Ich habe Angst davor, dass meine Eltern ungesund leben?
Meine Eltern, vor allem mein Vater sind ziemlich faul bezüglich Sport usw, rauchen und die Ernährung ist okay...
Habe Angst, dass sie in der Zukunft irgendwann mal wegen ihrem Lebensstil und der Faulheit mal wirklich leiden im Alter.
Wahrscheinlich werde ich da aber nichts tun können, außer es anzusprechen....
4 Antworten
wenn ich du wäre würde ich es auf jeden fall ansprechen, du kannst dich beispielsweise im fitnessstudio anmelden und dann vorschlagen dass sie mitgehen können. Sobad man da drin ist achtet man auch auf andere sachen, sag dass du spazieren gehen willst oder koch du manchmal, das schafft ihr zusammen, ich würde es jedoch passiv ansprechen- eher mit taten
Viel glück
Mein Papa ist 52 und ziemlich stur. Wenn er was wirklich nicht will, lässt er sich von mir nichts sagen.
Er sagt selber, dass es scheiße ist, aber die Faulheit ist halt einfach zu groß bei ihm. Meine Mutter ist zwar alles andere als dick, aber sie hat auch gar keinen Bock auf Sport oder sonstiges.
Ja leider kannst du da nicht wirklich viel tun...
Meinen Vater habe ich genau deshalb verloren und meine Mutter lebt auch sehr ungesund. Sie nimmt es sich zwar immer wieder vor aber ändern kann sie aufgrund von Zeitmangel wohl nicht wirklich etwas. Das Rauchen wollte sie mal aufgeben aber hat dann doch gemerkt, das sie es sich ohne gar nicht mehr vorstellen kann.
Versuche erstmal es anzusprechen und zu Motivieren. Auch wenn es nicht immer ganz leicht ist, versuche die Zeit zu genießen und dir erst dann so richtig den Kopf darüber zu zerbrechen wenn es soweit ist.
Hm okay :/
Vielleicht ein gemeinsamer Spaziergang pro Woche gemeinsam? Das würde euch näher zusammen bringen und wäre auch schon etwas.
Es ist schön, dass du dich um deine Eltern sorgst.
So wie ich verstanden habe, rauchen sie nicht und haben eine ordentliche Ernährung. Damit haben sie doch schon gute Voraussetzungen für ein langes Leben.
Ein bisschen Bewegung ist natürlich gesund. Vielleicht kannst du deine Eltern ja zu einem Hund überreden, dann müssen sie sich bewegen.
Aber ja, zwingen kannst du sie nicht. Du kannst deine Eltern nur darum bitten und vielleicht anbieten, ab und zu gemeinsam loszugehen. Vielleicht mal gemeinsam im Sommer etwas machen oder sowas?
Ne meine Eltern rauchen sehr viel. Mein Vater macht zwar zb derzeit eine seiner vielen Pausen, wo er weitaus weniger raucht und keinen Alk trinkty, aber sonst raucht er ziemlich viel. Meine Mama auch aber die macht gar keine Pausen.
Für mich wirkt es so, als wäre es ihnen komplett egal und sie leben halt im hier und jetzt - obwohl sie halt mehr als 3p Jahre älter als ich sind.
Sie essen zwar weder junkfood noch sonst was ungesundes, aber wirklich viel Obst oder Gemüse such nicht - mein Vater ist halt auf viel Obst allergisch.
Ich kann dich gut verstehen. Mein Vater hat auch immer geraucht und wollte auch nie wirklich gesund leben. Er sagte, dass man das Leben auch genießen müsse. Und ich habe es halt nie geschafft, dass er wirklich gesünder lebt.
Du kannst nur versuchen, es anzusprechen und Aktivitäten vorzuschlagen.
Wahrseinlich werden deine Eltern früher sterben, aber wie du schon sagtest wirst du da außer Ansprechen nicht viel machen können.
Mein Paps weiß es eh selber, nur ist er halt so extrem unmotiviert und hat gar kein Bock auf irgendeine Art von Bewegung.
Meine Mama glaub ich will das alles nicht wahrnehmen- so ist sie leider generell bei Dingen, die sie bedrücken glaube ich....