach meiner Quelle fragt: die 10 % der Gäste hier, die zu effizientem Googeln in der Lage sind, können das ohne Probleme selber nachrecherchieren. Dem Rest empfehle ich, den Blechtrottel auszuschalten, eine Bibliothek aufzusuchen und zum Beispiel in folgendem Buch nachzuschlagen:

Enders, H. J., Siebert-Raths, A.: Technische Biopolymere: Rahmenbedingungen, Marktsitutation, Herstellung, Aufbau und Eigenschaften. S. 151. Hanser-Verlag, München 2009, ISBN 978-3446416833

0
Moucky  19.05.2012, 09:03
@Haeppna

Hey, sei mal hier nicht so arrogant....wenn du selber nix hilfreiches beizutragen hast, einfach raushalten ! Fire Generation hat mit seinen 15 Jahren mehr auf dem Kasten als viele hier ! Schau mal in seinen Antworten, die sind fundiert und aussagekräftig. Schließ nicht von EINEM Wikipedia-Auszug auf alle seine Aussagen, das ist unfair !

0
Haeppna  19.05.2012, 12:03
@Moucky

Hallo zusammen! Aus einem einzigen Wikipedia-Auszug pauschal auf die sonstigen Qualitäten von FireGeneration zu schließen, wäre tatsächlich ungerecht. Ich habe sehr fundierte Antworten von ihm gelesen, unter Anderem in den Bereichen Bundeswehr, BKA, Beziehungen, Sexualität, Psychologie u.a. Dass er im Bezug auf Lebensmittel einmal daneben gelegen hat, sagt nichts über sein sonstiges Wissen aus. Wenn mein letzter Kommentar arrogant rüberkommt, dann tut mir das Leid und ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei FireGeneration für seine vielen anderen guten Ratschläge bedanken.

0